• Hallo, nachdem meine junge Hündin mit Leckerchen in den wirklich ausgefallensten Verstecken im gesamten Garten echt unterfordert war, habe ich mit ZOS angefangen. Aufbau genau nach Thomas Baumann.


    Ich habe mit dem Feuerzeug angefangen. Wider Erwarten tut sie sich aber etwas schwer. Also sie zeigt das Feuerzeug bereits mit Hinlegen an und stupst das FZ auch (mehr oder weniger) mit der Nase an. Das Problem ist, dass sie es teilweise nicht findet, obwohl ich wirklich leichte Verstecke nehme. Manchmal läuft sie mehrmals darüber und riecht sogar 5 cm daneben und findets trotzdem nicht. Kann es sein, dass es FZ gibt die nicht riechen?? (ich benutze ein ganz normales mit Feuerstein). Komisch ist, dass sie es eben manchmal auch findet und anzeigt, sie scheint also verstanden zu habenworum es geht.


    Beim Leckerchenverstecken habe ich sie immer im Haus warten lassen, bis die Leckerchen im Garten versteckt waren. Jetzt wartet sie in der Küche, bis das FZ im Flur oder Wohnzimmer versteckt ist. Ist das richtig so, oder muss ich sie beim Verstecken zuschauen lassen?? Wenn ja, wie lange lässt man den Hund zuschauen?? Oder wird das immer so gehandhabt.


    LG Bianca

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zu ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich habe Max erst beim verstecken zuschauen lassen und wenn es mir dann zu schnell geht und er gar nicht mehr richtig suchen muss dann lasse ich ihn in einem anderen Raum warten (also nicht mehr zuschauen).


      Also am Anfang würde ich es ihm so leicht wie möglich machen und ihn zuschauen lassen.

    • Hallo Bianca,


      erzähl mal, was für dich "einfache Verstecke" sind! Vielleicht sind sie doch gar nicht so einfach wie gedacht?


      Bist du dir sicher, dass dein Hund mit der Nase und nicht mit den Augen sucht? Hörst du deinen Hund diese schnellen und kurzen Schnüffler machen? In dem Baumann-Artikel ist ein Foto einer Husky(?)hündin, die das Feuerzeug zwar gut findet, aber am Anfang mit den Augen geschaut hat... Ich könnte mir vorstellen, dass es da dann manchmal Probleme bei der Suche geben kann. Bei der Hündin haben sie das Feuerzeug dann, glaube ich, hinter oder in einen offenen Getränkekasten gelegt, so dass die Sicht versperrt war.


      Ich habe den Schnauz zu Beginn immer zuschauen lassen. Die ersten Verstecke waren auch gar nicht weit entfernt, zwei Meter von dem sitzenden Hund entfernt hiter einem Tischbein zum Beispiel. Das habe ich dann weiter ausgebaut, sobald ich gemerkt habe, dass er schnell und zielstrebig und immer findet. Ziel ist natürlich, der Hund irgendwann nicht mehr zuschaut (ging bei uns sehr schnell, weil wir sowas wie Leckerchensuche auch schon immer gemacht haben). Jetzt sitzt der Schnauz hinter der geschlossenen Tür. Ich verstecke und bewege mich dann danach aber immer noch im Raum und fasse das ein oder andere Möbelstück oder Versteck an. Er soll ja schließlich nicht meiner frischen Spur folgen...


      Riechen tut das Feuerzeug auf jeden Fall. Geruchlos geht nicht. ;) Ich rolle aber zu Beginn der ZOS auch immer nochmal kurz an dem Rädchen und mache es dann auch nochmal an, damit der Geruch intensiver wird.


      Zur Leckerchensuche: Was für Leckerchen verwendest du denn, dass deinem Hund dabei schon langweilig wird? Ich nehme dazu immer nur einen kleinen TroFu-Brocken, den ich ins Laub werfe oder ins hohe Gras oder auch schonmal in eine Baumspalte stecke. Da muss sich der Schnauz auch ziemlich bei anstrengen, langweilig wird es ihm nicht. Es wird nur 1 zur gleichen Zeit ausgelegt, er darf es fressen und muss dann zu mir kommen. Da gibt es dann eine etwas dickere Belohnung. Meistens werfe ich die Leckerchen irgendwo hin, so dass er meiner persönlichen Geruchsspur nicht folgen kann (das wäre ja zu einfach ;) ), sondern diesen winzigen Brocken finden muss.


      LG,
      das Krümelmonster.

    • Ob meine HÜndin diese Schnüffelgeräuche macht, werde ich mal überprüfen. Bei der Leckerchensuche macht sie sie auf jeden Fall, aber bei ZOS habe ich da noch nicht bewusst drauf geachtet.


      Das Feuerzeug vorher mal kurz anzumachen ist ein guter Tipp, werd ich auf jeden Fall mal versuchen.


      Die Verstecke sind schon einfach, z.B. hinter einem Sessel oder mitten auf dem langflorigen Teppich, oder hinter einem Stuhl.


      Bei der Leckerchensuche nehme ich auch immer ihr Trofu, aber nicht eins, sondern eine kleine Handvoll.


      Wie oft und wie lange macht ihr jeweils ZOS??

    • Wie lange trailst du schon? Mir wurde nämlich gesagt, dass ich mit der Objektsuche erst mal pausierien solle, als wir den MT-Kurs angefangen hatten, weil sich die beiden Sucharten beim lernenden Hund in die Quere kommen können.

    • Zitat

      Wie lange trailst du schon? .


      Wir trailen seit Mai d.J., allerdings nur 1 x wöchentlich und zwischen dem Trail und der ZOS liegt mindestens immer 1 Tag. Unsere Beiden haben keinerlei Probleme in Bezug auf Untscheidung.

    • Hallo!
      Vielleicht lohnt sich das "anzeigen" nicht für deinen Hund :???:
      Es kann sein, das die Belohnung nicht so interessant für deinen Hund ist! Du hast geschrieben, du nimmst ihr Trockenfutter. Unsere Trainerin sagte, wir sollen zum ZOS was besonders Leckeres nehmen z.B. Käse oder Wurst!
      Ich denke sie hat es gefunden... :smile:

    • Zitat

      Das Feuerzeug vorher mal kurz anzumachen ist ein guter Tipp, werd ich auf jeden Fall mal versuchen.


      Ich habe gerade mit Fluffy telefoniert und sie bat mich, Euch zu sagen, dass Ihr auf keinen Fall das Feuerzeug anmachen sollt.
      Es sollen nur leere Feuerzeuge benutzt werden, da sonst die Gefahr, dass es zu einer Verletzung durch eine kleine Explosion k0mmt, nicht unerheblich ist.
      Nimmt der Hund plötzlich das volle Feuerzeug in die Schnauze und beißt darauf, kann es gefährlich werden.


      Denkt daran, es sind Hunde und die reagieren schon mal anders als wir es erwarten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!