Welpe und zickige Katze zusammenführen
-
-
Hallo,
habe mir mal wieder Gedanken gemacht...
wir bekommen am 27.12. unseren Yorkie Welpen
und haben noch einen Stubentiger zuhause.
Habe jetzt schon gesucht und gegoogelt aber nix gescheites zu meinem speziellen Problem gefunden.Meine Mieze ist eigentlich eine superliebe, ich denke ganz gut erzogen aber manchmal auch mega zickig.
Sie hat bereits zweimal eine Hundeerfahrung hinter sich. War nicht so doll
. Der Hund ist aber auch ein ganz wilder.
Naja, war so, dass ne Freundin mit Hund zu besuch war und wir wirklich aufgepasst hat, dass er die Katze in Ruhe lässt, damit sie keine schlechten Erfahrungen macht. Miez hat natürlich gleich gedroht und gefaucht, sich aber schnell zurück gezogen. Dann wurde auch Hundi ruhig und Katze voller Neugier in dessen Richtung, Hundi natürlich gedacht, sie will spielen und fing Schwanzwedeln an, sonst aber nix. Wir haben ihn festgehalten. Allerdings war das schon zuviel für meine Katze und sie langte das erste mal ohne Krallen zu. :/ Dann war sie wieder weg. Dann haben wir Hund wieder losgelassen und er schaute sich bissle um, während Katze in anderem Raum verschwunden war.
Dann will Freundin wieder los und geht unbedacht mit Hund in den Flur, wo Katze sich zurück gezogen hat und Katze tickt aus und wischt dem Hund eine mit Krallen :erschreckt: ...... Hundi hatte aber nix gemacht außer neben seinem Frauchen zu laufen und zu stehen.Die nächste Begegnung lief dann so ab, dass die Katze ständig die Nähe zum Hund gesucht hat, um ihn zu "provozieren" :x . Sie ist immer wieder zu ihm hin, obwohl er rein gar nix gemacht hat. Ich glaube sie wollte spielen aber da habe ich mal richtig gesehen, dass Hund und Katze eben nicht die selbe sprache sprechen. Hund wollte dann natürlich auch spielen und Katze hat es als Angriff gesehen. Aber sie ist auch nicht weggegangen sondern immer wieder neu hin. Hund hatte dann irgendwann nur noch angst vor ihr......
Und nun.... Haben wir bei der Vorgeschichte überhaupt ne Chance, dass Katze nicht ständig den Hund angreift?
Ich werde natürlich versuchen, Welpen in Bezug auf die Katze ruhig zu halten aber wenn die Katze doch wieder ständig "provozieren" kommt?
Sorry, dass es so lang geworden ist.lg
Yorkimama - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe und zickige Katze zusammenführen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi, du schreibst der Hund ist ein ganz Wilder.
An anderer Stelle, er hat nur noch Angst.
Was denn nun? -
Was ist denn schwer daran zu verstehen?
Am Anfang war Hund noch wild und später, nachdem er die Katze kennen gelernt hat, hatte er nur noch Angst vor ihr.
So einfach.Yorkimama
Ich habe meinen Katzen den Hund auch einfach vor die Nase gesetzt und es läuft von Tag 1 an prima. Aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel.Zum ersten: Was für ein Hund ist denn der von deiner Freundin? Große Tiere sind oft bedrohlich für Katzen. Yorki wird ein Winzling sein. Alleine deswegen wirst du schon ein Auge drauf haben müssen. Denn Yorki ist Frühstück für eine ausgewachsene Katze. Anfangs nicht alleine lassen! Auch ist es für Katze ein Unterschied, ob einer zu Besuch kommt, oder bleibt.
Ich denke schon, dass es machbar ist, aber eine Menge Arbeit erfordern wird. Du musst wirklich aufpassen, die Katze dem Kleinen keine langt, wenn sie die Krallen einsetzt. Das kann ins Auge gehen. Vielleicht wäre es auch ratsam, die Krallenspitzen der Katze stumpf zu machen. Das heißt die Spitze zu kappen. Mache ich bei meinen Katern auch, weil sie sich sonst beim Spiel Blessuren zufügen.
-
Zitat
Was ist denn schwer daran zu verstehen?
Am Anfang war Hund noch wild und später, nachdem er die Katze kennen gelernt hat, hatte er nur noch Angst vor ihr.
So einfach.Danke! Er hat vor allen Dingen schon mal ihre Krallen kennengelernt, deswegen Angst.....
Der Hund ist ein Rehpinscher, also auch nicht groß.
Das mit den Krallen stutzen trau ich mich nicht, da lass ich lieber mal den Tierarzt ran. Hoffe echt, dass klappt irgendwie mit den beiden. Die müssen sich ja nicht lieben, es reicht ja, wenn sie sich dann einfach in Ruhe lassen... Meine Katze ist halt voll verspielt und will immer gleich mit allem und jeden spielen, wenn die erste Furcht verflogen ist aber wenn ein Hund darauf eingehen will, versteht sie es als Angriff.... Werde auf jeden Fall immer sehr darauf achten, dass sie erstmal nicht alleine miteinander sind.Danke für deine Antwort.
lg
Yorkimama
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!