Grenzen austesten?
-
-
Hallo!
Seit einer Woche habe ich einen 3 Monate alten Hund. Er wurde in Spanien auf der Straße gefunden und hat 2 Wochen dort in einer Pflegestelle gelebt. Der Hund ist wirklich super und liebt alle Menschen und auch andere Hunde. Er hat innerhalb von 2 Tagen super gelernt auf seinen Namen zu hören und weiß sofort wenn er kommen muss. Und das ist jetzt auch schon das Problem: wenn er grad was interessantes erschnüffelt oder lieber toben will anstatt zu kommen, schaut er mich zwar an wenn ich ihn rufe, läuft aber manchmal gradeaus weiter oder bleibt sitzen. Testet er so schon seine Grenzen aus, oder ist das ganz normal, dass ein junger Hund zwar meistens hört, aber halt manchmal auch nicht? Ich will halt nicht mit einer falschen Verhaltensweise meinerseits was falsch machen... Wie muss ich mich in dieser Situation verhalten? Im Moment besteh ich drauf, dass er kommt und rufe dann teilweise 5 mal nach ihm, wenn er dann nicht kommt geh ich weiter und ignoriere ein zu spätes kommen.
Vielen Dank für eure Antworten!
LG
Amelie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
mach dich für den hund interessant und nein er testet nichts aus, war er noch nicht 100% versteht. nach einer woche kannst du sowas nicht verlangen und mit 5mal rufen verschlimmerst du das ganze nur
-
Wenn du etwas verlangst, solltest du es auch einfordern, sonst kann dein Hund dich nicht ernst nehmen.
Entweder du passt den Moment des Rufens besser ab, also ruf ihn nur, wenn er schon in deine Richtung schaut oder schon unterwegs ist, oder du holst ihn kommentarlos ab, wenn er nicht reagiert. -
Hi!
Mit 3 Monaten meint er es sicherlich noch nicht böse, trotzdem würde ich schauen, dass das Kommando auf jeden Fall durchgesetzt wird. Also zB weglaufen und dich verstecken, wenn er nicht kommt. Dann wird er dich sicher suchen. Zur Not ne dünne Kordel dran. So wird ihm von Anfang an klar, dass Kommandos befolgt werden.
Aber hab auch noch ein bißchen Nachsicht mit ihm. Er ist so jung und hat so viel erlebt. Nur: Nachsicht bedeutet nicht Inkonsequenz. Aber wenn er grad spielt und es nicht total wichtig ist, kannst du ja einfach noch etwas mit dem Kommando warten. Im richtigen Moment gegeben klappt es dann auch und dann freuen sich beide - Hund und du.
Ist meine Meinung.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!