IBD Magen/Darm
-
-
Zitat
BB = Blutbild
Danke für die Auskunft
Wie schon geschrieben, kriege ich die Werte die nächsten Tage. Und ich warte es erstmal ab, Behandlungsmöglichkeiten gibt es ja noch jede Menge, habe mich schon kundig gemacht. Prednisolon hat sie noch nie bekommen, und dieses Sulfasalazin auch erst 10 Tage.
Derzeit kriegt sie ja bis zum WE noch Metrozidalon. Ich bin jetzt auch viel optimistischer, diese TÄ hat mich so runtergekriegt, dass sie mir gleich IBD sagte (als ob es schon bewiesen wäre), den Hund vorher noch nie gesehen oder untersucht hatte (auch jetzt 1mal 10 Sek. Abhorchen, mehr nicht) und gleich vom Einschläfern sprach, da die Wirkung der Medikamente nachlässt mit der Zeit. Super.
Der erzähl ich noch was, wenn ich mit ihr telefoniere!!! Und da geh ich eh nicht mehr hin. Ich habe jetzt wohl endlich jemanden gefunden, der kompetent ist, richtige körperliche Untersuchungen macht und nicht gleich die Chemiekeule reinspritzt, dazu noch hochmoderne Technik als Ergänzung. Das ist ok, und dafür nehm ich die 50 km gerne in Kauf.
Liebe Grüße und gute Besserung
von Babs + Krümel
Wir können uns gerne gezielter noch austauschen, wenn Du magst und Krümel auch diese Diagnose bekommt, obwohl ich immer noch nicht so ganz dran glaube. Was sie jetzt erlebt hatte am WE, hatte ja mit iBD nix zu tun.
Und Morbus Crohn schaut auch ein bissl anders aus: oft Fieber, Schlappsein, Blut im Kot, das haben wir alles nicht bisher. Siehst schon, ich bau mir schon selbst wieder ganz viele Brücken:-) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte auch das Thema einschläfern wegen IBD mit den TÄ (meinen und dem TA der Klinik).
Bei meinen TÄ wurde neulich wohl ein IBD-Hund eingeschläfert... Nachdem er 10 Jahre gut damit gelebt hat. Am Ende schlug nichts mehr an und der Hund konnte keinerlei Futter mehr verwerten. Und da war es einfach sinnvoll einzuschläfern.
Wäre meine Hündin wieder auf 17 kg o.ä. runtergerutscht, trotz Medikation, hätte ich sie wohl auch einschläfern lassen müssen.IBD ansich ist kein Grund einzuschläfern. Der Grund ist dann, wenn die Medikation nicht anschlägt und der Hund nichts mehr verwerten kann.
-
Zitat
Ich hatte auch das Thema einschläfern wegen IBD mit den TÄ (meinen und dem TA der Klinik).
Bei meinen TÄ wurde neulich wohl ein IBD-Hund eingeschläfert... Nachdem er 10 Jahre gut damit gelebt hat. Am Ende schlug nichts mehr an und der Hund konnte keinerlei Futter mehr verwerten. Und da war es einfach sinnvoll einzuschläfern.
Wäre meine Hündin wieder auf 17 kg o.ä. runtergerutscht, trotz Medikation, hätte ich sie wohl auch einschläfern lassen müssen.IBD ansich ist kein Grund einzuschläfern. Der Grund ist dann, wenn die Medikation nicht anschlägt und der Hund nichts mehr verwerten kann.
Ja, das ist natürlich was Anderes. 10 Jahre damit gut gelebt, und man hat es sicher nicht als Welpe diagnostiziert, da war das doch ein richtig normal langes Hundeleben, und nicht mit 4-5 Jahren zu Ende (so alt ist Krümel)... Die schaut ja auch super aus, glänzendes Fell, Schleimhäute richtige Farbe, nix an den Ohren, kein Fieber, fit und fröhlich i.d.R. - und darum war ich ja auch so baff über diese Äußerung. Und sie hat ja noch nichts dagegen gekriegt, außer den paar Tagen Sulfasalazin, aber das war wieder ein anderer Arzt dieser Klinik, und die anderen hätten lieber erst mal Predni gegeben. Mann, ist das eine schwierige Geschichte, wenn man immer so viel Verschiedenes hört...
