Pflegestellen meldet euch!! :)

• Na da bin ich ja höllisch gespannt, wer letztlich einziehen wird =)

Das mit dem Einzug eines neuen Hundes lief bei uns unterschiedlich. Ganz am Anfang haben wir die Treffen auf dem eingezäunten Gelände der Hundeschule gemacht. Das war aber ziemlich kompliziert, weil die Hundeschule 20 km entfernt ist und die Hunde teils ja schon zig Stunden im Auto saßen und oft auf erst mitten in der Nacht ankamen.

Dann haben wir unsere Einstellung geändert: Neuer Hund ist schlicht und einfach ok, weil WIR das so wollen. Wer zofft, fliegt raus.
    :D
    Würde natürlich nicht geschehen, aber diese innerliche Sicherheit von uns selbst, dass sich darauf, also aufs Rausfliegen, keiner der Hunde einlassen würde, half bislang ;-)

Mittlerweile sind ja 10 Fremdhunde hier eingezogen und bis auf einen kleinen "Ausraster" von einer Hündin, die schlichtweg total gestresst von der Fahrt war und deshalb wirklich ganz kurz auf Baffo losging, gab es in den zwei Jahren mit allen Hunden keinerlei Probleme.

Liebe Grüße

Doris

• ich rechne ja eigentlich nicht mit sowas, lizzy ist ja sehr für gesellschaft zu begeistern und läßt alle hier herein. :lol: aber man weiß ja nie...

wie ging es dann weiter bei euch? wurden sie hunde erstmal getrennt?also nachts. am tage wenn ich arbeiten bin ist das sicher ersteinmal unumgänglich oder? allerdings befürchte ich das es dann ein tolles konzert für die hausbewohner hier gibt ...

• Zitat

ich rechne ja eigentlich nicht mit sowas, lizzy ist ja sehr für gesellschaft zu begeistern und läßt alle hier herein. :lol: aber man weiß ja nie...

wie ging es dann weiter bei euch? wurden sie hunde erstmal getrennt?also nachts. am tage wenn ich arbeiten bin ist das sicher ersteinmal unumgänglich oder? allerdings befürchte ich das es dann ein tolles konzert für die hausbewohner hier gibt ...

Getrennt? Nee, ginge bei uns gar nicht ;-)
    Weil Baffo sich gerne mal ins Obergeschoss zurückzieht und es nicht verstehen würde, wenn er nun nicht mehr in all die Räume dürfte, in die er bislang durfte, weil dort plötzlich ein anderer Hund ist.

Bei uns läuft das so:

Die Hunde kommen am Samstag spätabends an. Dann sind wir sonntags daheim und die Hunde können sich aneinander gewöhnen. Ab Montag sind sie dann schon miteinander allein zuhause.

Und nachts schlafen alle im Wohnzimmer. Die neuen Hunde in der ersten Nacht zumeist am Teppich, bevor sie dann in der zweiten Nacht einen der Körbe, eine der Höhlen oder eine Couch belagern ;-)

Teils sind die Hunde so groggy von der Fahrt, dass sie gleich schlafen (und durchschlafen), teisl so aufgedreht, dass sie noch einige Stunden unruhig hin und her tapsen. Noch dazu, wenn sie bislang noch nie in einer Wohnung lebten.

Bislang waren auch fast alle Hunde (die jüngste war 7 Monate) sofort stubenrein. Von wirklich ganz wenigen Ausnahmen, wo ich meist zu langsam war, abgesehen. Das gilt auch für die, die vorher nur den Zwinger kannten.

Kommen die Hunde erst am Sonntagabend an, dann versuchen entweder mein Mann oder ich, den Montag frei zu nehmen.

Und ab und an habe ich auch ne Woche Urlaub. Dann aber eher zufällig und nicht wegen der Hunde. Außer bei Mila. Bei ihr habe ich mir 4 freie Tage gegönnt, bis sie heute mit Baffo, Zampa und Kissy alleine bleiben musste.

Dabei ist es bei uns natürlich dank des eigenen Hauses egal, sollten die Hunde jaulen oder winseln (hat aber lt. Nachbarn noch keiner) oder gar bellen (das machen die "Fußhupen" schon mal gerne *g*). Es wurde bislang noch so gut wie nichts zerstört und keine Tür zerkratzt, was mich echt erstaunt.

Ich denke, wir hatten bislang sehr viel Glück, dass die Pflegehunde ebenso wie jetzt auch Mila von den hier lebenden Hunden viel abgeguckt haben. Und die kennen halt gewisse Zeiten nur als Ruhezeiten, weil wir einen ziemlich geregelten Tagesablauf haben.

Wenn wir gehen, hören die Hunde ein "tschüß" und wenn wir nach Hause komme, ein "hallo. Mehr nicht.

Liebe Grüße

Doris

• Hallöle, da bin ich auch mal wieder.

