Shaggy total auf Besuch fixiert
-
-
Hallo,
vorweg möchten wir euch allen erstmal ein Frohes Weihnachtsfest wünschen. Vor wenigen Wochen hatten wir hier über unser Stubenrein Problem mit Shaggy diskutiert. Seither klappt es eigentlich schon super. Vergangene Woche war er komplett Stubenrein, jedoch kam Heiligabend ein totaler Rückfall.Wir hatten Heilig Abend Besuch von der Verwandtschaft und somit war bei uns auch mehr los als sonst. Deshalb waren wir Vormittags und Mittags nochmal 2 große Runden im Ebbegebirge unterwegs. So konnte er sich voll verausgaben. Gegen 14 Uhr trat dann auch der Besuch ein. Shaggy reagiert Anfangs sehr hektisch und wollte jeden zum spielen auffordern. Doch alle ignorierten ihn ordentlich und dieses Anfangstheater legte sich schnell. Beschäftigt mit seinem großen Kauknochen legte er sich neben den Esszimmertisch und kaute vergnügt herum. Leider passierte auch gleich das erste Malöhr und es entglitt ihm ein kleines Pfützchen. Ich schnappte ihn mir sofort und ging mit ihm raus. 30-40 Minuten später, erneut eine Pfütze usw. So zog sich das bis Abends 21 Uhr. Als der Besuch dann weg war, bin ich bis morgens 11 Uhr nichtmehr mit ihm rausgegangen und er konnte alles Problemlos inne halten.
Uns ist aufgefallen das er die ganze Zeit permanent am hecheln war. Durst konnten wir auch ausschließen, da er regelmäßig getrunken hatte. Wir vermuten das es die ganze Aufregung war, da es für ihn ja etwas neues ist wenn soviele Leute hier sind.
Wir wollten nun einfach mal nachfragen ob ihr dieses Problem auch hattet und was ihr dagegen unternommen habt ?
lg Sabs
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Shaggy total auf Besuch fixiert*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ne, sowas kenn ich nicht, find s aber schon heftig, wenn er so gestresst ist "nur" wegen Besuch...

Wie behandelt ihr ihn, wenn Besuch da ist ? Seid ihr selber auch angespannt ?
Ist er sonst auch so schnell gestresst ?
Wie alt ist er nochmal?
-
Wird ganz normal wie sonst auch behandelt. Ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Nein, wenn nur 1-2 Personen da sind ist er eigentlich gar nicht gestresst und hechelt auch nicht. Jetzt wo wir aber insgesamt 9 Personen waren, war er sehr viel am hecheln...
-
Ich würd ihn auf seinen Platz schicken udn dafür sorgen, dass er da bleibt, was zum Kauen ist immer gut, da kann man Stress mit abbauen und ansonsten würd ich schauen, dass er niemanden belästigt und Spielaufforderungen oder ständiges Kontaktaufnehmen im Ansatz unterbinden.
-
ähm, es ging um das rein pinkeln und sonst nichts
-
-
Naja, das "Rein pinkeln" hängt doch wohl mit dem Stress zusammen und wenn du ihn auf seinen Platz schickst mit was zu Kauen hat der Hund weniger Stress als wenn er ständig zwischen den Besuchern rumläuft. So war das glaub ich gemeint.

-
Zitat
ähm, es ging um das rein pinkeln und sonst nichts
Das Reinpinkeln hat eine Ursache und ein so dermassen gestresster Hund braucht klare Strukturen.Das war lediglich ein Vorschlag wie ich es handhaben würde.
-
Zitat
Ich würd ihn auf seinen Platz schicken udn dafür sorgen, dass er da bleibt, was zum Kauen ist immer gut, da kann man Stress mit abbauen und ansonsten würd ich schauen, dass er niemanden belästigt und Spielaufforderungen oder ständiges Kontaktaufnehmen im Ansatz unterbinden.
Das kauen den Stress abbaut ist richtig, aber vielleicht hat ihn gerade der Kauknochen+ Besucher Stress gemacht?

-
Das kann auch sein, du meinst das Kauzeug als Ressource...das lässt sich von hier aus nicht beurteilen, das müsste der HH am besten wissen.
Was zum Kauen ist ja auch nicht zwingend erforderlich. Meine kriegen nie bei Besuch was zum Kauen, weil der Sabber beim Besucher nicht so gut ankommt...
aber das ist eine andere Geschichte...
-
Mach dir mal keine Gedanken.
Weihnachten ist ja schon bald vorbei, dann kehrt wieder Ruhe ein.
Für Luzzy war es auch das erste Weihnachtsfest, sie war auch ganz schön aufgeregt.
Nächstes Jahr sieht alles ganz anders aus.
Junge Hunde sind wie kleine Kinder, die reagieren ja auch unterschiedlich auf fremde Situationen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!