Überlegung: Australian Shepherd als Zweithund? (länger)
-
-
Hallo,
es ist wiedermal soweit... ich mach mir gedanken was in Zukunft mal als Zweithund in frage käme.
Das wird zwar sicher noch ein gutes Jahr dauern bis dann (umzug/studium) aber ich würde die Zeit ja gerne nutzen mich mit der Rasse mehr auseinander zu setzen und auch Züchter anschauen.So, im moment besitze ich eine 1 1/2 Jährige Border Hündin bei der alles mehr oder weniger sitzt.
Ich merke aber ich hätte gerne noch einen Zweithund und sie ist auch ein sehr Hundebezogenes Tier weshalb ich denke das uns das beiden gut täte.
Vorweg käme für mich wohl eher ein Hund vom Züchter in frage, weil ich doch sehr skeptisch wegen Krankheiten wie z.b PRA/CEA (Augen HD oder ED bin.
Ein weiter Border kommt mir leider eher nicht ins Haus, auch wenn ich hier einen Glücksgriff habe. Aber ich find die Showlinie einfach 'unschön' und einen Arbeitsborder könnte ich wohl kaum auslasten bzw fände es schade um den Hund ihn auszubilden aber nicht nutzen zu könnenDeshalb lange rede kurzer sinn, habe ich immermal überlegt wie wäre es mit einem Aussie?
Optisch nah am Border, gefällt mir sehr. Hütehund, sowieso mein fall.
Ein-mann Hunde das würde mir gefallen da ich echt schonmal genervt bin von Miss Ich-liebe-alle.
Wären auch nicht so arbeitswütig wie Borders, bzw. kein starker Hütetrieb, könnte man gut anderweitig beschäftigen.
Laut aussagen neigt er weniger dazu Stereotypen (Autos Jagen, Schatten Hüten) zu entwickeln als Border.Auch die negativen seiten der Rasse wie Schutztrieb, Jagdtrieb, sturheit, das 'Hinterfragen' von dingen sind mir bekannt.
Ich denke auch das ich das hinbekommen würde diese dinge richtig umzulenken bzw mit klar zu kommen.
Warscheinlich käme ich eher an die grenze meiner nerven als bei meiner jetzigen Hündin aber ich sehe das auch mal als herausforderung.
Nun die fragen zu der sache.
Wie fändet ihr die kombination Border & Aussie?
Wie sind Aussies überhaupt so im umgang mit anderen Hunden (also generell) kann man sie problemlos mit anderen halten ohne dem Aussie damit alles madig zu machen?
Wie lastet ihr eure Aussies aus? Ich ziehe nach Amerika und weis nicht ganz wie bei uns die lage an möglichkeiten wäre.
Ins Auge gefasst habe ich aber dinge wie Dogdancing (das möchte ich auch mit meiner Border dame machen), Obedience und Agility.
Ich suche zur zeit immernoch an möglichkeiten Hunde da zu beschäftigen.
Flyball oder Frisbee mag ich ehrlich gesagt gar nicht, hätte zuviel angst das es meine Hunde aufpuscht.Falls Hund und ich wirklich gar keinen spaß an diesen dingen haben (Meine hündin mag kein Agility und Clickern/tricks? Püh!) wie laste ich ihn sonst am besten aus?
Oder eher wenn er nun wirklich ganz andere sachen mag als meine jetzige, kann ich beide trotzdem egrecht auslasten?
Mit meiner mache ich momentan (ist ja noch jung) viel grundgehorsam, ein wenig Dummy, 'Home-Dogdancing' und ab und zu suchspiele.
Ansonsten sind wir morgends immer 1/2 bis zu einer stunde draussen, Mittags um die zwei Stunden (Im Sommer gern den ganzen Tag) und abends drehen wir nur eine kurze runde von 20 Minuten.
Ich Wohne bei meinen Eltern im Haus mit gut eingezäunten (Mutter ist immer einer da) und meine Schule ist 5 minuten mit dem Auto entfernt.
Riesen Park gleich die straße runter und Hundeauslauf stellen ebenfalls 2-3 minuten mit dem Auto entfernt.Ich würde im übrigen gern einen Rüden haben, nicht für irgendwann och wie süß Welpen mit meiner, sondern weil ich schon immer einen Rüden wollte.
Hat sich als Kind wohl irgendwie festgesetzt.
Ist es sehr schwer einen Intakten Rüden und Hündin zu halten?
Sie kennt kenneltraining und kann auch gerne drinn bleiben, räumliche trennung ist machbar, es ist auch immer wer zuhause.
Ansonsten hätte ich zur not meine Großeltern (haben immer Hundegehabt) zu denen ich die Hündin während der Stehtage bringen würde.
Ist es schwer spatziergänge zu Handhaben während der Läufigkeit?
