Hilfe mein Hund rauf mit fast jedem Rüden!!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • OOOkay, der bricht dir also aus dem Gehorsam /der Arbeit aus.
    Dann solltest du ihm bevor du mit Fremdrüden freitrainierst
    1. deinem Hund wichtiger werden (clicker für Blickkontakt, Beutespiele,Dummy, etc)
    2. an der Leine ihm klar machen, dass DU interessant bist und nicht der andere Hund (fixieren unterbinden, sobald er einen anderen wahrnimmt sofort auf sich fxieren und z.B Spielen)
    3. ein astreinen Appell erarbeiten. (Treibabruch, Distanzkontrolle, etc)
    Ich gehöre zur Fraktion: Mein Rüde muss nicht mit jedem Hund können, aber hinrennen packen ist nicht! Solange er Fremde ignoriert ist für mich alles fein, spielen müssen nicht jeder mit jedem.
    Ich mag auch nicht jeden und verhau sie auch nicht alle, aber ignorieren werde ich sie wohl dürfen, oder? :D
    Das wäre meine Lösung

• Zitat

Ich gehöre zur Fraktion: Mein Rüde muss nicht mit jedem Hund können, aber hinrennen packen ist nicht! Solange er Fremde ignoriert ist für mich alles fein, spielen müssen nicht jeder mit jedem.
    Ich mag auch nicht jeden und verhau sie auch nicht alle, aber ignorieren werde ich sie wohl dürfen, oder? :D

:gut:

• Mein Rüde hat das in seiner Sturm-und Drangzeit 2-3 Mal gebracht. Meine Vorgehensweise:
    - erstmal keine Turnier, sondern konsequentes Aufmerksamkeitstraining
    - für kleinste Unaufmerksamkeiten ertc. gab es richtig mächtig Ärger
    - Zuckerbrot/Peitsche-Prinzip
    - absolute Konsequenz, immer und überall
    - gezielt in "Gefahrsituationen" mit abgesichertem (!)Hund trainiert

Bei uns hat´s funktioniert. Ausbrechen aus der Arbeit dulde ich nicht und werde dann echt ungemütlich. Ich hatte allerdings einen super Trainer aufm Platz, der mir viel geholfen hat. Mir hat es oft echt wehgetan so mit dem Hund umzugehen, aber wer Freiheit will, muss sich würdig erweisen. Auf die "genaue" Vorgehensweise werde ich bewußt nicht wieter eingehen.

• Hallo,

was ich dir empfehlen würde:
    Ihr müsst an seinem Sozialverhalten arbeiten. Dafür solltest du dich an einen guten Trainer wenden und mit souveränen, sozial gefestigten Hunden üben. Weiterhin muss sein Grundgehorsam gefestigt werden (z.B. Abrufen muss klappen, Abbruchsignal etc.) Bevor das nicht sichergestellt ist solltest du das andere Trainig zurückstellen. Er sollte nicht mehr die Gelegenheit haben in sein altes Verhalten zurück zu fallen, je öfter er das Verhalten (raufen) auslebt desto mehr verfestigt es sich. Also solltest du das verhindern. Ein Alternativ-Verhalten einüben (z.B. ruhig auf andere Hunde reagieren oder andere Hunde ignorieren).

Ein empfehlenswertes Buch das du lesen solltest ist: "Das Aggressionsverhalten des Hundes" von James O'Heare. Weiterhin musst du viel Geduld und einen langen Atem haben, denn es kann immer mal wieder zu Rückfällen kommen. BC´s neigen dazu leicht hochzufahren und reagieren manchmal wie ein HB-Männchen. Dazu ist er natürlich auch im richtigen Halbstarken-Alter. Ihm viel Ruhe und Gelassenheit vermitteln und nicht zusätzlich hochpuschen.

Alles Gute für deinen kleinen Rambo.

Grüße
    Marion
    & HB-Männchen mit deutlicher Besserung

• Zuckerbrot/Peitsche:Für den Hund gibt es nur ja und nein, kein dazwischen. Entweder etwas ist toll oder sch***. Beim Arbeiten sofortiges massives Einwirken bei nur ansatzweise nicht "perfektem" Verhalten.

Unaufmerksamkeit:Bei uns Nicht-Einhalten von Blickkontakt bzw. nict sofortiges Mitarbeiten. Ziel: Hund sollte immer und überall kontrolliert werden können. Egal, welche Trieblage oder welche Laune Hundi hat. Ebenso Abbruchkommando.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!