Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Plötzlich aggressiv gegenüber anderen Hunden
-
-
Hi!
Unser 15 Monate alter JRT - Beagle -Mix, eine ganz ein liebe Knutschkugel, wird zunehmend aggressiver zu anderen Hunden.
An der Leine verhält er sich bei manchen Hunden (vor allem grösseren)schon seit einigen Monaten wie ein Berserker, wenn er aber mit ihnen in Kontakt kommt war aber bis jetzt alles in Butter.
Seit einigen Tagen aber geht er auf Hunde, die er kennt, und bei denen er immer friedlich war, wenn sie ihn beschnüffeln oder beim Spielen mit Spielzeugen, ziemlich aggressiv los.
Ist das eine normale Entwicklung, oder stimmt etwas mit ihm nicht, bzw. stimmt etwas mit unserer Erziehung nicht?
mfg Hans -
27. Dezember 2009 um 21:46
schau mal hier:
Plötzlich aggressiv gegenüber anderen Hunden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
mmmh, wie ist er denn zu hause? zieht er sich bissel zurück? liegt er unter tisch oder irgendwo drunter? vielleicht hat er schmerzen und zeigt deshalb abwahrverhalten in form von agressivität. macht mein kleiner im wartezimmer beim ta ständig, wenn ein hund ihm zu nahe kommt, obwohl er ein sehr gut sozialisiertes bürschchen ist.
sonst würd ichs mit training probieren...hundeplatz. notfalls nen trainer suchen. der kann euch gegebenenfalls sagen, ob/was ihr falsch macht.
alles gute!!!
-
Nun wenn er organisch nichts hat, dann würde ich mal sagen, das der Hund erwachsen wird und seinen Status klären möchte.
Da würde ich mir einen Trainer an die Seite nehmen und den bei euch mal genau schauen lassen und daran dann arbeiten.
-
wie reagierst du bei seinen Pöbeleien?
-
Hi, danke erstmal für eure Antworten!
Hundeschule, bzw. -verein besuchen wir bereits die zweite, aber so richtig kann da keiner helfen.
Alle sagen immer ich darf mir das Ausrasten nicht gefallen lassen, undunterstützen das auch mit Leinenruck.
Ich möchte das aber nicht so wirklich, denn ich bin mir nicht sicher ob er nicht aus Angst so reagiert.
Zuhause ist er ein ganz lieber, zutraulicher und verspielter Kerl, der nur bei Fremden anfangs schüchtern ist.Ich reagiere meist mit weiterzerren und mit verbalem Knurren, scharfes Anreden oder auch mit Spielzeug und Leckerlis ihn abzulenken.
mfg Hans
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
HI, dieses problem kenne ich: meine beaglehündin ist jetzt 1 1/2. Als sie unter einem jahr war, lief alles perfekt und sie hat sich mit jedem hund verstanden doch jetzt wenn sie irgentwo einen anderen hund sieht z.b. andere straßen seite macht sie ne bürste zieht und bellt und rastet völlig aus.:( Auch wenn wir ohne leine ein en anderen hund treffen muss sie sich erstma draufstürzen und den anmachen doch danach verträgt sie sich wieder gut mit den anderen :| Ich weiß auch nicht was ich machen soll war auch schon in 3 hundeschulen vllt. kann uns ja jemand helfen

-
Ich würde dir u.a. das Buch von McConnell Alter Angeber empfehlen.
Versuche mal einen Beschwichitgungsbogen um Hunde zu laufen oder weit genug an den Rand zu gehen, damit signalisierst du deinem Hund: Mit dem nehmen wir keinen Kontakt auf, also scher dich nicht um den.
Der Bogen muss aber schon rechtzeitig gelaufen werde und nicht erst, wenn ihr am anderen Hund dran seid.
Dem Hund außerdem auf die abgewandte Seite nehmen.
Keinen Leinenruck o.a. benutzen, das verknüpft euer Hund nur mit den anderen Hunden.
Euer Hund muss lernen Frust zu ertragen, denn anscheinend kann er das nicht (er pöbelt rum, bis er bei dem anderen Hund dran ist).
Eine OP oder Krankheit hatte er in letzter Zeit nicht?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!