Also die erste Begegnung mit Pflegling und eigenen Hunden hatte ich bisher, bis auf eine Ausnahme, auf neutralem Boden gestaltet. Ne Runde Gassi oder beschnuppern auf Hundeplatz oder eingezäuntem Grundstück und danach gemeinsam nach Hause. Bei der letzten Pflegehündin ging das auch nicht, weil es mitten in der Nacht war und die Hündin so platt, dass sie gar nicht mehr laufen wollte. Hat sich gleich hingelegt, als ich sie auf die Wiese gesetzt hab. Daher gabs die erste Begegnung in der Wohnung.
    Elvis war bei etwas aufgeregt. Er ist um Sherry drum gerannt und hat sie angebellt. Das hat er 2 Tage lang ab und an gemacht und dann war gut.
    Wenn ich arbeiten war, hab ich die Hunde immer zusammen gelassen und das hat auch immer prima geklappt.
    Ich würde das nur machen, wenn sich die Hunde nicht grün sind. Dann wird die Zeit als PS aber wirklich hart für alle Beteiligten.

• hm, ich weiß lizzy nicht einzuschätzen. draussen versucht sie schon mal die große herauszukehren. was passiert wenn ich sie mit einem kleineren und dazu unsicherem hund alleine lasse? nicht das sie ihn doch mal schnappt. zumal wir "nur" drei zimmer zur verfügung haben, und der kleine nicht großartig weichen könnte...

den geregelten tagesablauf haben wir aber auch. morgens spätestens halb sieben verlassen wir das haus zur ersten gassi runde, und kind zur schule bringen. dann hunde heim, ich zur arbeit. spätestens um eins bin ich dann wieder da und es geht bis um vier raus.
    morgens schläft lizzy am we lange, sie hat also ihre ruhephasen schon dahin verlagert. :gut:

• Du wirst ja sehen wie sich die Hunde verstehen. Wenn der Pflegling einzieht hast du doch bestimmt ein paar Tage frei, oder? Da wirst du ja sehen wie es läuft. Und dann kannst du gut einschätzen ob man die 2 Fellnasen allein lassen kann.
    Wenn du merkst deine Hündin akzeptiert den Pflegling nicht und du musst dann doch zur Arbeit... wenns nicht anders geht, dann musst doch trennen ... Aber ich denk nicht, dass du das musst.

• Zampa macht draußen auch auf Chef, besonders wenn ein Fremdhund in unsere 16-pfotige Hundegruppe laufen will. Aber genau so, wie sie da von mir ne Ansage kriegt, weil sie solche Dinge nicht zu regeln hat, handhabe ich das auch innerhalb der Wohnung.

Wobei Zampa innerhalb des Hauses noch nie einen Fremdhund richtig angezickt hat. Sie ist halt eifersüchtig und meidet MICH mal zwei, drei Tage, aber das ist ok.

Von anderen Pflegestellen weiß ich aber, dass es durchaus zu kleineren Bisswunden kam, wenn die Hunde alleine waren.

Aber schau, selbst Baffo, der früher wirklich gebissen hat, hat nicht mal ganz am Anfang Zampa "getackert" und seit sie bei uns lebt, kommt er eh mit allen Pflegehündinnen klar.

Also bleib relaxt ;-)

• ÜÜÜbrigens!!!! Bei uns zieht in nächster Zeit wieder ein Pflegling ein!!! Ich bin natürlich wieder mal total aufgeregt. Erst recht, weil ich ja nicht sooo viel über die Hündin weiß.
    Es ist eine sehr junge Hündin aus der Perrera Gesser. Ich weiß nur, dass sie klein ist, sehr lieb und verspielt ... sofern man das beurteilen kann, wenn man Hunde in einer Perrera besucht...

Das Wichtigste ist, dass sie sich mit meinen Hunden versteht. Der Rest wird dann schon werden.

Sie wäre heute getötet worden.

Hier könnt ihr sie sehen. Sie ist der Hund auf dem 1. Bild. Ob heute tatsächlich getötet wurde, weiß ich noch nicht. Wenn ja, leben die anderen Hunde wohl nicht mehr. :( :

http://www.toplevelhosting.de/…tionen/941-perrera-gesser

• so, ich habe gerade mit meiner orga telefoniert und habe mir anscheinend die falschen hunde ausgesucht. *gg*
    copito gehört zu nem anderen tierheim. ob da eine zusammenarbeit möglich ist, wird noch geklärt. bob marley ist reserviert. ich freu mich und drück dem kleinen die daumen das er endlich eine familie bekommt.

nun habe ich mich nochmal umgesehen und bin bei den kleinen hunden auf eine Bodeguero Andaluz hündin namens Tia Maria und bei den mittleren hunden auf einen bretonen-mix namens Milky gestoßen.
    kennt sich jemand mit diesen rassen aus??

• Amare: Na ich bin gespannt welcher Hund es werden wird. Ich würde glaub ich zu ner Hündin lieber nen Rüden nehmen. Also eventuell den Milky.

Bevor die mail von meinem TSV bei mir ankam, mit der Bitte einen der Hunde aus Gesser in Pflege zu nehmen, hab ich ernsthaft darüber nachgedacht Kontakt mit deiner Orga aufzunehmen, weil mir die homepage echt gut gefällt, der Sitz ja offensichtlich auch in Berlin ist und es da so viele Hunde gibt, die passen könnten.

Ich hätte mich vielleicht für Noa entschieden, weil ich da schon eine Idee für ein tolles zu Hause hätte...
    Bei Fanta bleib ich auch immer hängen, gerade weil sie nicht besonders hübsch ist und gerade deshalb direkt niedlich...
    Alma und Paola find ich zuckersüß!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!