Weihnachten beim TA

  • Na, das war ja mal ein Weihnachtstag ganz nach meinem Geschmack :???: .

    Zur Vorgeschichte: In den letzten Tagen war mir schon aufgefallen, dass Kalle beim Pinkeln sehr lange stand. Eher ungewöhnlich für ihn. Hab's dann auf die Kälte geschoben, da mir einige HH erzählt haben, ihre Rüden würden das z.Zt. genauso machen.

    Gestern Nachmittag dann lief er plötzlich förmlich aus. Er rannte geduckt durch die ganze Wohnung, während das Wasser in Strömen aus ihm raus lief. Kalle ist "militant" stubenrein. Er versuchte, zur Tür zu kommen, aber es lief einfach. Bin dann gleich raus mit ihm, da stand er wieder ewig zum Pinkeln. Kaum drinnen, mußte er schon wieder.

    Ich also gleich beim TA angerufen (der hat eine Notfall-Nummer), der mich dann in die Praxis bestellt hat.
    Urin und Blut wiesen keine Entzündungsparameter auf. Lediglich der Kurzzeit-Nierenwert war an der oberen Grenze. Beim Abtasten war er in der Nierengegend empfindlich, an der Blase nicht.

    Er hat dann Medis bekommen (vorsichtshalber Entzündungshemmer), Montag soll ein großes Blutbild folgen. Bis dahin soll ich ihn proteinarm ernähren (eher Kohlehydrate).
    Die Nacht war unauffällig, heute Morgen hat er normal gepinkelt (nur halt wieder länger).

    Nun meine Frage: Ich barfe ja. Welche Harn- bzw. Nierenwerte sind denn dadurch sowieso verändert? Nicht, dass ich da auf die falsche Fährte gerate. Bin nicht sicher, inwieweit mein TA sich mit Barf auskennt.

  • Zitat


    Nun meine Frage: Ich barfe ja. Welche Harn- bzw. Nierenwerte sind denn dadurch sowieso verändert? Nicht, dass ich da auf die falsche Fährte gerate. Bin nicht sicher, inwieweit mein TA sich mit Barf auskennt.

    Kommt drauf an WIE Du barfst.
    d.h. durch die Tatsache an sich, dass man roh füttert verändert sich nix, aber eventuell durch die Zusammenstellung.

    Ich weiss nur das man bei Hunden die zu Nierenschäden neigen, z.B. rassebedingt Dalmis oder eben mein leishmaniosekranker Pflegehund wegen der Medis, besonders Purinarm füttern sollte damit die Nieren nicht zusätzlich mit dieser Aufgabe belastet werden.
    Da sehr viele Fleischsorten stark purinhaltig sind muss man da nochmal extra gucken und aufpassen. Auch einen insgesamt zu hohen Fleischanteil muss ich deswegen meiden.

    Da die Leukos nicht erhöht sind scheint ja keine Entzündung vorzuliegen - Blutbild muss Du natürlich abwarten um wirklich sicher zu sein.
    Ich drück Dir die Daumen das es nix schlimmes mit den Nieren ist.

    Für diese Fragen muss der TA sich nicht explezit mit Barf auskennen, soviel Ernährung lernen die schon im Studium das er Dir erstmal weiterhelfen kann. Wobei er höchstwahrscheinlich zu einem Spezialnieren-Futter raten wird - aber das siehste ja dann und entscheidest dann auch weiter.

  • Nun, ich teilbarfe. Aber sowohl Barf als auch Trofu getreidefrei. Erhöht war ja nur der eine Nierenwert, der andere war normal.
    Ich hoffe jetzt mal, dass er sich einfach die Nieren verkühlt hat bei dem Wetter. Die Medis schlagen an, und ich werde ihn besser warm halten.
    Das große Blutbild wird dann hoffentlich Aufschluß geben.

  • Das hab ich seinerzeit angefangen, weil er so extrem nervös war. Wurde dann auch besser. Und es geht ihm insgesamt super damit. Der ist ja eigentlich fit wie ein Turnschuh und absolut nicht anfällig. Eigentlich :/

    Wobei ich da nicht so fanatisch mit bin. Gibt auch immer mal nen Keks oder auch ein Stückchen Knäckebrot als Leckerlie, ab und an mal ne Kartoffel oder so. Nur fester Futterbestandteil ist Getreide halt nie.

  • Ok - d.h. Du könntest ihm aber jetzt Reis mit Hühnchen und Möhren geben?
    Also wie der TA angeordnet hat, 50-60 % Reis/Möhren und nur der Rest Fleisch.
    Oder auch das Trofu (welches?) mit Kohlenhydraten strecken, z.B. noch gekochte Kartoffeln und Möhren zufügen.
    Wenigstens bis die Ergebnisse da sind.

  • Ja klar. Hab schon Reis und Nudeln rausgestellt, die ich nachher für ihn kochen werde. Gemüse/Obst meinte der TA kann ich wie gehabt füttern. Bissl Fleisch gibt's schon auch dazu, aber halt wenig. Fressen tut der ja eh alles - Beagle halt :D
    Das zieh ich jetzt ein paar Tage durch, bis ich weiß, woran ich bin.
    Leider mußte die für gestern Abend als Weihnachtsessen geplante Beinscheibe auf Anraten des TA dann jedoch in den Froster wandern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!