Wie lange allein bleiben?

• Hi,

immer auch mit bedenken....Lebensumstände können sich ändern und man muss umdisponieren. Geht dann auch noch alles ????

Kenne das selbst und meine 3 Mädels mußten vom Landleben und eigenem mit höchsten 3 Stunden alleine sein auf Stadtrandwohnung ohne Garten umschalten. Zum Glück hatten sie 6 Monate Zeit sich von Frauchen den ganzen Tag mit an der Arbeit auf 2 x 4 Stunden in der Wohnung alleine sein umzustellen mit vielen Zwischenstufen. Zudem sind sie zu dritt. Zum Glück sind sie sehr brav und schlafen in dieser Zeit, was mir meine Nachbarn regelmäßig bestätigen.

Gehe morgens und mittags ne kleinere Runde und Abends ne große Runde. Meist auf der Hundewiese mit vielen Hundékontakten, was ihnen super gut tut. Ansonsten gibt es ihr Hütetraining und gelegentlich Frisbee sowie Beschäftigungsmöglichkeiten, die sich auf Spaziergängen anbieten und ergeben.

Ganz glücklich bin ich mit dieser Situation nicht wirklich und bin auf der Suche nach Wohnung mit Garten.
    Vielleicht klappt das ja bald :-)

Liebe Grüße
    ALexandra

• Die Antworten sind ja alle sehr interessant. Wir stehen im Moment auch vor dem Problem unsere Leica (5 Monate) tagsüber alleine lassen zu müssen. ;(
    Meine Frau fährt für ca. 4 Wochen zusammen mit unserer Tochter zur Reha. Ich muß aber arbeiten. Ich gehe morgens um 7.15 Uhr aus dem Haus und bin erst gegen 16.45 Uhr wieder zu Hause. Da mir die Zeit (9,5 Stunden) für den Hund aber zu lang ist, habe ich mit meinen Chefs verabredet, daß ich täglich für gut eine Stunde mittags nach Hause fahre um mich um Leica zu kümmern. Somit wäre Sie maximal 5 Stunden allein (je nachdem wann ich von der Arbeit weg komme). Ich gehe mit ihr dann morgens eine halbe Stunde Gassi. Mittags ebenfalls mit entsprechendem Spielen im Garten. Abends werden wir dann auch noch ausgiebig spielen und eine Große Runde drehen. Hoffentlich geht das für die 4 Wochen mal. Bisher war sie höchstens 3 Stunden allein.

Mit was sollte ich denn unsere Leica tagsüber wenn sie allein ist beschäftigen? Immer nur Kauknochen und Rinderohren geht doch auch nicht. :help:

LG
    Roman

• Hallo!

Es kommt immer darauf an, was du für einen Hund hast. Ein Herdenschutzhund zum Beispiel ist es gewohnt oft und lange alleine zu sein, dass können dann auch schon mal 8 Stunden sein, aber ein Terrier etc. möchte 24 Stunden Beschäftigung. Da gibt es große Rasseunterschiede. Alleinsein kann trainiert werden und man sollte nie ein großes Bohai draus machen. Immer so tun, als ob es da Normalste der Welt sei. Keine Abschiedszeremonien! Aber nicht von heut auf morgen einen 10 Stundenjob annehmen, den Hund dran gewöhnen.:!:

Liebe Grüße Nadia Mojarkech

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!