easy: Pralinen!

  • Hallo.. ich bin ganz begeistert, wie gut unsere Pralinen geworden sind :D


    Wir haben 11..oder warens 12.. :???: ... verschiedene Geschmacksrichtungen gemacht, alle auf Trüffel-Basis, und in fertige Hohlkörper gefüllt.
    Es ist wirklich ein tolles Last-Minute Geschenk, und man brauch nicht viel!


    Pralinen, mit verschiedenen Füllungen (pro Sorte nur 4-5 Stück)


    Anleitung für unsere Sorten:


    Equipment
    15 leere Marmeladengläser
    3 Töpfe
    1 Pck, bzw 63 Stück Pralinenhohlkörper Zartbitter (wir haben Kugeln genommen)
    1 tiefes Backblech mit kaltem Wasser zum abkühlen der Masse
    1 Stift


    Trüffel-Basis:
    Kuvertüre en Masse, weiss, Vollmilch, Zartbitter
    1 liter Pack Sahne


    Für die verschiedenen Sorten:
    Orangenaroma aus dem Fläschchen
    Lebkuchengewürz
    Instant-Cappuccinopulver
    Spekulatius, zerbröselt + Nutella
    Nougat
    Walnüsse, Butter und Zucker
    Tee (wir haben grünen Tee mit getrockneten Beeren und Pfirsischstückchen genommen)
    Pfeffer (im Supermarkt gibt es auch diese "Erdbeer-Pfeffer" "Vanille-Pfeffer" etc. Mühlen)
    Chilipulver in superscharf
    Vanille aus dem Fläschchen
    Anisblöcke (weiss nicht ob es die in Deutschland gibt, sehen aus wie Zuckerwürfel)
    __


    Anleitung:
    Die Hohlkörper einfrieren.
    2 Wasserbäder vorbereiten, die Sahne in einen topf füllen.
    Je 30 gramm Schoki abwiegen und in die Marmeladengläser füllen. Wir haben 3x weiss, 3x dunkel und 3x Vollmilch genommen.
    Die Schoki schmelzen lassen, währenddessen die Sahne sanft zum Kochen bringen.
    In die übriggebliebenen 3 Marmeladengläser 1 EL Lebkuchenpulver, 1 EL Cappuccinopulver, bzw. 2 EL des Tees in einem Filter geben.
    Wenn die Sahne heiss ist, jeweils 30 g in jedes Glas geben, in das mit Tee etwas mehr, da viel im Beutel hängen bleibt.
    Auch in die Schokigläser die Sahne geben, dabei immer nur eins auf einmal zubereiten, sonst bleibt es nicht übersichtlich, und jeweils den Zusatz unterrühren.


    Weiße Schoki:
    Tee (wenn der Tee in der Sahne gezogen ist, Sahne in die Schoki geben, Filter ausdrücken. PUR schmeckt die Sahne jetzt übrigens fürchterlich!!)
    Orange (3-4 Tropfen aus dem Fläschchen)
    Vanille (nach eigenem Ermessen aus dem Fläschchen)


    Vollmilch:
    die Lebkuchensahne
    die Cappucinosahne
    4-5 Anisblöcke zerbröseln


    Zartbitter:
    nochmal Orange
    Pfeffer (abschmecken)
    Chili (abschmecken...achtung..scharf ;) )



    Die Gläschen ins kalte Wasserbad stellen, 1 Std warten.
    Zum Befüllen die Masse wieder etwas aufwärmen, am besten nur im warmen Wasser, sie sollte so kalt wie möglich, aber so gut Dosierbar wie möglich sein.
    Die Masse so cremig wie es geht aufschlagen, und mit Hilfe eines Löffels (klappt prima, vergesst Spritzbeutel!) einfüllen, was daneben geht, bleibt eh an der Folie hängen.
    Am Ende nochmal auf die Folie um die Form rum draufdrücken, dann quillt die überschüssige Masse, die sich in den Ritzen verirrt hat, wieder raus.



    die "nicht-Trüffel":


    Walnüsse kleingehackt ohne Fett anrösten, rausnehmen.
    50 gramm Zucker, 25 gramm Butter in die Pfanne hauen, schmelzen lassen, und mit 75 gramm Sahne ablöschen. Zwischendurch erhärtet die Karamellmasse, aber mit etwas Geduld und mittlerer Hitze, wirds ne leckere Karamellcreme.
    je 2-3 Stückchen Walnuss in eine Praline geben und mit der Creme auffüllen.
    _
    Nougat schmelzen, eventuell mit Krokant mischen.
    _
    Nutella mit Spekulatiusbrösel etwas verflüssigen.
    _
    alles, wenn es etwas abgekühlt ist, einfüllen!



