Walnüsse
-
-
Halllöchen!
Ich habe ein Barf Buch, worin steht dass Walnüsse für den Hund gesund sind.
Gestern habe ich die Sendung Hundkatzemaus" gesehen. (Das ist eine Doku über Tiere), wo gesagt wurde dass Walnüsse für Hunde verboten sind.
Was stimmt denn nun?
LG Cafedelmar
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Walnüsse*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klink ich mich ein , hab Hundkatzemaus ebenfalls gesehn und mich gefragt was nun stimmt. Kann mir durchaus Vorstellen dass Walnüsse nicht das beste - aber nicht schädlich sind....
*gespannt bin*
-
Ich hab das Buch: B:A:R:F: Artgerechte Rohernmährung für Hunde, Kynos Verlag.
Da steht: "Nicht nur schmackhaft sondern auch gesund für Mensch und Tier sind Nüsse. Sie haben vile Vitamine und Mineralien und supergesundes Fett...."
Dann sind alle Nusssorten einzeln aufgelistet.
Unter Walnüsse steht: " Viel Kalium, Magnesium und Phosphor, sowie Zink und die Vitamine A, B, E.
20% ungesättigte Fette,
60% mehrfach ungesättigte Omega 3-Fette
10%mehrfach ungesättigte Fette Omega3 -Fette
10% gesättugte FetteHaben die bei "Hundkatzmaus" nicht gesagt Manmdeln eignen sich besser?
In meinem Buch steht unter Mandeln folgendes:
Auf Grund der Bitterstoffe eignen sich Mandeln nicht für die Hundeerährung!"Ob die "Hundekeksbäckerin" in der Sendung einfach die Nusssorten verwechselt hat?
-
P.S: Ich kann mir ja vorstellen, dass das wieder so ein Missverständnis ist wie beim Knoblauch. Der ist nämlich auch erst ungesund für Hunde wenn man 50 Zehen die Woche verfüttert.
-
Geschälte Walnüsse sind ok. Fatal kann werden, wenn sich der Hund selber unter dem Nussbaum bedient. Die äussere grüne Schale der Walnüsse kann einen unsichtbaren Pilz enthalten, der tödliche Folgen für den Hund hat. Daher ist äusserste Vorsicht geboten, wenn man die Bäume auf dem Grundstück hat.
-
-
danke auch von mir, dann weiss ich ja jetzt bescheid.
meine shanti liebt walnüsse. habe einen rieeesenbaum im garten stehen.
und jetzt um diese zeit stibitz sie sich als eine nuss und knackt die
fachgerechtauf und frisst das innere. hat auch schon mal
die schale also, die der nuss kleingekaut und gefressen.ist das schlimm ??? ich unterbinde es wenn ich es mitkriege. aber die olle
ist ganz schön gewitztpetra
-
Die harten braunen Schalen sind unbedenklich. Die dicken, weicheren grünen aussen sind die, die der Hund nicht kauen darf. Oft springen die Nüsse ja schon raus, aber eben nicht immer!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!