Eine zweite hündin zieht ein,...

  • Hallo, seid drei jahren habe ich sammy, eine labrador-husky mix hündin. eigentlich lebte sie immer mit einen cairny zusammen, seit dem ich ausgezogen bin,lebte sie allein. nun habe ich seid gestern eine 6 jährige husky hündin die vorher in einer zucht draußen im rudel lebte (als älteste hündin). beide vertragen sich draußen ganz gut,ignorieren sich eigentlich mehr. in der wohnung aber knurrt der husky ( shandy) sammy immer an,legt sich so in den flur, dass sammy sich nicht mehr traut, aus den jeweiligen raum zu gehen und sie kommt immer her wenn ich sammy kuschel und knurrt sie weg. auch ans futter oder wasser lässt sie sie nicht, geht provokativ an ihren napf obwohl sie vorher an ihrem war. ich habe nun versucht ihnen durch futterzeiten den futterneid zu nehmen und gebe sammy immer als erste leckerchen,sie geht auch nach mir als erste aus der tür etc...was kann ich noch tun damit sammy sich frei in der wohnung bewegen darf? und soll ich sie ausdiskutieren lassen oder dazwischen gehen??

  • Ich würde es garnicht so weit kommen lassen :???:

    Also ich habe es hier ja auch wenn die Hunde meiner Eltern hier sind.
    Der "große" meiner eltern meint meine welpin immer die schranken zu weisen.
    Sprich wenn er irgendwo liegt knurrt er das sie nicht vorbei geht, wenn er futtert und sie kommt an wird sie weg geknurrt,wenn sie bei mir liegt und er kommt an wird geknurrt das sie weg geht.

    Das macht er aber mitlerweile nicht mehr so stark (außer wenn er frißt, da lass ich ihn aber oder wenn sie ihm in der wohnung zu nahe kommt sage ich bedingt was, kommt eben auf die situation an). Sonst habe ich ihn sofort zurecht gewiesen, denn was wer hier in meinem Haus darf, bestimme immernoch ich und niemand anders.
    Das klappt auch mitlerweile echt gut, auch wenn es nicht mein Hund ist.
    Aber dennoch hat er kappiert das ich hier die Regeln stelle, und wer sich nicht daran hält, wird ignoriert und weg geschuppst (in dem punkt wenn er gestreichelt werden will) oder bekommt ärger von mir (in allen anderen situationen)
    Komischerweise wenn se alle im bett liegen klappt es ohne gezeter :lol:

  • Also meinst du ich soll ihr ein klares nein geben wenn sie sammy anknurrt??

    und nochwas hat sie gestern gleich gemacht. sie ist sofort beigegangen und hat in die wohnung gemacht oder makiert,...der alte besitzer meinte das ist weil sie läufig ist und meine hündin noch fremd...

  • Die neue Hündin hat nur draussen gelebt!? Dann würde ich mal davon ausgehen, das sie nicht stubenrein ist (nicht so, wie wir es uns meist vorstellen) ;)

    Ansonsten würd ich es auch verbieten. Futterneid ist für mich ok, allerdings will ich ohnehin kein Geklaue haben wenn es um Futter geht (jeder hat an seinem Napf zu bleiben). Und die neue Hündin hat sicher nicht zu entscheiden, wo die alte Hündin hin darf und wo nicht. Das ist dein recht, nicht ihrs!

  • Kommt drauf an was du willst?

    Willst du das sie es regelt?
    Dann laß es so willst du ihr klar machen das sie es nicht zu regeln hat, nicht den napf der anderen Hündin zu verteidigen hat ect?Dann schups sie weg, und sag etwas lauter und bestimmend nein.
    Wenn sie es kann schick sie auf ihren platz.
    Deine Hündin hat ganz klar den "althund" bonus, den muß die "neue" akzeptieren und den mußt du ihr dann klar machen.

    Mit dem Markieren keine ahnung, kann ich nix zu sagen, aber vielleicht andere

  • Stell jetzt schon klare REgeln auf. Jeder hat seinen Platz und der eine Hund darf nicht auf den Platz des andren. Sollten sie in die Richtung wandern werden sie auf ihren Platz verwiesen.

    Rumgeprolle gibt es nicht. Knurrt sie die andre Hündin an wenn sie bei dir ist, schick sie auf ihren Platz. Im flur hat sie gar nicht zu liegen.
    Fressen tut jeder an verschiedenen Ecken, am besten so das sie sich net sehn. nach dem Fressen wird der Napf sofrot werggeräumt.
    sollte irgenteiner langsaner sein. Wird der andre auf den Platz geschickt. Auch wenn sie sie vom WAssernapf angnurrt schick sie auf ihren Platz.

    Und ich würde dir ne hausleine empfehlen die muss nurn 1m lang sein. So kannst du sie einfacher auf ihren Platz führen. Macht sie dort rambazamba ignorieren. ist sie ruhig gib ihr nen Kauartikel und zu nocht musst die sie eben auch dort ma festbinden. Natürlich nicht den gnazen Tag aber halt zu bestimmten zeiten wenn sie ruhig sein soll.

    so lernt sie das du das miteinander regelst und sie keinen Piep zu sagen hat.

  • hi,

    cool danke für die vielen tollen tips, habe bisher z.b den ganzen tag über futter stehen gehabt. shandy kann keine komandos, werde es also in den nächsten tagen mit leine an ihrem platz regeln bis sie das kommado beherrscht. am sonntag gehe ich mit beiden auf den hundeplatz, da gehe ich mit sammy schon immer hin, mal sehen wie sich dort macht.
    nochmal danke,..man weis die sachen aber wenn man dann in eine soclhe situation komt weis man oft nicht, welches der vielen möglichkeiten nun die richtige ist, dann hilft oft der rat von außen..


    danke danke danke !!! :gut: :gut: :gut:

  • Nun du hast noch Glück xD. Als meine neue Hündin vor einem jahr hier einzug hat sie eine Woche Später fast meine kleine zerlegt, einfach weil die Trennung der Schlafplätze noch nciht da war. Da lernt man auch selbst. Seit ic hes so mache läuft es super.

    Wenn sie nicht gerade auf ihren ruheplötzen sind, schlafen sie auch miteinander. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!