    Wer schlau ist, schreibt sich mit einem Stift in den Deckel der Hohlkörper Nummern , und auf einem Zettel die Sorten zu den jeweiligen Nummern.
    Weil am Ende ist kein großer Unterschied zwischen Chili und Pfeffer, oder Vanille-weiss und Orange-weiss!


    Wieder gefrieren lassen, die passende Kuvertüre zum Inhalt schmelzen, und die gefrorenen Pralinen frisch vorm Verschenken/Verzehrer/was auch immer, überziehen.
    Mit allerlei dekorieren :)



    Wenn meine fertig überzogen sind, versuche ich Fotos zu machen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier easy: Pralinen!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja natüüürlich mach ich das liebe Nina!


      Wenn du dann meinem Konto auch was zu Weihnachten schickt :lol:


      Nee, ganz im Ernst...das ist SO easy und es macht total was her!!
      Und wir haben für alles zusammen maximal 20 Euro ausgegeben und haben total die Reste da... also es wird natürlich billiger, wenn man größere Mengen zubereitet.


      Nutella und Kekskrümel in der Mikro schmelzen krichste doch hin, oder? :D

    • Oh wie praktisch, dann werd ich mich nachher noch mal schnell in die Küche stellen! :smile:
      Kriegt man diese Pralinenhüllen im normalen Supermarkt?? Sowas ist mir da noch die aufgefallen, in der Schokoabteilung?

    • Ich hab meine vom "Küchenmeister" das ist bei uns ein Laden der Töpfe, Pfannen, allerlei Equipment, Silikonformen für Minikuchen etc. verkauft
      Habt ihr vielleicht sowas in der Nähe?


      Ansonsten würde ich es bei Metro oder Selgros probieren, in den Großen eben.


      Was hast du denn alles so bei dir in der Nähe? Vielleicht kannst du ja mal die Namen der Läden zusammen mit "pralinenhohlkörper" durch G*ogle jagen.


      Oder habt ihr einen Schokoladenladen?
      Zur Not gibts auch Rezepte ohne Hülsen, da muss man dann Kugeln rollen =)

    • Selbstgerollte Pralinen gab es die letzten 2 Jahre zu Weihnachten - dieses Jahr fällt das aus, weil mich der Wicht nicht 5 Stunden in die Küche stellen lässt. Aber die waren immer super lecker und, bis auf das Rollen, was Zeitintensiv ist, sehr einfach. Allerdings habe ich auch immer relativ große Mengen gemacht, daher der Zeitaufwand.


      Verpackt in Ik*a Geschenkschachteln, mit Backpapier als Zwischendecke, Schleife drum und alle haben sich gefreut.

    • Danke für die Tips! Ich war eben allerdings nur in einem Laden und da gabs diese Hohlkörper leider nicht. Und weil ich Zeitdruck hab, bin ich schnell auf Plan B umgeschwenkt: Schoko-Creme, als Brotaufstrich... Auch lecker und schnell gemacht :smile:


      Für den nächsten Geburtstag/ Weihnachten werd ich das aber mit den Pralinen machen, mit solchen Hüllen klingt das echt relativ einfach und ist eine schöne Idee! Früher hab ich einmal Trüffel komplett selbst gemacht, das fand ich super aufwändig. Und die Dinger mussten auch ständig gekühlt werden, sonst liefen sie wieder auseinander.


      Frohes Fest! :xmas2_smilie:

    • Wenn du nicht unter Zeitdruck stehst, guckste am besten mal bei eB*y... da gibts 3x63 Stück in Weiß,Vollmilch und Zartbitter... das reicht dann für eine riesen Ladung :lol:
      Sind richtig günstig da!


      Aber Brotaufstrich klingt auch lecker.
      Dulche de Leche kann man auch gut verschenken, einfach eine geschlossene Dose gesüßte Kondensmilch in den (am besten Dampfdruck-)Topf stellen, und eine Zeit lang köcheln lassen, ich glaube es waren 2 Stunden.
      Dann öffnen, noch heiss in Marmeladengläser füllen, und beschriften.


      Geht auch gut im Cappuccino :)

    • Zitat

      Dulche de Leche kann man auch gut verschenken, einfach eine geschlossene Dose gesüßte Kondensmilch in den (am besten Dampfdruck-)Topf stellen, und eine Zeit lang köcheln lassen, ich glaube es waren 2 Stunden.
      Dann öffnen, noch heiss in Marmeladengläser füllen, und beschriften.


      Und das explodiert nicht?

    • Wenn du nicht noch etwas Glycerin und TNT dazumischst, nein. =)


      Man sollte natürlich aber im Raum bleiben, und immer den Wasserstand kontrollieren. Außerdem sollte das Wasser ja nur köcheln, und nicht sprudeln.


      Klebrig-süß wird das. Das Original wird sogar aufs Brot geschmiert, aber mir ist das zu pappig... für Pralinen, als Geschenk, für in den Kaffee/Kakao aber prima!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!