Stubenreinheit - die Tausendste
-
-
Sorry, dass ich das Thema Stubenreinheit noch mal strapazieren muss, aber ich hab so das Gefühl, dass sich da bei uns gerade was in die falsche Richtung entwickelt.
Unser Schweizer Sennenhund ist gut 4 Monate alt und kann super auf Kommando pieschern, d.h. wenn wir mit ihm draußen sind und das betreffende Kommando geben, dann löst er sich sofort und wird dann natürlich überschwenglich gelobt.
Aaaaber: Im Haus muss man aufpassen wie ein Luchs, denn er gibt keinerlei Hinweis, wenn er muss. Natürlich gehen wir regelmäßig mit ihm raus, immer nach den Mahlzeiten, immer nach dem Schlafen, immer nach dem Spielen. Aber oft pullert er halt schon 30 Minuten nachdem wir mit ihm draußen waren, wieder ins Haus. Wenn wir ihn dabei in flagranti erwischt haben, haben wir entschieden "Nein" gesagt, ihn geschnappt und rausgetragen.
Dies hat nun dazu geführt, dass er sich drinnen zum Pinkeln verkriecht (unters Sofa, unters Regal usw.). Er denkt offenbar, dass das Pullern an sich verkehrt ist und bringt sich außer Sichtweite. Dass nur die Örtlichkeit richtig oder falsch sein kann, haben wir ihm bisher offenbar nicht klarmachen können.
Wie kriegen wir das besser hin?
Danke und Grüße
Codriver - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stubenreinheit - die Tausendste*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schimpfen bringt tatsächlich nichts oder gar eine falsche Vernüpfung. Also in Zukunft einfach kommentarlos raus bringen.
Das Melden machen viele Hunde nicht (meine z.B.). Da hilft wirklich nur gutes Beobachten, auch wenn's mühsam ist. In dem Alter können sie die Blase noch nicht wirklich kontrollieren. Das wird dann schon, nur Geduld! -
Hi, ich habe das nicht verstanden.
Kraucht der Hund zum Pinkeln unters Regal oder erst wenn ihr mit ihm schimpft?Ich würde die Stellen verbauen, damit er sich nicht verkriechen kann. Dann nicht aus den Augen lassen. Wenn er tropft ohne ein Wort raussetzen.
Wie CorinnaS schon schrieb.
-
Ja so sind sie die Sennenwuffels, kleine Sensibelchen vor dem Herrn.Ganz ehrlich, du wirst noch an anderen Situationen feststellen, dass dein Riesenbaby äußerst empfindlich auf Schimpferei und Rügen reagieren wird. Das ist normal für die Rasse. Meine Nita (leider sehr früh verstorben) war extrem sensibel, wenn ich auch nur einen ticken lauter wurde, war für sie schon polen offen, meinen Mann hat sie eine Woche mit ihrem Allerwertesten nicht mehr angesehen, wenn er mal geschimpft hat...

Bei Bandit (Leonberger/Bernhardinermix) hab ich es mal anders gemacht als sonst, statt nein in Flagranti hab ich die Piecherschen wild ausgeschimpft, fand er einerseits zwar lustig, wenn ich wie ein Rohrspatz die Lache ausgemeckert habe, nach dem Motto: OWEIH ... was ein böses Piescherchen ... böse böse böse ... sowas, wie kommt das denn dahin ..(Ja ich weiß man soll die Fellnase nicht zutexten aber meine Miniponys verstehen mich schon *lach*) hat gewirkt.. ich habs das vielleicht 4 oder 5 Mal gemacht ... danach war es nicht mehr nötig ..der Hund hat sogar mitgeschimpft,hat aber dann auch nicht mehr in die Bude gemacht ...
Draußen wurde er natürlich supidupimegapartytechnisch gelobt und ein Feiztanz aufgeführt ...Achte einfach auf deine Tonlage, gerade Sennenhunde sind im Welpenalter echte Schissehasen und reagieren sehr heftig auf sowas ... Wichtig ist, dass du ihm das nötige Selbstbewusstsein mitgibst bei der Erziehung sonst hast du nachher einen etwa 70 cm hohen Flüchtehasen an der Leine, der vor allem und jemanden Panik bekommt. Meist reicht es bei einem Verbot oder einer Rüge die Stimme nur minimal und deutlicher das Kommando auszusprechen, er wird schon wissen, dass dann Polen offen ist ... andererseits ... immer sehr flötig und fröhlich mit dem Hund arbeiten, dann reagiert er um so freudiger auf die Zusammenarbeit mit dir und deiner Erziehung.
Jedenfalls hat das bei meiner Sennenmaus damals supergut geklapppt, aber das musste ich auch erstmal lernen ... so einen sensiblen Hund hatte ich vorher auch noch nie.
Das wird schon

Liebe Grüsse und noch viel Spaß mit dem Schnuffel
Pandora
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!