Knurren, Schnappen, Zwicken . . .
-
-
Hallo.
Ich habe nun seit ca 3 Monaten eine Foxterrier Hündin. Sie ist eigentlich eine ganz liebe & süße, ich habe aber von Anfang an gemerkt das sie nicht grade einfach ist & sich nicht unterwirft, zumindest nicht grade schnell. Sie ist jetzt ca 6 Monate alt.
Anderen Hunden gegenüber war sie schon immer sehr schüchtern (unabhängig davon wie groß der Hund oder wie alt er war), hat sich zwischen meinen Beinen verkrochen, gequischt sobald der andere sie nur leicht berührte (manchmal reichte auch nur ein stürmisches näherkommen) allerdings schnappte oder zwickte sie die anderen Hunde sobald sie ihr zu nah kamen oder sie weiter zum spielen animierten. Niemals hingegen hat sie sich auf den Rücken geworfen oder sich irgendwie anders unterwürfig verhalten.
Mir gegenüber weiß sie schon das ich ranghöher bin & das geht auch wohl. Allerdings hat meine Mutter ein weitaus größeres Problem mit ihr, sobald sie Cassy abends mit zum schlafen ins Körbchen nehmen will wird sie in letzter Zeit regelmäßig angeknurrt & Cassy läuft oft danach zu ihrem Futternapf wo sie dann meine Mutter wieder weiter anknurrt oder auch versucht zu schnappen. Die nächste Situation ist, wenn Cassy abends unter einem Stuhl am Esstisch liegt kann ich dort ohne Probleme vorbei gehen, wenn meine Mutter hingegen versucht dort vorbei zu kommen rastet Cassy regelrecht aus, springt auf, knurrt & versucht dann manchmal wieder zu schnappen.
Bei mir ist derartiges noch nie gewesen, wozu ich aber sagen muss das das Verhalten von Cassy mir gegenüber schon immer anders war. Sie hört am besten auf mich, freut sich immer sehr wenn ich wieder komme, was bei anderen Familienmitgliedern nicht ganz so stark der Fall ist, sie hat mich noch nie so richtig angeknurrt, wohl mal ein bisschen, aber sie hat sich dann sogar direkt danach richtig unterworfen. Das einzige wo sie mir manchmal in den Fuß zwicken will ist, wenn ich sie damit mal leicht berühre, wenn sie im Weg steht, was aber auch nicht wirklich oft vorkommt.
Könnte das ein Rangproblem sein ?
Was könnte man da machen ?
Sollte man vielleicht doch einen Hundetrainer zu Rate ziehen ? (Was ich bis jetzt noch nicht wirklich in Erwägung gezogen hätte, weil ich denke das es auch so lösbar sein müsste, zumal ich eigentlich Erfahrung mit Hunden habe & deren Erziehung habe)
Hat jemand vielleicht schonmal ähnliche Probleme gehabt ?
Könnte es auch an zu geringer Auslastung der Hundes liegen ?Ich wäre dankbar für jeden Rat.
Danke schonmal im Vorraus.Lg, Britta.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Allerdings hat meine Mutter ein weitaus größeres Problem mit ihr, sobald sie Cassy abends mit zum schlafen ins Körbchen nehmen will wird sie in letzter Zeit regelmäßig angeknurrt & Cassy läuft oft danach zu ihrem Futternapf wo sie dann meine Mutter wieder weiter anknurrt oder auch versucht zu schnappen. Die nächste Situation ist, wenn Cassy abends unter einem Stuhl am Esstisch liegt kann ich dort ohne Probleme vorbei gehen, wenn meine Mutter hingegen versucht dort vorbei zu kommen rastet Cassy regelrecht aus, springt auf, knurrt & versucht dann manchmal wieder zu schnappen.
Moin Britta, das kommt mir sehr bekannt vor, Benni zeigte dieses Verhalten zeitweise gegenüber den Kindern und meinem Mann. Er wollte rangeln und überprüfen wo er sich einen Vorteil verschaffen könnte. Das hörte etwa im Alter von 2 Jahren auf. (Welsh-Terrier)
Trotzdem blieb er ein Hund welcher erst beim 3. Kommando aus Kindermund gehorchte. Mein Mann konnte sich auf eine Wiederholung steigern
Bei mir überlegte er garnicht erst.
