• Wie geil ist eigentlich mein Hund? Zur Vorgeschichte: Als ich Grover bekommen habe konnte er keine konventionellen Kommandos wie "Sitz" oder "Platz", da seine Aufgabe an der spanischen Grenze die des Huetehunde war und anscheinend hatte er nicht mal einen Namen. Langer Rede kurzer Sinn, hueten war nicht sein Ding, er musste weg und kam zu mir.
    Innerhalb von weniger als 3 Tagen wusste er nicht nur seinen Namen, er hat seit diesem Zeitpunkt so gut gehoert, dass ich ihn ueberall (wo keine Autos sind) ohne Bedenken frei laufen lassen kann. Nach 3 Tagen. Einen Hund der es nicht gewoehnt war mit Menschen in diesem Sinne zu leben. Sitz und Platz hatte er innerhalb von 5 Minuten drauf. Allerdings benutze ich diese Kommandos so gut wie nie, das einzige Kommando das ich wirklich regelmaessig benutze ist "Come" und "Stop". Dass er an Strassen anhalten soll hatte er nach der 2. Kreuzung verstanden und Leinenfuehrigkeit ging ungefaehr genauso schnell. Er hatte davor im Leben noch keine Leine gesehen. Wenn dann wurde er mal angebunden. Bleib hat er beim ersten Versuch gemacht (wobei er notorisch faul ist, wenn er mal liegt dann bleibt das auch so). Er jagt, laesst sich aber problemlos in jeder Situation abrufen. Fahrrad fahren hab ich nie geuebt, das ging einfach. Ebenso wie Strassenbahn fahren, er liebt oeffentliche Verkehrsmittel (da sie ihn vor der boesen Strasse beschuetzen). Und dann gestern Abend. Wir waren im Park und wollten ihn rennen lassen. Die Sache bei Grover ist, dass er Angst vor Stoecken hat, vermutlich wurde er damit geschlagen. Er hat auch nie in seinem Leben gelernt zu spielen. Allerdings liebt er es, wenn man Dinge wirft, hinterher zu rennen und sie dann anzubellen. Deshalb werfe ich immer Stoecke (ja ich weiss man soll nicht mit Stoecken spielen aber er hat sie ja nur angebellt, da macht das nichts), denen rennt er hinterher und dann.. nichts. Dann kam Gestern. Freund, Hund und ich im Park, ich mein so zu meinem Freund: Werf halt mal nen Stock damit er rennt, es sind keine anderen Hunde da. Mein Freund wirft und mein Hund apportiert! Jedes einzelnde Mal. Legt den Stock in meine Hand. Unglaublich. Mein Hund der noch nie irgendwas apportiert hat, der ueberhaupt nicht wusste was er mit solchen fliegenden Sachen anfangen soll, von jetzt auf nachher als haette er nie was anderes gemacht. Und ich hab ihm nie gezeigt was er machen soll.
    Deshalb ist Grover mein Wunderhund, der Dinge nicht nur beim ersten Mal beherrscht sondern sie auch nie wieder vergisst, der aus dem nichts das Apportieren beginnt und quasi von Tag Eins perfekt, ohne Ausnahme gehoert hat. Ich liebe diesen Hund!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mein Wunderhund Dort wird jeder fündig!*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!