Welpe von Sofa springen lassen -> schädlich?
-
-
Hallihallo!
Wir haben einen kleinen Welpen(17Wochen, 30cm), der täglich mehrmals von einem 30cm hohen Sofa auf den Boden hüpft.
Sie steigt sonst nicht sonderlich viel Treppen, nur 5 Stufen vor der Haustür und ab und zu mal so 7 Stufen zwischen zwei Raumabschnitten.
Generell darf sie nicht auf unsere Möbel, nur dieses Sofa ist "Ihr" Sofa, das war bei unserem alten Hund auch schon so. Darum fände ichs schade wenn sie da nichtmehr draufdürfte..Meine Frage; Schadet ihr das ständige Runterhüpfen?
Man sagt ja, Welpen sollten nicht zu viel Treppen steigen, weil es nicht gut für sie sei..
Wir müssen wegen Impfungen soweso bald zum Tierarzt und ich frag ihn dann auch, aber bis dahin würd ich mich sehr über Antworten/Erfahrungen von euch freuenDanke im Voraus!
Doggeli
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Ich würde es verhindern.Das ist sehr schädlich für die Gelenke.Wenn das nur ab und zu passieren würde wäre das etwas Anderes,aber so oft ...
Auch mit dem Treppensteigen wäre ich vorsichtig denn das summiert sich schnell.LG
Sigrid und Co -
Hi, ja es schadet sehr. Über den Knochen liegt eine dünne Haut, Knochenhaut. Diese Haut bekommt bei jedem Sprung einen kräftigen Stoß.
Je schneller der Knochen gewachsen ist, um so empfindlicher ist diese Haut und um so weicher sind auch die Knorpel in den Gelenken.Große Rassen sind besonders gefährdet.
-
Ich würde sie nicht springen lassen, da es für Welpen schädlich für ihre Hüfte ist.
Trag sie lieber auf's Sofa. -
ich will jetzt kein neues thema öffnen weils eig. um das selbe geht!
Meine kleine Sally ist ein sehr agiles Mädel und ist von selber Treppen rauf runter und Sofa hoch und runter gehüpft...( da war sie 3 monate)
kann das spätfolgen haben? sie ist eine mix hündin( vater und mutter unbekannt)danke um vorraus lg
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!