Futterumstellung Junior auf Adult
-
-
Hallo Leute!
Ich habe (auch hier im DF) viel darüber gelesen, dasss man u.U. schneller auf Adult-Futter umstellen sollte, als das die Hersteller deklarieren.
Teilweise schon nach einem halben Jahr...Mein Golden Retriever ist jetzt 7,5 Monate alt & wiegt ca. 25kg (meine Wage meinte anzeigen zu müssen, das die Batterien leer sind...
).
Er bekommt das Puppy-Futter von Eukanuba. Auf der Packung steht Fütterung bis 24 Monate. Danach möchte ich gern das Golden Retriever-Futter von Eukanuba füttern.Da die Tüte bald leer ist, wollte ich mal fragen, wann ich umstellen soll. Was ist das beste für den Hund?
MfG Resbecks
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Am besten du stellst um nachdem dieser Sack leer ist und nicht auf Eukanuba, das ist nicht sonderlich empfehlenswert
Guck mal hier https://www.dogforum.de/ftopic61358.html - ganz viele Infos und Empfehlungen zu Futtersorten...
-
würde ich dir auch empfehlen nicht auf dieses futter umzustellen.es ist wirklich nicht sonderlich gut.
-
Kannst du mal die Analysewerte einstellen? Es hängt vom Junghundfutter ab, ob man schon eher umstellen sollte oder nicht. Genauer gesagt, vom Energiegehalt.
Es darf bei einem wachsenden Hund natürlich nicht zu wenig Energie sein, aber vor allem nicht zu viel, weil der Hund dann zu schnell wächst.
ABER man darf auch nicht vergessen, dass das Mineralienverhältnis und die Menge an Ca und P für einen wachsenden Hund absolut wichtig sind, damit die Knochen und Gelenke gesund bleiben.
Also ist man mit einem moderaten Junghundfutter sehr gut beraten. Oder eben mit einem Adult Futter, das geeignete Werte hat. Das ist lange nicht bei jedem Adultfutter der Fall.
Daher meine Frage, ob du die Analysewerte einstellen kannst. Dann kann man sehen, wie sinnvoll eine Umstellung ist.
-
Danke schonmal für eure Tipps!
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 26.0%
Rohfett 14.0%
Rohfaser 2.5%
Rohasche 6,0%
Feuchtigkeit 8.0%,
Vitamin A 15000.0 IU/kg
Vitamin E (Tocopherole) 200.0 mg/k
Phosphor 0.65%
Kupfer 25.0 mg/kg
Beta-Carotin 1.0 mg/kg
Kalzium 0,8 %
Vitamin D3 750.0 mg/kg
metabolisierbare Energie 4138.0 KcalIch liebäugle so ein bisschen mit dem natura Vet Canis 2000plus:
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 20,9%, Rohfett 9,6%, Rohfaser 2,9%,
Rohasche 7,1%, Calcium 1,56%, Phosphor 1,02%MfG Resbecks
-
-
Von den Werten her ist das Eukanuba Futter imA okay zum weiterfüttern.
Das Canis2000 finde ich viel besser von der Qualität. ABER da würde ich auf jeden Fall 3 Mahlzeiten die Woche Hackfleisch oder Hühnerfleisch zufüttern, denn es hat mir für einen wachsenden Junghund zu wenig Rohprotein. Der wachsende Hund muss ja noch Muskeln und Organe aufbauen.
-
Auf was könnte ich denn noch sofort umstellen?
Wie eilig muss ich denn umstellen?
-
In meinen Augen brauchst du wegen der Werte nicht schnell umzustellen.
Ich persönlich würde Eukanuba zwar nicht füttern, aber schaden tut es sicherlich nicht.
Du könntest zB auf Lupovet, Josera Kids, Platinum Natural oder auch Markus Mühle umstellen. Aber das ist nur ein sehr kleiner Abriss aller möglicher Hundefuttermarken/-sorten, die in Frage kommen. Sind mir nur spontan eingefallen und hochwertig in ihrer Zusammensetzung.
-
Das klingt schonmal alles sehr gut.
Ich werde noch eine kleine Menge Puppy-Futter holen und dann Anfang des nächsten Jahres langsam umstellen.
Jetzt noch vor den Feiertagen in irgendwelchen Online-Shop zu bestellen, dürfte wenig Sinn ergeben.
Ich danke euch für die Tipps und
wünsche allen ein geruhsames & schönes Fest!
MfG Resbecks
-
das hört sich gut an
- dann hast du auch ein wenig Zeit dich zu entscheiden, letzendlich muss eh dein Hund entscheiden! Leider ist ein gutes Futter keine Garantie dafür, dass es auch immer gut vertragen wird.
Wenn du im Fressna... um die Ecke kaufen willst, könntest du auch schauen ob der entsprechende Markt Josera oder MarkusMühle führt, das haben einige im Sortiment.
Viel Erfolg und Euch auch besinnliche Tage und einen guten Rutsch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!