Die Hündin hätte ja strenge Leinenpflicht, kommt der Rüde dann auch zu kurz?
Und wie ist das so mit anderen Hunden? Ich treffe hier leider täglich Hunde wo mir auf 10-metern entfernung zugerufen wird ob ich 'einen Jungen oder ein Mädchen habe'.
Liegt das alles in der erziehung? Oder kann es bei Rüden einfach leichter zu so einer unverträglichkeit beim selben geschlecht vorkommen?Welche starken unterschiede gibt es zwischen Arbeits und Showlinie?
Sind sie optisch stark zu unterscheiden? Show Border sind ja für mich wie Teddybären plüschig, kurze Beine und nen dicken Schädel.
Etwas eher in richtung Arbeitslinie vom Border würde mich da eher optisch ansprechen.... schlankerer bau, kürzeres Fell etc. oder ist das beim Aussie gemischt?
Und wie siehts Characterlich aus? Ist der auslastungsunterschied stark? Kann so ein Arbeitsaussie auch nur mit Hüten das wahre glück erfahren?- Und zu guter letzt... evt weis das ja irgendwer: gibt es in Amerika eigentlich auch Aussies mit Tail vom Züchter?
Ich mag diese docked tails wirklich gar nichtSo das war mein Textwall am Neujahrsabend.
Schonmal danke wenn sich jemand die mühe macht das durchzulesen und einen guten Rutsch :silvester_ugly: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man viele Fragen.
Also in Amerika musst du dir deinen Aussie Welpen, wenn du einen mit Schwanz haben moechtest, innerhalb von 2-3 TAGEN aussuchen. Sonst werden die kupiert. Ist leider so. Wenn du meinst du kannst das, dann mach das. Ansonsten wirst du in den USA wohl wirklich nur einen kupierten Aussie bekommen.
Aussies und Border kann man schon zusammen halten, sollte aber nicht vergessen das sie voellig unterschiedlich z.B. spielen. Aussies sind echt draufgaenger beim spielen. Meist ist es sehr laut und sie rangeln unheimlich gerne miteinander. Beissen sich in kragen, Schnauze und die Beine. Border schaetzen diese Art zu spielen nicht so wirklich.
Showlinie und Arbeitslinie ist beim Aussie mittlerweile auch teilweise ein riesiger Unterschied, jedenfalls vom Aussehen.
Ein Aussie aus Showlinie bewegt sich meist am oberen Rassestandard. Aussie Rueden aus Showlinien sind meist richtig gross. Also 56-58 cm und wiegen dann auch mal schnell 32 -35kg.
Jetzt zum Vergleich mal die Arbeitslinie, mein Aussie Ruede ist Arbeitslinie und ist 56 cm hoch und wiegt 20kg. Da kannst du dir vielleicht vorstellen wie der neben den Showhunden wirkt. Wie ein eingelaufenes Hemd.
Viele Showaussies haben sehr, sehr viel Fell und sind fuer Dogdancing usw. fast zu gross uns zu schwer.
Es gibt auch gemaessigte Showlinien, wo die Zuechter anfangen wieder kleiner und leichter zu zuechten.
Vom charakter gibt es teilweise unterschiede bei Show und Arbeitslinie.
Der Showaussie kann der begeisterte Arbeiter sein mit noch richtigem Huetetrieb (das ist leider eher selten), wie auch der Arbeitslinienaussie fuer huetetypische Arbeit kein Interesse zeigen kann.
Viele Aussies koennen nicht mehr hueten, wobei es bei den Arbeitslinien der Aussies doch noch einige gibt, die es koennen. Meist sind sie aber auch ohne Hueten gut zufrieden.
Ich fuer mich persoenlich bin eher ein Fan der Arbeitslinie. Diese Hunde entsprechen fuer mich, mehr dem urspruenglichen Typ Aussie.
Ausserdem empfinde ich sie als fuehriger, schneller denkend und auch durch ihre meist geringere Groesse und ihr leichteres Gewicht, als fuer den Sport besser geeignet.
Aussies sind sehr oft, ziemlich laut bei der Arbeit.
Agility, Frisbee usw. puscht sie oft hoch, selbst Tricks ueben kann einen Aussie in eine sehr hohe Triebstaerke versetzen. Dann heisst es Hund zur Ruhe bringen und neu wieder anfangen.
Die meisten Aussies die ich kenne, egal ob show oder Arbeitslinie arbeiten gerne und begeistert mit ihren Menschen zusammen.
Was man auf gar keinen Fall unterschaetzen darf, ist ihr Wach und Schutztrieb und ihre reserviertheit fremden gegenueber. Dies in Kompination kann zu riesigen Problemen fuerhen.
Aussies sind sensibel und tough auch das kann zu Problemen fuehren.
Auch viele Aussies jagen Autos, hueten Blaetter usw. ob mehr als Border weiss ich nicht.
