Jagdliche Leistungszucht = Field Trial
-
-
Zitat
na das ist doch mal ein hübsches Exemplar!
Ja danke, das ist sie!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fahr doch erstmal zu einer Prüfung und schau dir an wie das dann "fertig" aussieht.
Dort solltest du dich dann auch mit Züchtern und Haltern austauschen können und auch in Erfahrung bringen können, was das Training mit einem Retriever eigentlich bedeutet.
Schön anzusehen ist das Endergebnis ja meistens, aber man sollte schonmal ins Auge fassen was das im Alltag im Klartext heist.Zwar nicht beim Retriever, aber ich habe auch schon in anderen Arbeitsrassen erlebt, dass die Leute sich zwar gut informiert hatten über das Wesen des Hundes und auch bereit waren in der für ihn idealen Sparte zu arbeiten, aber recht schnell gemerkt haben das ihnen selbst das überhaupt keinen Spaß macht. Dann hat man einen Hund da sitzen der evtl nicht ohne auskommt und hat aber so garkeinen Spaß an dieser Art Betätigung - was dann auch nur recht unerfreuliche Handlungsmöglichkeiten bietet, nämlich den Hund bei entsprechender Eignung abzugeben oder ihm sein Lebenlang seine angeborene Passion vorzuenthalten :|
-
Huhu
FT und Jagdliche Leistungszucht hat nichts mit dem Aussehen zu tun sondern mit den Prüfungen der Vorfahren.
Käufer die Hunde aus dieser Linie kaufen schauen auch nicht auf das Aussehen sondern auf die Arbeitsanlagen
Die Züchter verpaaren auch in erster Linie nach Anlagen und Gesundheit.Man kann also nicht sagen : Züchter xy züchtet jagdliche Leistungszucht also werden die Hunde schlank sein.
Gerade beim Labrador gibt es wichtigeres zu schauen als auf das Aussehen.
-
Das stimmt, aber da auch vornehmlich die schlankeren Typen hier zur Jagd genutzt werden, gehen diese dann auch in die Prüfungen und Zucht.
Da kann man schon grob sagen, es ist der schlankere Typ. Natürlich achtet man gerade beim Field Trial Labrador auch auf Wesen, Gelenke und Augen.
-
huhu
Ich wollte doch damit nur sagen, dass die AL Züchter eher auf Leistung selektieren und weniger auf Aussehen.
Klar sind das oft eher die schlankeren was ja nicht ausbleibt.
Aber alleine eine AL nehmen nur wegen dem Aussehen das wird kein AL Züchter gerne sehen.liegrüsse
-
-
Hier wurde ja schon drauf hingewiesen, dass du falls du dir einen Hund aus Leistungszucht holst, bedenken solltest, dass dies eine echte Aufgabe bedeutet.
Ich hatte meinen ersten Hund, einen Labbi, aus Showlinie und sie war dennoch alles andere als eine Schlaftablette! Dummytraining, Obedience usw war Standard, min. 2 Stunden Spaziergang außerdem. Labbis neigen zu Übergewicht, egal welche Linie, daher ist Training wirklich nötig.Jetzt habe ich einen Hund aus Leistungszucht und weiß, wie happig der Unterschied letztendlich doch ist, nicht nur von den jagdlichen Ambitionen sondern auch von der Führigkeit.
OT, aber hier oft erwähnt: ich finde es schade, dass man sich als Student so oft rechtfertigen muss ob man Zeit und Geld für einen Hund hat. Ich denke, darüber macht sich ein verantwortungsvoller HH vorher Gedanken, noch bevor eine Rasse ausgewählt wird. Ich bin auch Studentin und habe lange überlegt, habe eine OP-Versicherung abgeschlossen und finanzielle andere Engpässe über meine Eltern abgeklärt. Dann kam sogar die Situation, in der ich fast 10.000 TA-Rechnung gehabt hätte, ich war am Boden zerstört, dennoch hätten meine Eltern sie letztendlich getragen, wenn es soweit gekommen wäre.
Und Zeit hat man im Studium noch am Flexibelsten. -
Also ich versuche mal die Fragen und Antworten etwas zusammen zu fassen:
1. Während eines laufenden Semesters hätte ich auch genug Zeit. Mir ist völlig klar, dass der Welpe vielleicht länger braucht als die 2 Monate um z.b. Stubenrein zu werden, aber wenn ich schon 2 Monate Zeit habe, sollte ich doch versuchen das zu nutzen?!
2. Mir geht es nicht nur ums Aussehen! Deshalb schreibe ich ja hier.
3. Ich habe keinen schlankeren Labbi gesehen, der nicht zur Arbeitslinie gehört hat (oder ein Mischling war). Umgekehrt: Ich habe noch keinen schlanken Labbi gesehen aus der Showlinie.
4. Oft wurde jetzt gesagt Showlinie ist nicht gleich unsportlicht/ruhig. Gleichzeitig hieß es: Arbeitslinie = Aktiv aber nicht übertrieben.
Es ist mir bewusst, dass eine Arbeitslinie, die extra für die Jagd gezüchtet wurde, Arbeit macht. 2 Stunden täglich und "Gehirnjogging" plane ich ein; auch bei der Showlinie!!5. Wohne in München
Was ich bisher mitgenommen habe ist:
Arbeitslinie macht viel Arbeit, aber nicht wirklich mehr als ich dachte.
Arbeitslinie ist schlanker, aber mehr durch Zufall
Arbeitslinie ist schwerer zu bekommen für mich
Arbeitslinie ist teilweise sogar ruhiger als die Showlinie
Ich schaue mir die lieber noch mal bei der Arbeit an. Wo? Keine Ahnung -
Zitat
Termine für Workingtests im kommenden Jahr findest Du auf der HP des DRC:
http://www.drc.de/adr/listen/events.php
Veranstaltungskategorie: Nicht-Jagdliche-Prüfungen, Veranstaltungsart: Workingtest auswählenDie meisten Termine werden erst Anfang nächsten Jahres veröffentlicht. Da ist dann sicher aus was im Süden dabei.
da steht wo
-
Da steht leider noch fast nichts! Ich such mal nach inoffiziellen treffen.
Deshalb müsst ihr mir aber nicht helfen, das schaff ich schon.Sagt mir lieber mit der Hand aufs Herz, ob eine arbeitslinie für einen ersthundehalter wiemich, der sich informiert und zumindest gute Vorsätze hat, eine zu groß herausforderung sein wird. Wenn das der Fall ist hol ich mir eben eine showlinie, das ist nicht das problem!
Oder ich geh nochmal auf ne hundewieso und Spiel spanner
-
Ich weiss nicht was andere denken, aber meine "Arbeitslinie" ist völlig unproblematisch und durchaus als Ersthund geeignet.
Klar, hat sie ein paar Baustellen (total verfressen, klaut alles, zieht manchmal an der Leine, hat Jagdtrieb, lässt sich aber bei Fasanen inswischen gut abrufen) aber nix Ernsthaftes. Sie ist im Haus ruhig, draußen tobt sie. Das ersts Jahr war sie heftig wild, aber nach der 2. Läufigkeit ist sie super. Und sie ist immer freundlich, außer jemand betritt nachts unser Grundstück (und das finde ich voll ok, wenn sie dann knurrt und bellt).
Ich finde du machst dir genug und vernünftige Gedanken. Trau Dich ruhig. Es gibt immer im Leben die Gefahr, das etwas unplanmäßig verläuft, wenn man alles kalkulieren will, bleibt man besser im Bett.
Ich geb dir gern mehr Info, meine Mail ist frei.[/quote] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!