Hundepfeife funktioniert plötzlich nicht mehr

• Hallo zusammen

Folgendes Problem: Wir hatten bei unserem Jungdalmi (6,5 Mt) eigentlich sehr erfolgreich die Hundepfeife für Notfälle aufgebaut. Heisst, wenn wir einen fremden Hund mal nicht rechtzeitig sahen, der Junge was zu fressen fand, gegen Jagen o.ä. Belohnung war dann eine grosse Handvoll Superlecker. Das hat bis jetzt auch bestens funktioniert. Allerdings ist jetzt - wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Futterneid weil "der Alte" meiner Mutter zu Besuch ist, folgendes Problem aufgetreten: Findet der Youngster was zu fressen, kommt er nicht mehr, sondern frisst einfach ungefähr 5mal so schnell weiter. :schockiert: - Was tun?

Ich habe jetzt mal Trockenübung am Napf gemacht, ihn also beim Pfiff erst mal weggezogen als er den Fressturbo einlegte. Danach ging's erst mal wieder. Was sonst kann man da machen? Die Pfeife ist bei uns eben DAS Rettungsmittel in "brenzligen" Situationen. Was auch hilft, ist wegrennen, allerdings nur aufm Pferd im Galopp. (Das fand ich übrigens durch eine sehr unfreiwillige Aktion heraus, lasse den Dalmi natürlic noch nicht neben dem Pferd herrennen) Alles andere nimmt der Hund einfach nicht ernst. Er zu schnell, wir zu langsam. Er zu neugierig/verfressen/eigenständig.

Ich würde dennoch behaupten, die Bindung stimmt. Ansonsten gehorcht er abgesehen von ein paar pubertären Anflügen auch sehr gut (inkl. Abruf). Er ist geclickert und wird gemäss seinem Alter ausgelastet.

Danke schon mal für eure Hilfe :smile:

• Jetzt steh ich aufm Schlauch :???: Verwendest du die Pfeife als Rückruf, oder als Abbruchsignal :???:

Dein Hund ist noch sehr jung, die Pfeife noch nicht wirklich lange im Kopf, dazu kommt noch der Wechsel in die Pupertät, ein zweiter Hund... alles ein bißchen viel.
    Ich hab mir mal sagen lassen, bis die Pfeife als Rückruf wirklich perfekt sitzt, benötigt man über 600 erfolgreiche Pfiffe in div. Situationen, Entfernungen & Co.

• ich seh es ähnlich wie Lakasha. Dein Hund ist noch recht jung, da kann es schonmal passieren, dass er die Pfeife "überhört" wenn er arg abgelenkt ist.
    Ich konditioniere meinen Welpen auch auf die Pfeife als Rückrufsignal.
    Ich mache es aber bisher immer so, dass ich nicht in zu großer Ablenkung pfeife. Er soll ja nicht lernen, dass er mit dem "überhören" Erfolg hat.
    Erst wenn es wirklich SITZT, dann würde ich es auch erst unter starker Ablenkung nutzen.

Wie hast du die Pfeife denn aufgebaut?

• Lakasha: Für den Rückruf. Insofern als Abbruch, als dass ich sie fast nur in "abbruchwürdigen" Situationen gebrauche.

Zitat

Dein Hund ist noch sehr jung, die Pfeife noch nicht wirklich lange im Kopf, dazu kommt noch der Wechsel in die Pupertät, ein zweiter Hund... alles ein bißchen viel.

Du hast eigentlich recht. Vor allem ist das Ganze meinem Mann passiert und er hat noch nicht so viel Hundeerfahrung. Das ist ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor. So gesehen waren für ihn vielleicht einfach die Prioritäten plötzlich nicht mehr klar verteilt.

Jeany1983

Naja, überhören tut er sie nicht. Er will einfach das "gefundene Fressi" nicht aufgeben und frisst halt so schnell er kann, um dann doch der Pfeife zu folgen. Er möchte halt beides :D

Aufgebaut war die Pfeife extrem schnell und leicht. Er kennt ja das Clickern und er hat nach 2 od. 3 Pfiffen mit darauffolgendem Futter kapiert worum es geht. Gerade weil er so verfressen ist klappt das Ding ansonsten auch so genial gut.

• :ops: da hätt ich gleich mal ne frage.. bitte nicht allzusehr lachen :hilfe:

also, bei unserer Luna wollte ich auch die pfeife zum einsatz bringen, was wir bei unseren früheren hunden nie gemacht hatten.

es lag noch eine vom vorgängerhund unbeutzt rum, dennoch kaufte ich eine neue.

nun das problem: die alte pfeift HÖRBAR, da könnte ich also selbst hören, ob ein signal erfolgt und ob luna nun reagiert oder nicht.
    aber ich dachte, hundepfeifen sind für menschen unhörbar und entweder ist die neue kaputt *rotwerd* oooder die ist unhörbar.
    doof nur, dass sie auf die unhörbare NULL reagiert... ist nun die pfeife dran schuld oder luna, die auf durchzug stellt (7 monate,.... da ist sie schon mal stur.. manchmal)

übrigens sehen beide gleich aus: so längliche metallene zylinder, vertsellbar

danke für eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!