Silvester - Susi hat tierisch angst
-
-
Hallo ihr,
vielleicht habt ihr einen Tipp für uns. Das ist unser erstes Silvester mit Susi und auch für Susi ihr erstes Silvester in Deutschland. Sie ist jetzt 14 Monate alt und ein Labrador Dackel Mischling.
Sie ist seit 4 Monaten bei uns, hat sich klasse eingelebt und ist eine gelehrige liebe kleine Maus.
Heute hat sie wohl das erste mal Knaller mitbekommen. Wir waren im Garten und dann ging ganz in der Nähe einer los. Sie hat geweint, sich ganz fest an mich gedrückt und am ganzen Körper gezittert. Sonst rennt sie rum wie eine wilde - heute dann gar nix mehr. Saß nur noch neben mir und weinte und zitterte.
Wie reagiert man da? Sie beruhigen? Sie streicheln? Oder sich verhalten wie immer, dass sie merkt es ist nix schlimmes? Aber ich kann doch das kleine Häufchen Elend dann nicht so sitzen lassen???!!! Wie macht ihr das?
Jetzt lieben wir auf der Couch. Draussen knallt es ab und zu. Jedes Mal zuckt sie hoch und zittert dann für ein paar Minuten und läuft mit eingezogenem Schwanz durch die Gegend...
Bachblüten habe ich da... Die helfen jetzt aber nicht, hat sie schon bekommen...
Sollte ich ihr für morgen irgendwie eine Versteckmöglichkeit ganz in unserer Nähe bauen? Wir sind morgen daheim, weil wir uns ganz auf Susi konzentrieren wollen, dass es ihr gut geht und sie keine Angst hat...
Vielen dank für eure Tips!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Silvester ist Käse, zumindest für viele Hunde.
Du solltest versuchen deinen Hund nicht zu trösten. Das macht alles nur schlimmer.
Wichtig für morgen: Geh mit deinem Hund rechtzeitig spazieren! Wenn es immer mehr knallt, kann es sein, dass dein Hund das Haus nicht mehr verlässt. Ich denke ab 16 Uhr wird es nicht mehr gehen. Bei meinem Hund ist es so. Ansonsten lasse ich meinen Hund in Ruhe. Die bellt was das Zeug hält, wenn es knallt. Andere zittern.
Habt ihr die Chance morgen dem Geböller zu entrinnen? Einsame Berghütte oder so?
Das wäre ideal.Wichtig, was Hunde hören wissen wir nicht. Außerdem stinkt alles nach Schwefel. Also, keine Panik, wenn Hund unsicher ist, zur Not wirklich nur Pinkeln lassen und gut ists.
Wir haben meistens am nächsten Tag noch Stress. Dann ist es wieder gut.
Uns hilft außerdem sehr viel das D.A.P. Das sind Pheromone, die die Hunde beruhigen. Hab gestern Abend das D.A.P-Hlasband angelegt und sie ist heute recht ruhig. Das gibt es auch für die Steckdose und hilft auch noch recht kurzfristg, auch wenn anderes behauptet wird. Vielleicht findest du morgen noch einen TA, der das verkauft. Außerdem kannst du nach einem TA gucken, der auch stärkere Bruhigungsmittel für deinen Hund hat. Manchmal hilft nichts anderes, als ein Beruhigungsmittel oder in die Ruhe auszuwandern.
-
Hm, also wenn es jetzt schon so schlimm ist würde ich vielleicht überlegen für morgen nochmal eben zum Ta zu gehen und ein beruhigungsmittel zu besorgen.
Also wie ich reagiere, meinen macht das ab und an geböllere bis jetzt noch nichts aus, aber wenn würde ich sie nicht beachten und so tun als wäre das das normalste der welt, also nicht streicheln ect, das bestärkt nur die angst ;-)
Dann wünsche ich euch das beste für morgen und einen angenehmen rutsch -
Hi, machen wir auch so. Nicht beachten die Böller und auch nicht die eingezogene Rute. Schließlich geh ich mutig voran wie immer. War was? Nö, also suchen wir lieber noch ein paar Leckerchen wenn es kracht. Ich bin den Jungs mit ihren Böllern gefolgt und habe mit Eddi gespielt.
Einen sehr ängstlichen Hund würde ich nicht ableinen. Nur kurz raus und nur einsame Wege gehen. Doch niemals trösten, denn das bestätigt seine Angst und macht sie noch schlimmer.
-
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir das schon gedacht, dass ich auf das Zittern und auch auf das Weinen nicht eingehen soll, weil es sie sonst noch bestärkt. Nur das ist wirklich schwer und echt hart. Aber ich werde das schaffen morgen.
Mittlerweile ist es ein wenig ruhiger draussen geworden. Susi ist jetzt auch ein bisschen ruhiger geworden.
Ich geh morgen auf jeden Fall nochmal zum TA. Einen DAP Stecker hab ich. Muss nur noch ein neues Fläschchen besorgen.
Danke für die Tips. Habt mir schon sehr geholfen

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!