Aber auch Aussies verfuegen ueber eine gute Portion Jagdtrieb.
Viele Aussies vertragen sich nicht so gut mit Geschlechtsgenossen.
Mein Aussie Ruede aber z.b. hat damit gar keine Probleme, aber ich kenne viele Aussie Rueden, die andere Rueden eher sehr ueberfluessig finden und nicht wirklich kompartibel sind.
Wenn du noch mehr fragen hast, schick mir doch einfach mal eine email.
Vielleicht kann ich dir in den USA (habe selber 2 jahre da gelebt) Zuechter empfehlen usw. natuerlich nur wenn du magst.
LG
GammurEdit: Mir ist noch was eingefallen, wenn du in die USA ziehst, ist dein Englisch bestimmt ziemlich gut. Ich kann dir das Buch "All about Aussies" empfehlen. Gibt es nur auf Englisch, ist aber wirklich genial, nur leider ziemlich teuer.
-
Hallo Gammur!
Ja, viele fragen... man will eben so gut wie es geht bescheid wissen :D.
Also der beschreibung nach klingt das für mich auch eher nach Arbeitslinie, die sagen mir doch optisch am meisten zu.
Ich denke aber bei der genauen entscheidung werde ich mir eher mal die Züchter im einzelnen anschauen und auch mal in Kontakt treten.
Ich hätte zwar nicht so gern einen kupierten, würde aber schon lieber die entwicklung vom Hund ansehen bevor ich mich für einen Welpling entscheide.
Da mein mann erst später nachkäme hat er auch angeboten einen aus Deutschland mitzubringen, aber die vorstellung so einen kleinen wurm mindestens 7 std in der Tasche zu haben + Flugstress gefällt mir irgendwie noch weniger.
Da wird wohl ein abstrich gemacht.Ansonsten spielt meine Hündin auch gerne mit beissen und lautem getöse, neben vielen runden rennen.
Deshalb hatte sie glaube ich auch bis jetzt eher Aussies als spielkameraden gefunden als andere Border, die fanden sie ein bischen doof.
Der jagdtrieb macht mir etwas sorgen, aber in Amerika werden die Hunde (wir wohnen in der stadt) ja fast nur im eingezäunten Hundepark losgemacht werden können, oder am Park.
Wenn wir meine großeltern besuchen (suburbs - viel wald und mit rehen, truthänen und was weis ich im garten) hab ich ja die schlepp und muss eben viiiel training einplanen.
Allerdings haben meine Eltern zwei Katzen, kann das probleme geben?
Oder ist das kein problem wenn er die von Welpenalter kennt?
Ich würde ja auch keinesfalls jagen/fixieren zulassen.Das Buch werde ich mir mal bestellen da ich eh was von Amazon.com holen muss und ansonsten wende ich mich mal emailtechnisch an dich.
Züchterauswahl wäre aufjedenfall toll und fragen kommen sicher noch welcheLG
-
Mir fällt gerade ein, wo kann ich mich am besten über die Hunde informieren? Also praktisch ahnenforschung und erbkrankheiten in der familie?
Ich glaube sowas wird im Zuchtbuch eingetragen? Wie/wo kann ich denn sowas einsehen? -
Du kannst sowas leider gar nicht einsehen. Es gibt eine Frau in den USA die Aussies genetisch auswertet und die Daten sammelt, soviel ich weiss, sind die Daten aber nicht fuer die Allgemeinheit zugaenglich.
Hier die HP http://www.ashgi.org/
Die zuechter die du kontaktierst solltest du bezueglich Krankheiten und ihren Linien dann befragen. Das macht es ja so schwierig den richtigen Zuechter zu finden.
Wenn ihr in der Stadt wohnen werdet, wuerde ich mir das mit einem Aussie nochmal ueberlegen. Manche Aussies haben nicht das stabilste Nervenkostuem und sind mit den Eindruecken in einer Stadt ueberfordert.
(Kenne mehrere Aussies, bei denen das leider so ist). :/
Na ja, ein Aussie hat halt wie ein BC einen Jagdtrieb. Wenn er die Tiere von Welpen an gewohnt ist, duerfte das keine Probleme geben.
Wie gesagt es gibt noch ein HP von einem Privatmann, der Australian Shepherd Pedigrees sammelt. Hp ist http://www.hrdndog.com/pedigrees/index.htm
Da musst du dich aber anmelden und die Freischaltung kann etwas dauern, da eben Privatmann. Dort sind sehr viele Aussies eingetragen und man kann sich halt ihre Abstammung anschauen. Auch teilweise die Farben und den Inzuchtfaktor. Aber eben keine Erkrankungen. Auch Auszeichnungen usw. koennen da eingetragen werden. (mit Abkuerzungen).
Hoffe ich kann dir ein bisschen helfen.
LG
Gammu -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!