Macht immerzu "Rolle"..

• :hilfe: habe Nemo in den letzten 2 Tagen "Rolle" beigebracht aber wenn ich nun "Platz" sage, legt er sich und macht jedesmal die Rolle.. :headbash: Wie bekomme ich das denn nun wieder weg??

LG Ute

• Unser Harry macht immer das ganze Programm, wenn er ein Kommano nicht eindeutig verstanden hat. Für Rolle hat's doch immer was gegeben, also mache ich die mal!
    Also, Hund beruhigen und von vorn. Nicht belohnen, wenn es das Falsche ist. Alle Kommanos immer wieder mal üben! Dann kann er das schon unterscheiden. Achte vor allem auf DEINE Mimik und Körpersprache. Da achten die Hunde eher drauf als auf unsere "blöden" Worte.

viele Grüße

Peter

• Wir üben ja jeden Tag alle Kommandos durch und ich arbeite auch mit Handzeichen - "Platz" kannte er von Anfang an..der ist so verrückt, daß er sogar die Rolle machen will, wenn er im "Sitz" ist..ich bekomme ihn dann schwer wieder ruhig, der ist dann so aufgeregt.
    Wenn er jetzt statt Platz die Rolle macht, soll ich das ignorieren und ihn wieder ins Platz schicken?

• Ich würde versuchen, ihn etwas zu beruhigen und etwas machen lassen, was auf alle Fälle klappt. Höre dann aber auf und mache erst nach einer Pause, wenn er wieder völlig runtergefahren ist, weiter. So mache ich das mit Harry, wenn er meint, eine Rolle ist immer gut.

viele Grüße

Peter

• Hi Ute,
    kann es sein, dass du dich wie verrückt gefreut hast, als er die Rolle gelernt hast? Vielleicht will er diese super Bestätigung wieder erfahren? Freu dich genauso "doof" bei anderen Übungen, vll kann das helfen?
    Sammy hat auch eine zeitlang die ROLLE umgehends nach dem PLATZ gemacht - war aber mein Fehler, denn ich hatte ein paar mal die selbe Reihenfolge abverlangt ohne es rechtzeitig zu merken; im Gegensatz zum Wauzi :ops:
    Und wie frenzelp / Peter schon sagte: Auf die Körpersprache achten, denke das ist wichtig.
    Viel Glück

• :D ..mir fällt auf, je mehr er kann, umso mehr spult er manchmal das volle Programm runter..stimmt schon, wenn er was Neues verstanden hat und es ausführt, freut man sich wie Bolle und quitscht mehr wie sonst "ja feiiiiin"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!