Aber ich warte die Ergebnisse ab, und dann wird gehandelt. Übrigens, eben hat Krümel wieder 5 cm Würst abgesetzt.... was will ich mehr? Die neue Bescheidenheit ist das:-))
LG Babs
Wie alt ist denn Deine Hündin?
-
Huhu Babs,
hier ist der Thread von Murmelchen:
https://www.dogforum.de/ftopic81459.htmlViel Spaß beim Lesen
-
Herzlichen Dank, Bianca
Liebe Grüße von Babs
-
-
Hallo,
habe eben ein schreckliches Blutbild von Krümel bekommen mit Leberwerten jenseits von allem:
ALT (GPT) 1.841,3!!! (zwischen 5-125 U/ml wäre normal)
Alk. Phosphatase: 90 (<75)
y-GT:16 (<6)
AST (GOT): 1.874,2!!!!! (zwischen 15 und 120 U/ml wäre normal)
GLDH: 407 (<9)!!!!Das gibt's doch gar nicht, oder? Mache mir jetzt so viele Sorgen, aber Krümel ist eigentlich ok, versteh ich nicht. Muss wohl ein Ultraschall machen lassen müssen, habe schon einen Termin, aber erst für Donnerstag, also wieder warten. Werde dann auch nochmal Blut abnehmen lassen...
Das C-reaktive Protein (CRP) ist auch zu hoch: 15,3 (sollte bis 9,70 mg/l gehen, das würde auf die IBD hinweisen.
Können diese Wahnsinnsleberwerte mit dem darauf folgenden Zusammenbruch zusammenhängen? Das Blut wurde am Freitag abgenommen, und da begann ja das ganze Übel...
Krümel ist ok, normaler Kotabsatz, fröhlich, besser drauf als gestern...
Gruß von einer total verwirrten Babs
-
Huhu Babs,
ich persönlich würde nochmal ein Blutbild machen lassen.
Die Werte sind wirklich sehr krass.Hast Du mal übers BARFEN nachgedacht?
Gruß
Bianca -
Hallo Bianca,
ja, ich lasse auf alle Fälle am Donnerstag, wenn ich in dieser Praxis bin, ein Blutbild machen, denn diese Werte sind dermaßen außer der Norm, dass ich mir denke, dass das irgendwas Akutes gewesen sein muss. Vom Gefühl her würde ich davon ausgehen, dass das wirklich mit dem Zusammenbruch von Krümel am WE zusammenhängt, ich weiß ja auch nicht, was da abgelaufen war. Und wenn sie Hepatitis oder so hätte, dann wären schon paar Symptome wie Fieber, Schlaffsein u.ä. angesagt.
Heute hat sie schon wieder mit Hunden gespielt, ist gut drauf, und bei diesen Werten müsste sie doch schon halbtot sein....
Ultraschall werde ich sicher auch machen lassen, am besten gleich dann auch Galle, Milz usw.
Angst hab ich aber schon.
Barfen ist für IBD-Hunde nicht geeignet, wurde mir gesagt.
Liebe Grüße von Babs
-
Hallo Babs,
ich kenne mich da leider auch nicht aus, aber poste doch diese Blutwerte mit der Symptomatik unter der Rubrik "Gesundheit/Medizin". Im Forum sind einige, die sich ganz gut mit Laborwerten auskennen - aber sie schauen nicht unbedingt in den Futterbereich.
Erkrankungen der Leber erkennt man leider häufig erst, wenn sie schon fortgeschritten sind.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du mit Mariendistel (der Wirkstoff darin heißt Silymarin und das bekommt man auch in der Apotheke, beispielsweise Silymarin von Stada, ist in den Internetapotheken übrigens oft erheblich günstiger) etwas verkehrt machen kannst - normalerweise unterstützt und entlastet der Wirkstoff die Leber.
Vielleicht fragst Du Deine Tierärztin mal danach ?
LG Petra -
Danke für den Tipp, Rehlein...
Wir haben sogar schon heute einen Termin gekriegt, 9.00 Uhr, muss bald los... melde mich dann.
Ansonsten Krümel ok, tolles Häufchen, gut gefressen. kein Fieber, tolles Fell...
Keine Ahnung, was das sein soll.
Babs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!