Stronghold 45 (für Katzen) auch gut für meinen Hund?

• Hallo alle zusammen,

ich bin nun ganz frisch hier im Forum und wollte euch eine Frage bezüglich des Stronghold Präperates von Pfizer stellen...
    Zunächst sollte ich jedoch vielleicht meine Situation etwas erläutern.
    Im Moment bin ich noch "Hundelos" aber ab Samstag habe ich dann endlich meine kleine Bijou die ich aus Spanien von der Tierhilfe Malaga eingeflogen bekomme. Vorsorglich habe ich als gute neue Hundemama :D natürlich schon alles besorgt was ich brauchen könnte, dabei wurde mir nun auch von der Tierhilfe angeraten das Präperat Stronghold zu besorgen, was gegen alle spanischen Viecher helfen soll, die meine Kleine einschleppen könnte. Nun gut, ich war bei meinem zukünftigen Tierarzt und habe mir das Stronghold verschreiben lassen. Als ich dies jedoch näher in Augenschein nahm, sah ich zu meinem schrecken, dass es sich um ein Präperat für Katzen handelt?

Nun meine Frage *g* Ist dieses Präperat jetzt auch für meine Kleine geeignet oder muss ich mich nochmal beim Tierarzt melden? Hm, oder funktioniert dieses Stronghold sowohl bei Hunden als auch Katzen mit den selben Wirkstoffen und nur die Gewichtsangabe ist relevant? In der Packungsbeilage steht zum Beispiel, dass das Stronghold mit 15mg für Hunde und Katzen bis zu 2,5kg wirkt. Bei Stronghold 30mg steht nun wieder für Hunde von 2,6kg bis 5kg... und bei meinem (Stronghold 45)^^ steht nun schön für Katzen bis 7,5kg...
    wobei ich mich eh frage ob sie nicht aktuell mehr als 7,5kg wiegen wird.. weiß ich leider alles nicht... sollte sie mehr wiegen, soll ich dann einfach zwei Ampullen statt einer verwenden? Es sind eh immer drei in so einer Packung...

Ich würde mich sehr freuen wenn vielleicht jemand von euch auch schon dieses Mittelchen benutzt hat und mir nun vielleicht helfen könnte?^^

Vielen Dank schonmal dafür und liebe Grüße,
    Sabrina

• Zitat

Hm, oder funktioniert dieses Stronghold sowohl bei Hunden als auch Katzen mit den selben Wirkstoffen und nur die Gewichtsangabe ist relevant?

So ist es.

Ich nehme, wenn ich es benutze, meist die größte Tube und verteile es entsprechend auf die Tiere, die ich behandeln will. ;)

Wenn dein Hund mehr wiegt, dann solltest du entspechend auch mehr Wirkstoff nehmen, da es sonst passieren kann, dass nicht alle Parasiten abgetötet werden und sich Resistenzen entwickeln.
    Wie viel wiegt dein Hund denn?

• Hallo Sascha :-)

danke für deine Antwort! Naja wieviel mein Hund wiegt kann ich erst am Samstag beantworten, weil ich sie dann erst bekomme *g*
    Sie ist aber entweder eine reine kleine Münsterländerin oder ein Mix aus dieser Rasse mit Epagneul Breton würde ich nun sagen... ich kann das so schlecht einschätzen, da ich nicht so viel Rassekenntnis habe. Die Tierhilfe hatte sie einfach mit Spaniel betitelt :roll: . Hilft vielleicht ein Bildchen?

Externer Inhalt img3.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn ich sie nun bekomme ist sie ca. 5Monate alt... wieviel dann ein Hund von dieser Rasse bzw diesem Alter wiegt weiß ich somit nicht so recht..^^"""

Liebe Grüße
    Sabrina

• Ja meines Wissens nach ist in jeder Größe der gleiche Wirkstoff drin, die Dosierung ist halt unterschiedlich. Wende es auf jeden Fall für das Gewicht deines Hundes passend an.

LG, Melonie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!