Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

• Achso, irgendetwas hatte ich da auch im Hinterkopf, das Nanook ein Ausstellungshund ist.
    Dann ist hier auf jeden Fall ein "Showhund".

• Darf ich erinnern, dass es in diesem Thread nicht um Schur oder nicht Schur geht, sondern um das schlechte oder nicht schlechte Image der Pudel?

;)

• Ja, aber das eine hat ja viel mit dem anderen zu tun...

Wenn man einen frisierten geschorenen Pudel sieht, am besten noch rein weiß, dann muß man sich doch fragen, wozu ein Mensch so einen Hund hat. Ob das dann zu trifft oder nicht...??? wer weiß das schon... Aber oft denkt man ja schon, der arme Hund. Darf gar nicht Hund sein.... Ebenso wie bei den Maltesern und anderen Schoßhündchen, die gestylt durch die Gegend tippern, immer am kurzen Leinchen geführt, bloß nicht dreckig machen, immer schön frisch gewaschen, damit alles schön fluffig ist und das kerlchen so schön strahlt... Klar, das sind die Klischees, aber die werden ja auch nur allzu häufig bedient... Welcher Hund wird schon gerne gebadet, einshampooniert, parfümiert usw...??? Aber danach fragen dann die wenigsten, hauptsache es gefällt, dann heißt es: Jeder nach seiner Facon. Aber wer fragt den Hund? Der kann sich ja leider nicht wehren...

Klar, der eine ist extremer, der andere nicht. Der eine läßt den Pudel Hund sein, der darf dreckig sein, rumtoben usw... Aber die Regel ist das ja leider nicht. Die Ausnahme sicher auch nicht, ich denke es ist gemischt...

Aber ich denke auch, daß genau daher das schlechte Image der Pudel kommt.

Ja, schade... Aber wenn mir jemand erzählt, daß man den Pudel ständig waschen muß, ihm ne Pudel-Frisur verpassen muß, weil sonst bräuchte man ja keinen Pudel (hallo???? ich hole mir doch keinen Hund wegen der Frisur!!!), man ihn zig mal kämmen muß, und was weiß ich noch alles, dann habe ich ein schlechtes Bild von so ner Rasse. Da frage ich mich doch, was ist schlimmer: ein Mops, der keine Luft kriegt, oder ein Pudel, der anscheinend so dem Menschen angepaßt ist, daß er kein Hund mehr ist und sein darf. Wenn der Pudel wirklich so wäre, dann wäre er für mich auch ne Qualzucht.

Schön, daß ich hier aber auch von vielen lesen darf, die den Pudel wie nen Hund behandeln, die sein Wesen schätzen und lieben. Das macht mir die Rasse dann wieder sympathischer. Wie auch die vielen coolen Pudel, die sich hier bei mir so rumtreiben, tolle Familien- und Tobehunde sind und wo nur wenige die Frisur interessiert, sondern die meisten den Charakter mögen.. Und klar, kann der Hund ne Frisur haben, aber trotzdem soll er sich wie ein Hund benehmen dürfen und auch wie ein Hund behandelt werden, nicht wie eine Frisuren-Barbie zum Rumzeigen.

• Ich find das sehr über den Kamm geschert,meinst du weil mein Pudel eine Austellungsfrisur hat und auf Show geht darf er nicht rennen?
    Da liegst du aber falsch,den nicht jeder ShowPudelhalter tut seinen Hund in Zimmerkenneln halten oder als Gartenstatuette benutzen.

Mein Hund war Krankheitsbedingt auch kurz geschnitten (TaBesuche wo jedesmal Fell gefallen ist) aber nun wächst er wieder und genauso mag ich ihn.Traurig das man immer zu hören bekommen das man sein Image mit einem gepflegten Hund aufmöbeln muss,aber das hab ich bestimmt nicht nötig. Hier nochmal mein ShowPudel...
    Ich denke die Bilder sagen alles aus über den Charakter eines Pudels!
    Nanooks Eltern werden übrigens beide Sportlich geführt,und auf solche Hunde legt die Züchterin auch wert.Und ein Pudel ist zum Teufel nochmal keine Qualzucht.

• Hallo Selters,

danke auch dafür. Ein wunderschöner Hund. Das relativiert mein Bild über Showhunde. Auch die Eltern von meiner waren Showhunde - meine, obwohl sehr, sehr hübsch, wird nie eine Show besuchen. Ganz allein aus einem Grund: IHR wird es keine Freude machen. Lieber bring ich ihr Tricks bei und wenn ich mal kein Geld mehr hab, tret ich mit ihr auf in der Fussgängerzone. :D

Nein, Spass beiseite, hauptsache mein Hund kann albern, verspielt, neugierig, lustig sein und rumfetzen den ganzen Tag und folgt mir, damit er kommt, wenn ein "richtiger" grosser Hund ihn mal wieder mit einem Karnickel verwechselt. :roll:

• Lies doch bitte alles.... Danke...
    Dann weißt Du, daß ich nichts über einen Kamm schere.
    Aber es gab ja nun auch hier im Thread genug, die das Klischee bedienen. Wenn Deiner toben darf usw. ist das ja toll. Freut mich für den Hund. Ich habe doch auch geschrieben, nicht die Frisur macht den Pudel, sondern der Hund macht den Pudel. Aber manche sehen das ja leider anders...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!