Ich weiß nicht warum, dein Hund sucht sich seine Vertrauensperson aus und akzeptiert andere nur schlecht.Mein Mann hat es eines Tages darauf ankommen lassen und das Problem völlig unkonventionell mit seinem Hausschuh gelöst. Hat nicht gleich geholfen und bedurfte einiger kleinerer Wiederholungen.
Stell den Napf hoch nach dem Fressen. So lange der unten steht, wird sie ihn auch leer bewachen.
Wenn Cassy deiner Mutti folgen soll, kann sie mit einem Leckerli gelockt werden. Einmal unauffällig an ihrer Schnauze vorbei wedeln damit und (stumm) zum Körbchen gehen. Wenn sie drin liegt bekommt sie es und Mutti geht sofort wieder. Nicht streicheln. Benni hätte vielleicht geschnappt.
Cassy darf nicht unter dem Stuhl am Eßtisch liegen. Hast du nicht einen anderen Platz? Deine Mutti sollte sie dorthin schicken, schon weit bevor sie sich unter den Stuhl legen will. Dort steht dann eben ein Karton oder was Sperriges. Wenn sie Mutti folgt, gibt diese ihr ein Leckerli.
Du mußt versuchen solche heiklen Situationen zu umgehen. Du kennst doch deinen Hund. Verschaffe deiner Mutti einen Vorteil
.Ach so, an der Auslastung liegt das nicht.
-
Typisch Terrier.
Du, oder deine Mutter muss den "Kampf" gewinnen. Zuckt man zusammen oder geht einen Bogen, wird sie das immer wieder machen und es wird sich steigern. Sie hat gewonnen.Kampf heißt nicht kämpfen im wörtlichen Sinne. Ablenken, z.B. dazu bringen, ein Kommando zu befolgen und sich an eine andere Stelle zu legen. Dann belohnen. Sozusagen "das letzte Wort habe ich"
"Kämpfe" aber nur, wenn Du weißt, dass Du auch gewinnst.
Eddis
Bei Airedales soll das nicht mit 2 Jahren aufhören. Spätentwickler und ewige Kinder, Kasperköppe. -
Zitat
Eddis
Bei Airedales soll das nicht mit 2 Jahren aufhören. Spätentwickler und ewige Kinder, Kasperköppe.Hi Violett, du wirst das nicht glauben, den Terrier kannst du bei Eddi weglassen. Er ist wie beschrieben. Sanft, vorausschauend gehorsam, anlehnungsbedürftig und wenn ihn Einer anknurrt rennt er weg.
Das ganze Gegenteil zu allen Welschis die ich hatte.
-
Hallo Britta,
ich habe deinen Beitrag nun dreimal gelesen.
Du schreibst mir persönlich zu viel über "Unterwerfung" und der Hund weiß genau, dass du ranghöher bist etc.
Auch dich hat der Hund schon angeknurrt und zwickt dich manchmal in die Füße... das geht fast in Nebensätzen unter.
Nicht grundsätzlich hat so ein Verhalten etwas mit Rangordnung zu tun!
Ganz ehrlich:
Auf jeden Fall würde ich da einen guten Trainer hinzuziehen.
Das schadet doch nicht.
Mein Bauchgefühl beim Lesen sagt mir, da liegt einiges im Argen!!!
Auf Tipps via Internet solltest du auf keinen Fall zurückgreifen.Gruß
Leo -
-
Dankeschön erstmal für die Beiträge.
Ja, da liegt allerdings viel im Argen, nur ich dachte mir halt das man dort vielleicht erst noch einmal andere Meinungen hören könnte, bevor man gleich losrennt.
& das mit dem Esstisch, ja das is' so eine Sache, irgendwie hatte es unser alter Hund auch immer damit von wegen drunter liegen oder daneben (liegt wohl an dem Teppich, da der Rest gefliest ist) aber wenn ich nun so darüber nachdenke ist es wohl wirklich besser wenn sie im Körbchen bleibt oder sich auf die Fußmatte vor die Terasse liegt, wenn es ihr im Körbchen mal zu warm wird.
Lg, Britta.
-
Zitat
Hallo.
