Unser Hund bellt Kinder an ...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallihallo,

erst mal eine kurze Vorgeschichte:

Pauli (10 Monate) ist unser 1. Hund und ganz liebevoll, ohne verhätschelt zu werden, in unserer Familie aufgewachsen. Sie ist ein ganz liebes Familienhündchen.
    Unsere drei Kinder (4-7 Jahre) lieben den Hund sehr, haben aber auch gelernt, "sorgsam" mit ihn umzugehen.

Unsere Pauli hat also keine schlechten Erfahrungen oder sonstige negative Erlebnisse gehabt.

Ich bin auch super zufrieden mit ihr, sie hat keine Macken, wie z.B. Fahrräder anbellen o.ä

Wir haben sie mit 8 Wochen bekommen und sie ist an alle Alltagsgeräusche gewöhnt worden. Auch Menschenansammlungen oder Kinderparty`s und ähnliches.

Was mich jedoch sehr stört ist, dass sie andere Kinder anbellt. Ich war einmal alleine mit ihr Gassi und da hat sie gebellt und ich habe mich erst gewundert warum. Nach einigen Minuten habe ich dann gesehen, dass weiter weg eine Kindergartengruppe auf uns zukommt.

Nervig ist es auch, wenn wir auf einem Spielplatz gehen wollen. Wenn dann andere Kinder rumrennen o.ä. dann bellt sie auch wie verrückt. Meistens sind wir dann wieder weggegangen, weil sie sich nicht beruhigt hat und ich böse Blicke von den anderen geerntet habe.

Warum bellt sie, sie ist doch Kinder gewöhnt???

Dann fängt sie auch in letzter Zeit an, ganz laut und lange zu bellen, wenn ich staubsauge. Früher hat sie nur einmal kurz "wuff" gemacht und hat sich in ein anderes Zimmer verzogen. Hab auch gemerkt, dass sie richtig Angst vor dem Staubsauger hat, weil sie in einer Ecke lag und gezittert hat, wenn ich mit dem Sauger in ihre Nähe kam.

Wie kann ich ihr nun am besten das Bellen abgewöhnen?

Für Tipps und Ratschläge danke ich Euch im voraus ganz herzlich!!!

• Dein Hund zeigt ganz normales pubertäres Verhalten =) .

Meiner hat auch, meiner Meinung nach, die Bestmögliche Sozialisierung erfahren und trotzdem - und auch er hatte nur positive Erfahrungen mit Kindern - ist ab dem Alter so auf Kinder abgegangen.

Wir haben uns angewöhnt ihn der Situation auszusetzen ... sprich wir sind hinter Kinder hinterhergegangen (haben den Eltern der Kinder unser Problem geschildert und uns ihr OK geben lassen). Im Laufe der Zeit hat es sich wieder normalisiert.

Was den Staubsauger betrifft, haben wir ihn am Staubsauger schnüffeln lassen, haben ihn auf niedrigster Stufe angemacht und das halt immer mal wieder. Ansonsten wurde er einfach auf seinen Platz geschickt. Auch das Problem hat sich dann gelöst.

• Hallo,

auch ich würde die Situationen mit Kindern suchen, aber vorher mit den Eltern sprechen.

Wegen des Staubsaugers hab ich es so gemacht, dass wenn ich in Filous Richtung musste ich ihn vorher weggeschickt habe.
    So braucht er keine Angst zu haben und ich zeig ihm zudem noch, dass ich die Situation unter Kontrolle habe und ihm einen sicheren Weg zeige.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!