Welche Hunde würden zu mir passen?

• :???:
    Bei uns im Boxerverein machen sie Ausdauerprüfungen.Aber natürlich früh im Jahr.Nein,ich bin nicht im Boxerverein,aber laufe regelmäßig dran vorbei und schau im Kästchen was so alles läuft. :smile:

LG
    Sigrid und Co

• Selbstverständlich machen sie Ausdauerprüfungen, 20 km früh am morgen mit einem gesunden, Herzgeschallten Boxer.

Das hat aber nichts damit zutun, daß ich meinem Boxer nicht, mit seiner kurzen Schnauze, regelmäßige Fahrradtouren zu mute.

• Also wir ziehen ins Ergeschoss mit kleiner Terrasse.

Kurzhaarige Hunde finde ich einfach praktischer (trocknen schneller) - hatte vorher eine Schäfermixhündin mit langem Fell.
    Und ich finde es hübscher - warum auch immer.

Es geht nicht um irre lange Radtouren, sondern um gemütliches radeln wo ich natürlich auch immer wieder anhalte.

Soweit ich weiß, müssen Boxer die zur Zucht frei gegeben werden 20km Radtouren mitmachen können und durchaus Ausdauererprobt sein. Sieht das in der Praxis dann anders aus?

Ich finde auch Ridgebacks total toll aber die meisten mögen nicht ins Wasser und das finde ich schade, da ich gerne an die Nordsee fahre und die Hunde mit hinein nehmen würde.

• Nunja, das mit dem wasser ist ja so eine sache.
    Es gibt auch Labbis die kein wasser mögen, genauso wie es sicher Chi´s gibt die im sommer gerne schwimmen gehen.

Danach kann man ja nicht gehen.

aber deine kriterien kann ich leider nicht einordnen da ich mich mit den Großen rassen so garnicht auskenne.
    Ich persöhnlich finde ja den Goldi absolut klasse, ist aber eben nicht kurzhaarig.

Übrigens zum Thema dackel.
    Wir hatten früher einen Rauhaardackel der immer mit uns Fahrradtouren gemacht hat.
    da waren teilweise so 10km und mehr dabei, und Hundi ist immer schön gerrannt.
    War kein Thema für ihn.
    Genauso wie meine Tante mit ihrem Boxer früher immer Radtouren gemacht hat, der konnte das auch locker.

Also man sollte sowas eben immer vom Hund selber abhängig machen finde ich.

• Zitat

Also wir ziehen ins Ergeschoss mit kleiner Terrasse.

Kurzhaarige Hunde finde ich einfach praktischer (trocknen schneller) - hatte vorher eine Schäfermixhündin mit langem Fell.
    Und ich finde es hübscher - warum auch immer.

Es geht nicht um irre lange Radtouren, sondern um gemütliches radeln wo ich natürlich auch immer wieder anhalte.

Soweit ich weiß, müssen Boxer die zur Zucht frei gegeben werden 20km Radtouren mitmachen können und durchaus Ausdauererprobt sein. Sieht das in der Praxis dann anders aus?

Ich finde auch Ridgebacks total toll aber die meisten mögen nicht ins Wasser und das finde ich schade, da ich gerne an die Nordsee fahre und die Hunde mit hinein nehmen würde.

Alle Boxer können die Ausdauerprüfungen mitmachen, warum nur zur Zucht? Ich habe nie gezüchtet und diese Prüfung trotzdem mitgemacht.
    Aber sie sollten dann auch die anderen erforderlichen Untersuchungen haben, Herzultraschall, HD u.Spondylose röntgen.

• Die Wasserliebe kann ich in dem Fall schon abhängig machen, da ich keinen Welpen haben kann und werde. ;) - aber - wenn das Herz für einen bestimmten Wauzi schlägt, kann ich das sicherlich auch wieder vernachlässigen.
    Mein Dusty mag leider so gar nicht schwimmen und ich hätte jetzt eben gerne mal einen Hund, der gerne mit ins Wasser kommt.

Na kler kann jeder Boxer die Prüfungen mitmachen, aber Hunde, die zur Zucht zugelassen werden, die können nicht, sondern müssen teilnehmen. So meinte ich das.

• huhu

Die Labbies die ich kenne laufen alle am Fahrrad 20- 30 km mit.
    Ich fände es traurig wenn es Labradore gebe die das nicht können es sind ja immerhin Jagdhunde die schon etwas Ausdauer haben sollten.
    Klar HD und ED ist bei der Rasse bekannt aber gute Züchter achten schon drauf wie sie verpaaren.
    Du kannst ja viele Nachzuchtergebnisse in der Datenbank anschauen.
    Das erste Jahr sollstes Du vorsichtig sein mit Radfahren aber nach den Röntgen sehe ich da keine bedenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!