Kommunikation aufbauen

• Hallo,

Da Cindy auch unglaublich an der Leine zieht habe ich etwas im Forum herumgesucht. Stop and Go funkt. überhaupt nicht und auch Richtungwechsel nicht. Nur wenn ich ein Leckerli in der Hand habe läuft sie solange mit bis sie es bekommt. Möchte dahr eigentlich von der Konditinierung auf Kommunikation wechseln.
    Bin auch für die restliche Erziehung bestrebt die Kommunikation mit dem Hund der Konditionierung vorzuziehen.
    Bei jeden Kommando fixiert Cindy nicht meinen Blick sondern lediglich meine Hand, da könnte ja was leckeres rauskommen.

Für echte Kommonikation ist sie allerdings nur schwer zugänglich.

Ich war bereits 2 Monae im TH mit ihr spazieren und seit Samstag ist sie nun bei mir. Sie ist auch sehr auf mix fixiert und vermisst mich wenn ich ncht da bin, aber Blickkontakt - negativ.
    Ich wäre euch sehr dankbar über Tipps wie man Kommunikation mit einem erwachsenen Hund aufbaut.
    Sie soll sich wohl und verstanden fühlen...

• Nun ja, wenn sie nur Deine Hand fixiert, dann hast Du eindeutig Fehler gemacht. ;)

Über die Kommunikation mit Hund hat Lind sehr schön geschrieben: Mensch Hund Harmonie, Ekard Lind.

Ansonsten: Laß ihr mal Zeit. Die muß ja erst mal ankommen.... Selbst wenn Du schon länger mit ihr spazieren warst, habt Ihr noch lange keine Bindung.
    Und daß sie Dich vermißt: Klar, ist ja im Moment sonst keiner da...

Was für Bindungsaufbau super ist: Versteck Ihr Futter und geh es mit ihr zusammen suchen, Du entdeckst die Stellen als erstes und zeigst es ihr. Bring ihr mit Leckerli Blödkrams bei (Pfötchen geben, aber auch Sitz, platz, alles ganz locker und fröhlich).Bloß keinen Druck ausüben. Krabbel mit ihr auf Baumstämme, auf Bänke, mach viel mit ihr richtig zusammen, zeigs ihr, machs ihr vor...
    Wenn Du ihr ein Leckerli gibst, halte es kurz vor Dein Gesicht und gib es praktisch in einer Linie von Gesicht zum Hundemaul. So lernt sie Dir ins Gesicht zu gucken. Clickern wäre auch eine Idee, da kannst Du noch gezielter bestätigen...

Aber vorallem: Laß Ihr wirklich Zeit. Stell jetzt erst mal bestimmte Regeln auf und sei konsequent. Verhätschel sie nicht, sondern sei bestimmt. Der Rest kommt mit der Zeit...

• Du gehst seit zwei Monaten mit ihr Spazieren und hast sie seit Samstag?

Dann würde ich sagen, gibt ihr etwas Zeit, sich ein zu gewöhnen und sich an die neue Situation anzupassen.
    Verlange nicht zu viel auf einmal.

Achte verhmehrt auf dich und deine Körperhaltung und habe Geduld, was Richtungswechsel und be a Tree angeht, Das geht auch nicht von heut auf morgen, sondern kann sich schon langen hinziehen. Man muss dort einfach wirklich immer und immer Konsequent sein und kein Ziehen durchlassen.

• Zitat

Dann würde ich sagen, gibt ihr etwas Zeit, sich ein zu gewöhnen und sich an die neue Situation anzupassen.
    Verlange nicht zu viel auf einmal.

Das ist erst einmal das Allerwichtigste.
    Deine Hündin ist doch jetzt grad noch so damit beschäftigt, sich überhaupt bei Dir zurechtzufinden und muss sich erst wieder daran gewöhnen dürfen, dass da wer ist, zu dem sie gehört.

laß sie erstmal in aller Ruhe Deine Hausordnung kennenlernen, gib ihr die Sicherheit von festen Regeln, dann wird sie sich allmählich, sobald sie anfängt, Dir zu vertrauen, immer fester an Dich binden.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!