Futterneid + Kamm hochstellen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

Ein Foto wäre super. Dann erkennt man an der gesamten Körperhaltung vielleicht ein wenig mehr. Wenn es Auslaufgebiete ber Euch gibt, die vorrangig von entspannten Menschen und sozialisierten Hunden aufgesucht werden, würde ich dort Anschluß suchen.

Viel Glück Shukura

• Hallo Brush,

Meine Antwort war nicht gegen Dich gerichtet. Natürlich ist es ein Unterschied, den eigenen Hund zurückzuziehen oder andere nicht auf ihn zustürmen zu lassen. Aber auch hier würde ich differenzieren. Wenn ein Hund in freundlicher Absicht auf einen anderen Hund zuläuft, was er ja durch die Körpersprache und/oder Bogen andeuten usw. zeigt, würde ich das zulassen. Wie soll ein Hund sonst lernen, dass ihm nichts passiert? Er muss gute Erfahrungen sammeln. Voraussetzung ist dafür, dass sowohl die Menschen die Hundesprache verstehen und die Hunde sozialisiert sind.

VG Shukura

• Zitat

Meine Antwort war nicht gegen Dich gerichtet.

Hab ich auch nicht so aufgefasst.

Zitat

Aber auch hier würde ich differenzieren. Wenn ein Hund in freundlicher Absicht auf einen anderen Hund zuläuft, was er ja durch die Körpersprache und/oder Bogen andeuten usw. zeigt, würde ich das zulassen. Wie soll ein Hund sonst lernen, dass ihm nichts passiert? Er muss gute Erfahrungen sammeln. Voraussetzung ist dafür, dass sowohl die Menschen die Hundesprache verstehen und die Hunde sozialisiert sind.

Ich würde das deshalb Anfangs nicht differenzieren, um dem Hund erstmal zu vermitteln, dass er sich nicht aufregen muß wenn ein anderer Hund auf ihn zukommt, weil Herrchen/Frauchen das für ihn regelt.
    Ist dieses Vertrauensverhältnis einmal hergestellt, spricht gar nichts dagegen das dann situationsabhängig zu machen.
    Ich bin nur der Meinung, dass dem Hund zuerst die Sicherheit vermittelt werden muß, dass im "Ernstfall" Herrchen/Frauchen eingreift :)

• Hallo,

Ich denke, ob zuerst die Sicherheit vermittelt werden soll oder soziale Kontakte wichtiger sind, kann jeder nur für sich entscheiden. Am besten ist, man kriegt beides parallel hin. Ich bin sicher auch "erfahrungstechnisch" vorbelastet. Mein Owtscharka - Dobermannn Mix hatte dasselbe Problem. Er wurde von seinen fünf Vorbesitzern immer nur von anderen ferngehalten. Ich habe mindestens ein Jahr gebraucht, um wieder Vertrauen in andere Hunde zu vermitteln.
    Kiribaer: Wenn Du noch unsicher bist, kann ich Dir nur einen sehr guten Einzeltrainer empfehlen. Da reichen oft zwei bis vier Stunden, um das wesentliche zu verstehen und umsetzen zu können.

VG Karin

• Dankeschön :gut:
    Das hatte ich mir auch mal überlegt... einfach auch um Nummer Sicher zu gehen, wie der Trainer dann seinen Kamm und sein Verhalten deuten würde...
    gestern hatte er zB. auch wieder den Kamm, ist aber zu spielenden Hunden dazugerannt... ich hab gedacht ich seh nicht richtig :schockiert: kleiner Schisser, aber nix verpassen wollen oder wie soll man das deuten? :lol: Nee im Ernst, er ist da ansonsten soooo freudig hin, da hab ich ihn auch nicht mehr abgerufen (zumal es wohl eh schon zuspät dafür gewesen wäre, mein Hund war nämlich ausnahmsweise mal schneller als ich :ops: )

Es kann natürlich auch mit seinem Vorbesitzer zutun haben. Ich denke, dass Bruno da wenig bis garkeine Sozialkontakte zu anderen Hunden genießen durfte... und bei mir ist das jetzt eben ganz anders..

• Hallo,

Das war unsichere bis "neutrale" Erregung. Guck Dir mal Hunde am Anfang eines Spiels an. Da haben ganz viele einen "Ganzkörperkamm" oder nur vorne und hinten einwenig.
    Das wird schon. Jetzt hat er es ja endlich gut. ;)

VG Shukura

• ich hab eben im Wald mal Fotos gemacht. Leider hab ichs erst nach seiner Ausgangsposition geschafft, aber der Kamm stand noch perfekt :headbash:

Ein Foto zeigt ihn in einer neutraleren Form, so in etwa steht er dann auch (der Stand sieht noch etwas "sicherer" aus und der Kopf ist natürlich etwas höher, "interessierter"-auf dem Foto sieht er ja wieder extrem unsicher aus, so isses NICHT)
    Das zweite Foto ist beim Betteln bei meiner Freundin :ops: Aber da sieht man den Kamm eben immernoch, er braucht immer ne Weile bis seine Erregung sich zurückbildet ;)

Externer Inhalt img97.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img526.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!