Herzklappenerkrankung

  • Hallo,

    Mein Hund hat ein Herzklappenproblem, sie schließt nicht mehr richtig. Darauf hin haben wir Enalatab bekommen, was wohl harntreibend sein soll.
    Die Tablette bekommt mein Hund abends, nachts muss er dann auch mal raus, bzw jede Nacht, 1 bis 2 mal.

    Nun wollte ich mal fragen, ist das normal, das es so stark harntreibend ist ? Habe so langsam das gefühl, das meinem Hund, das nächtliche Aufstehen selber schon stört.

    Ansich ist es kein Problem, wollte nur mal wissen, ob es euch auch so geht mit euren Hunden. Oder sollte es normal nicht sein ?


    Grüße

    Sally

  • Hallo Sally,

    wie alt ist denn dein Hund ?
    Meine Zwergschnauzerhündin hatte ebenfalls ein Herzklappenproblem. Dies wurde erst mit ca 11 Jahren festgestellt (vorher gab es nie Probleme etc.)
    Sie war sehr "zäh" und als die Diagnose gestellt wurde, war die Lunge schon extrem stark mit Wasser gefüllt... Sie bekam dann ebenfalls ein Herzmedikament (bitte frag nicht wie es hieß, ist schon sehr lang her) in hoher Dosis, dies schwemmte das Wasser aus. ab dem Zeitpunkt nahm sie dieses Medikament bis zum Schluß - und ich stand jede Nacht mit ihr auf um sie raus zu lassen..... Die Medikamente unterstützen die Herzfunktion und unterstützen den Körper Wasseransammlungen zu verhindern bzw. nicht einzulagern.
    Meine Hündin wurde damit noch knapp 14 jahre alt, dann konnte sie leider nicht mehr...

    Ich bin kein Arzt aber vielleicht kann dir meine Erfahrung etwas weiterhelfen..
    Ich wünsche die und deinem Hund alles Liebe und Gute

    (ich weiß es ist nicht immer schön aus seinem Schlaf und in die Kälte geholt zu werden, aber ich habe es für sie immer gern getan und gewußt, dass es für sie ebenfalls nicht schön aber lebensnotwendig war)

  • Hallo,

    Danke für die Antwort.

    Es tut gut, zu wissen, das man nicht alleine ist. Es tut mir leid um deinen Hund. Ich hoffe ich habe noch etwas Zeit mit Sally. Sie hat ja auch noch Blasengrieß, und Spondylose.
    Sally wird jetzt 12 und das Problem ist bei ihr noch nicht so schlimm.
    Ja, das nächtliche Aufstehen.
    Naja, wenigstens nervt es uns beide.
    Man kann sagen, das sie alle 5 Stunden raus muss.

    Grüße

    Sally

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!