hilfe mein hund bellt alles und jeden an

• Hallo ihr lieben ich brauche hilfe immer wenn ich mit meiner kleinen spazieren gehe bellt sie alle an und wenn man ihr dann zu nahe kommt kann es auch sein das sie zuschnappt. was kann ich da machen. habe keine ahnung mehr was ich tun könnte. bedanke mich jetzt schon. :help:

• Hallo Sandy!

Gib uns doch erstmal noch mehr Informationen, dann ist es leichter Dir zu helfen.

Was für eine Rasse ist Dein Hund?
    Wie alt ist Dein Hund?
    Wie lange hast Du ihn schon?
    Wie lange macht er das schon?
    Was hast Du schon versucht, dass Dein Hund aufhört?
    Beschreib mal noch genauer die Situationen, in denen Dein Hund bellt.
    Was heißt alle? Alle Menschen? Alle Hunde? Generell alles was sich bewegt?

Das alles ist wichtig, um Dir Tipps geben zu können.

• also sie ist 1 1/2 jahren und seit 1 jahr bei uns sie bellt jeden menschen an sobald jemand vorbei läuft an uns dann bellt sie ihn gleich an wir sind schon mit mehreren hunden spazieren gewessen damit sie sieht das das nicht schlimm ist wenn jemand an uns vorbei leuft aber das hat nichts gepracht wir können auch keinen besuch mehr empfangen da ist es noch schlimmer.

• Da brauchen wir noch ein paar genauere Infos, um dir zu helfen !

Wie Lina schon fragte: Was für eine Rasse oder Mix ist dein Hund ?

Wie geht sie auf die Menschen zu (Körperhaltung) ?
    Was macht sie, wenn sie zugeschnappt hat ? Geht sie sofort zurück oder setzt sie nach ?
    Was genau macht sie bei Besuch im Haus ? Steht sie kläffend ein zwei Meter davor, bedrängt sie den Besuch, gibt sie nach einer Weile Ruhe ?
    Macht sie das draussen nur an der Leine oder auch freilaufend ?
    Wie verhältst du dich in so einer Situation ?
    Wie ist ihr Ausbildungsstand, wie beschäftigst du sie ?
    Wie verhält sie sich anderen Hunden gegenüber ?
    Wart ihr jemals in einer Hundeschule ?
    ....

Wenn man das wüßte, könnte man die genaueres sagen !

• Hallo also es ist ein chihuahua mix. sie macht sich klein wenn sie jemanden anbellt und wenn sie zugeschnappt hat dann geht sie zurück. Wenn wir besuch haben dann bellt sie die ganze zeit sie gibt keine ruhe sie steht 1 meter davor. ich lasse sie nicht frei laufen nur wenn wir alleine sind. ich halte sie kurz wenn jemand vorbei läuft.

• Hi Sandy,

das was du beschreibst deutet auf einen sehr unsicheren, ängstlichen Hund hin. Dieses eigentlich verzweifelte Zuschnappen und dann sofort in Deckung gehen ist typisch dafür !

Für einen so kleinen Hund wirkt natürlich alles viel bedrohlicher und jeder der ihn streicheln will, beugt sich auch noch sehr ungeschickt (weil drohend) über den Hund. Ich vermute, du hast sie in diesem einen Jahr in deinen Augen sehr stark beschützt und von allen Gefahren ferngehalten. Kann ich zwar bei so einem Winzling verstehen, aber auch ein Chihuahua ist ein Hund, der genauso tickt wie ein Rottweiler. Hast du sie anfangs versucht zu beruhigen, ihr besänftigend zugeredet, wenn sie gebellt hat ?? Genau das könnte der Fehler sein. Ebenso das extreme kurz halten an der Leine, das deutet sie als :Gefahr droht, Frauchen wird nervös. Du mußt für sie eine klare, vertrauensvolle Führungspersönlichkeit werden, immer cool und souverän, nie die Nerven verlieren und beim größten Spektakel an der Leine vollkommen ruhig reagieren. Es gibt nix zum Aufregen, du weißt das, du entscheidest und bei dir hat sie nichts zu befürchten – das mußt du ihr verständlich machen. Nimm sie bei Begegnungen auf die andere Seite, rede ruhig mit ihr, kommentier ihr bellen mit einem ruhigen „Lass sein“ und geh unbeirrt deinen Weg weiter. Lob sie für jeden Moment der Ruhe und für jeden Blick zu dir. Sie muß lernen, daß sie an deiner Seite dir vertrauen kann. Und niemals beruhigend, bemitleidend oder bedauernd auf den Hund einreden !

Zuhause ähnlich. Wenn Besuch kommt schick sie auf ihren Platz, der sollte natürlich in einer sicheren Ecke sein. Dort hat sie zu bleiben und der Besuch ignoriert sie bitteschön ! Bleibt sie ruhig, sofort Lob und Leckerli. Üb dieses verläßliche auf dem Platz bleiben regelmäßig ohne Besuch, das sollte sie vorher schon kennen und können. Ich würde sie erst nach und nach wieder mit Menschen in Kontakt bringen (was nicht heißt jetzt vollkommen isolieren). Sie muß erst ihre Angst verlieren und lernen, dir zu vertrauen. Solange sollte sie auch niemand Fremdes anfassen oder ansprechen, am Besten vollkommen wie Luft behandeln. Wenn sie aber Kontakt zu jemandem aufnehmen soll/will, dann möge der sich bitte seitlich zum Hund hinhocken und ihn „kommen lassen“.

Grüße, Silja

• wau das war super jetzt habe ich begriffen ich habe sie tatsächlich immer beschützt und genau das gemacht was du geschrieben hast ich werde deine tips jetzt anwenden bin dir sehr dankbar dafür. danke danke danke :flehan:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!