Allerdings hat meine Mutter ein weitaus größeres Problem mit ihr, sobald sie Cassy abends mit zum schlafen ins Körbchen nehmen will wird sie in letzter Zeit regelmäßig angeknurrt & Cassy läuft oft danach zu ihrem Futternapf wo sie dann meine Mutter wieder weiter anknurrt oder auch versucht zu schnappen. Die nächste Situation ist, wenn Cassy abends unter einem Stuhl am Esstisch liegt kann ich dort ohne Probleme vorbei gehen, wenn meine Mutter hingegen versucht dort vorbei zu kommen rastet Cassy regelrecht aus, springt auf, knurrt & versucht dann manchmal wieder zu schnappen.
sie hat mich noch nie so richtig angeknurrt, wohl mal ein bisschen, aber sie hat sich dann sogar direkt danach richtig unterworfen. Das einzige wo sie mir manchmal in den Fuß zwicken will ist, wenn ich sie damit mal leicht berühre, wenn sie im Weg steht, was aber auch nicht wirklich oft vorkommt.
Guten Morgen Britta,
wie habt ihr denn in diesen Situationen reagiert?
Auch deine Reaktion auf das Knurren deiner Hündin interessiert mich.
Also sie hat dich angeknurrt - wie hast du reagiert? - Sie hat sich danach gleich freiwillig unterworfen?
Beschreibe bitte mal genauer.Gruß
Leo -
Also meine Mutter hat ihn versucht irgendwie anzumeckern, aber eher immer in einem lieben Ton nur vielleicht etwas lauter, komischer Weise kriegt sie das bei dem Hund nicht so hin wie bei mir.

Ich habe ihn halt in einem bösen Ton angemeckert & sie hat sich schon nach dem ersten Wort gleich danach auf den Rücken geschmissen, außerdem habe ich ihr immer in die Augen gesehen & sowas, sie guckte auch gleich weg & beschwichtigte ziemlich deutlich.
-
Hallo,
eigentlich muss man jetzt erst mal herausfinden, warum deine Hündin so reagiert - es ist ja nicht grundsätzlich so, dass jeder Hund durch so ein Verhalten signalisieren will: "Ich möchte hier die Weltherrschaft übernehmen".
Es ist eine Möglichkeit, aber es gibt meistens andere Gründe für so ein Verhalten.
Das von hier aus zu ergründen, wäre nun sehr gewagt!
Von daher rate ich euch dringend zu einem guten Hundetrainer, der ohne Gewalt arbeitet.Ein Knurren von seitens des Hundes ist grundsätzlich erst mal als Warnung zu werten: "Komme nicht näher.... , sonst knallt es."
Deswegen ist es gefährlich, diese Warnstufe zu unterbinden und irgendwie zu "bestrafen".
Unabhänig davon, ist dies keine Problemlösung, sondern die Unterdrückung eines Symptoms!
Mit einer "Bestrafung" lauft ihr Gefahr, dass sie das nächste Mal, ohne Vorwarnung (Knurren) nach vorne geht.
Ganz nebenbei hat sie mit Beschwichtigen reagiert, weil du sie mit deiner Maßnahme bedroht hast (in die Augen gesehen...)
Sie hat NICHT beschwichtigt, weil sie euch vorher angeknurrt hat.
Hunde haben kein Gewissen wie Menschen und entschuldigen sich nicht für ein Verhalten, was sie Minuten vorher an an Tag gelegt haben.Vielleicht magst du mal genauer aus dem Leben mit Hund erzählen.
Wieviel Aufmerksamkeit bekommt sie am Tag?
Fordert sie Streicheleinheiten ein?
Kommen Spielaufforderungen seitens der Hündin?
Sie hat einen festen Schlafplatz, geht sie auf Kommando dort hin und bleibt dann da, wenn ihr das befehlt?
Wenn ihr Fressnapf gefüllt wird, darf sie dann fressen oder wie läuft das ab?
Wie sieht der Grundgehorsam aus?
Mal ganz ehrlich, wie oft müsst ihr draußen rufen, bis sie kommt?
Wie oft müsst ihr "Sitz" sagen, bis sie sitzt?
Steht sie erst wieder auf, wenn ihr der Hündin es erlaubt?Habt ihr schon mal das Fressen oder Kauartikel einfach weggenommen?
Gruß
Leo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!