• @ Lakasha - Das mit dem Obst und Blättermagen mischen hab ich schon versucht, mit dem Resultat dass er den Blättermagen nicht mehr fressen mag, obwohl er den eigentlich total gerne mag.

@ Bernertante - An so etwas wie Fruchtsäureunverträglichkeit hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Er mochte das Obst noch nie sonderlich, allerdings hab ich ja mit der Umstellung langsam mit wenigen Komponenten begonnen und da gab es hauptsächlich Blattsalat, Möhrchen und Zuccini und kein Obst. Nur ab und an mal ein wenig zermatschten Apfel mit drunter (wobei ich ihm bei den Apfelgerichten schon angemerkt hab, dass die nicht so lecker sind wie ohne :???: )

Ich werd auf jeden Fall nochmal die Babygläschen ausprobieren und falls er die auch nicht mag, doch beim TA mögliche Unverträglichkeiten abklären lassen.

• Hi,
    das Obst war immer reif bis überreif ja???
    Unverträglichkeiten wie Sodbrennen kannst du beim Ta. nicht abklären lassen,sondern nur durch gute Beobachtung am Verhalten deines Hundes feststellen.
    ich weis nicht was du für einen Ta.hast,aber gerade bei Barf wäre ich da vorsichtig :smile:

Noch ne andere Variante wäre .
    Ungeschwefeltes Bio-trockenobst.Da allerdings nur 1/3 des Frischeanteils füttern

• Ich würde es mal ohne Ananas und Mango probieren, nur Aepfel, Birnen, Bananen.

Sollten Hunde eigentlich Ananas und Mango fressen :???:

Und was sind TK-Beeren ? Tiefkühlbeeren vielleicht ?

• @ bernertante: ja, ich hab immer darauf geachtet, dass das Obst vollreif ist.
    Ich dachte man könnte so eine Unverträglichkeit vielleicht über einen Test abklären lassen... hm - wie hast du das bei deinem rausgefunden?

Pulik: Ja Mangos und Ananas dürfen Sie fressen, natürlich immer ungeschält und in Maßen. Ananas sind gut für die Verdauung können allerdings wegen der Säure in zu großen Mengen die Magenschleimhaut reizen. Die Mango (muss richtig reif, weich und entsteint sein) ist, wenn ich mich nicht irre gut für Schleimhäute und Stoffwechsel.
    Ich hab ihm meistens nur eine Obstsorte pro Mahlzeit untergemischt, weil ich ja erstmal rausfinden wollte, was denn so seine Vorlieben sind und was er verträgt, allerdings stellt er sich, wie oben geschrieben leider bei allem (bis auf bisschen Apfel) stur.
    Und jap, mit TK-Beeren hab ich Tiefkühlbeeren gemeint - ich finde, die sind im Winter eigentlich ne gute Alternative, wo die frischen Obstsorten doch recht rar oder s***teuer sind. ;)

• Hi,
    ich habs dadurch rausgefunden das mein Hund immer mal gesabbert und geschmatzt hat ,und zunehmend sein Obst nicht fressen wollte.

Heute mache ich es so:
    Es werden alle Sorten verfüttert,von Apfel-Apfelsine bis Ananas .Ich gebe nur bei den Sorten die viel Fruchtsäure enthalten etwas Kokosmehl(reiner gesunder Ballaststoff) dazu und aus der flüssigen Masse wird ne feste Pampe bzw.die Säure wird gebunden und Sodbrennen bleibt dadurch aus.

• Hallo zusammen,

also unser Obstproblem haben wir jetzt über kleine Umwege einigermaßen in den Griff bekommen :D

Hab mir auf den Super-Tipp hin mal Baby-Obst-Gläschen gekauft und wenn ich ihm jedem Tag einen Teelöffel davon unterrühre merkt er das gar nicht. Ausserdem hab ich noch den Fruchtmix von Lunderland bestellt (sind getrocknete Früchte). Hab die Mischung einfach in den Mixer geworfen und zu Pulver verarbeitet und davon bekommt er auch ab und an einen Löffel mit ins Essen - scheinbar sind bereits verarbeitete oder getrocknete Sachen weniger geschmacksintensiv. In jedem Fall frisst er das Obst jetzt, wenn auch nur in kleinen Mengen ;)
    Danke für die Tipps, das mit der Unverträglichkeit ist bei Mojo glaub ich nicht der Fall, aber ich beobachte mal weiterhin ob ich irgendwelche Anzeichen bemerke. Ich glaub ihm schmeckts einfach nicht besonders :headbash:

• Mein Hund mag auch kein Obst - er schnüffelt zwar immer am Obst (muß da eh immer viel verschiedenes schnibbeln da wir 12 Graupapageien haben) aber fressen - pfui deibel.

Unser Dobermann lieeebt aber Thunfisch aus der Dose - wenn ich dazu dann einen Apfel, Birne rasple, sonstiges Obst zermatsche und das mit dem Fisch vermische, dann kommt er nicht drumrum und frißt alles brav auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!