Schleppleine bei 2 Hunden
-
-
uuuuaaaaaaahhhhh, ich werde mit meinen beiden echt noch irre.
heute habe ich mich entlich durchgerungen für Emily eine Schleppleine zu kaufen.
Habe mir somit heute von K9 das TPP geschirr gekauft und die gummierte 10meter Schleppleine.
Warum: Weil mir Emily auf den sender geht damit das sie meint nicht hören zu müssen wenn sie einen Hund sichtet und jeden 4 beiner dann erst einmal begrüßen will.
So, nun frage eins, wie stelle ich es am besten an sie daran zu gewöhnen das sie sich egal in welcher situation nicht zu weit von mir etfernen soll.Muß ich sie wirklich dauerhaft an der Schlepp lassenß Soll ich die leine dann quasi schleifen lassen und Hund dann immer korregieren wenn sie sich aus dem radius entfernt?
Wenn Hund kommt leine treten Hund ran rufen? So war meine "vorstellung" in der hoffnung das Hund es dann kapiert das sie kommen muß.Nun kommt aber hinzu, das ich eben wieder mit beiden raus bin, abend an einer stelle wo ich zumindest mit Fibi noch nie war.
Der Feldweg führt an einer stark befahrenen straße vorbei, wo auch viele LKW ect fahren, die Fibi sichtlich etwas angst gemacht haben, alles eben noch halb so schlimm, Fibi blieb schön bei Emily und mir, und ließ sich auch gut abrufen.
Auf dem Rückweg, sind wir dann logisch wieder zum Auto (man muß dazu sagen das Fibi immer noch etwas angst vor dem auto fahren hat, was sich aber mitlerweile schon sehr gebessert hat), das auto stand direkt an der straße.
Nun habe ich die Hunde ran gerufen, bis hierher auch alles kein Thema.
Dann hab ich Emily ins Auto gepackt, und wollte dann Fibi rein packen.
Sie hatte aber angst und ist etwas von mir ausgewichen. Ich sie gerufen, sie gekommen, gelobt Lecker, ich wollte sie nehmen und sie is vor panik? auf die straße auf der gerade ein auto ankam. Ich konnte mich gerade noch vors auto stellen, glaube sonst hätte er sie einfach überfahrenNunja, dann konnte ich Fibi auch einfangen und habe sie in ihre Box ins auto gepackt.
Was ich also damit sagen will, klar war es meine schuld ich hätte sie an der straße an die leine tun müssen, war aber der meinung wir sind noch weit genug entfernt von der straße das sie nicht drauf rennt.
Nun will ich natürlich nicht das sowas nochmal passiert, und frage mich ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre sie auch an die Schleppe zu packen (auch weil sie eben noch nicht so gut abrufbar ist, das wenn zb ein Hund ein Fahrrad oder eben ein auto schnell ankommen sie auch dann schnell zu mir kommt, sondern eben etwas langsamer als gewünscht)
Nun stelle ich mir das aber auch schwierig vor 2 hunde und 2 10 meter schleifende schleppleinen zu haben.Nun habe ich gedacht (habe die eben noch hier liegen) Emily an die 10 meter schlepp zu packen und Fibi an die 5 meter Flexi leine zu nehmen.
Aber kann ich mich gleichzeitig auf 2 Hunde dabei konzentrieren?
Wäre ne schlepp nicht doch sinnvoller als die Flexi?
Will ja eben auch das der Hund freiraum hat und zumindest das gefühl eines freilaufenden hundes hat.Ach, im moment bin ich einfach total ratlos.
Hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig helfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wärs denn wenn jeder Hund den halben Spaziergang an eine kurze Leine bis zwei Meter kommt und der andere an die Schlepp mit Abruftraining. So haben beide ihre Übungseinheit.
-
Hm, das wäre natürlich auch ne maßnahme auf die idee bin ich garnicht gekommen *vordiestirnklatsch*
So werde ich es mal testen.
Muß das unbedingt hin bekommen, es wird ja nicht besser, sondern nur schlimmer -
Zitat
Hm, das wäre natürlich auch ne maßnahme auf die idee bin ich garnicht gekommen *vordiestirnklatsch*
So werde ich es mal testen.
Muß das unbedingt hin bekommen, es wird ja nicht besser, sondern nur schlimmerKann ich mir vorstellen, sind beide noch recht jung. Hab mit meinem halbjährigen Terroristen schon als Einzelhund genügend Arbeit ;-) Bin aber ganz stolz, weil wir heute frei Fuss am Nachbarshund vorbeigekommen sind (hatte keine Leine dabei, weil wir nur mit dem Auto einkaufen waren).
-
Hallo! Ich muß meine beiden Mädles immer an der Leine lassen, da sie beide ausgeprägt jagdfreudig sind :hexenflug: . Wir bemühen uns, viel getrennt zu gehen und beide sind mit der Zeit recht gut leinenführig geworden. Am Abrufen arbeiten wir ebenfalls. Aber das dauert halt ...
Wenn ich mit beiden gehe, kommt Luna an den Bauchgurt an eine 5 m Schlepp. Saphira führe ich an einer ca. 6 m Schlepp an der Hand. Das funktioniert wunderbar. Da die Leinen am Boden schleifen, habe ich mir Beta Biothane Leine in Meterware gekauft und daraus meine Leinen gemacht. Damit hält sich der Schlamm an den Händen in Grenzen.... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!