Baby "Welpen: weiße Schäferhund" bei uns

• :winken: alle
    wir sind neu hier

unser Welpen "Baby" ist vor 6 Tage bei uns... es läuft super... wir finden ihm total süß... ich werde irgendwann hier ne Foto von ihm einfügen :) Er ist nun 9 Woche alt (1 Mai 2006)

Ich möchte auch gern wissen,
    wieviel Gewicht soll unser Welpen Baby weiße Schäferhund im 9 Woche alt?
    Unser Baby ist zur Zeit 6,10 Kg, zu dünn? Zu dick?

Wir würden uns freuen, dass ihr hier antworten könnt.

• Hallo Eselchen!

Ob Dein Hund zu dünn oder zu dick ist, wird Dir hier keiner sagen können. Dazu muss man den Hund live sehen. Ob 6,1kg viel sind, oder wenig, hängt erstens von der Größe des Hundes ab. Die wissen wir nicht.
    Und dann ist es auch so, dass zwei unterschiedliche Hunde mit der gleichen Größe ein sehr unterschiedliches Gewicht haben können. Und trotzdem ist keiner der beiden zu dünn oder zu dick.

Aber schau Dir Deinen Hund doch mal genau an. Sieht man die Rippen? Dann ist er zu dünn.
    Achso, ein Schäferhund hat natürlich recht viel Fell, da sieht man die Rippen nicht so schnell. Trotzdem sieht man normal, wenn ein Hund unter dem Fell recht knochig ist.
    Dann fass im mal an die Rippen. Kann man die Rippen nicht fühlen, ist er zu dick.

Geht ihr zu einer Welpenspielstunde oder so? Wenn ja, fragt doch da einfach mal den Trainer, was er vom Gewicht eures Hundes hält. Der sollte das beurteilen können, besser als wir das hier übers Internet können.

• Auf jeden Fall solltet ihr ihn sehr schlank hochziehen. Er wird ja relativ groß und da ist es besonders wichtig Gelenke, Bänder Herz etc zu schonen!

Also Lia hatte mit 16 Wochen 9 Kilo drasuf. Aber man kann es nicht vergleichen wg Knochenbau etc etc etc...

• Hallo,

na erst mal Herzlichen Glückwunsch zu eurem Familiennachwuchs. :wink:

Gib ihm die Ration zu fressen die auf der Packung steht. Nicht mehr und nicht weniger im Moment. Leckerchen oder Extras müssen von der üblichen Tagesration abgezogen werden.

Er wächst noch und bewegt sich ganz anders als ausgewachsene Tiere. Zum anderen würde ich jetzt noch nicht anfangen die Tagesration zu kürzen weil du das Gefühl hast, das er zu dick ist.

Aber wenn du das mit der Tagesration und mit den Leckerchen berücksichtigst wird er sich normal entwickeln.

Sky hatte mit fast 9 Wochen 5,5 kg, sie war ein kleines Pummelchen gewesen, es hatte sich aber alles verwachsen. Sie bekam ihre normale Tagesration weiter und mehr nicht.

Viel Spaß mit dem süßen Kleinen. :freude:

• Wobei auf den Packungn meist zu viel angegeben steht. ich würde es nach Gefühl machen. Wie bei uns menschen. Du merkst ja ob dein Hund dauerhaft noch Hunger hat oder ob er zu oder abnimmt. Sind die Flanken total eingefallen ist er zu dünn...
    Sende doch mal ein Bild. Wollte schon immer eienn weißen Schäferhund Welpen sehen! :)

• Zitat

Wobei auf den Packungn meist zu viel angegeben steht. ich würde es nach Gefühl machen. Wie bei uns menschen. Du merkst ja ob dein Hund dauerhaft noch Hunger hat oder ob er zu oder abnimmt. Sind die Flanken total eingefallen ist er zu dünn...
    Sende doch mal ein Bild. Wollte schon immer eienn weißen Schäferhund Welpen sehen! :)

Hallo,

nichts für Ungut aber dann müßte Sky hier rund und fett durch die Gegend rollen.
    Sie hatte immer Hunger, sie frisst wenn sie dürfte bis sie platzt. Also da wäre ich doch vorsichtig. Sie ist aber kerngesund nur halt total verfressen. :lol:

Wie gesagt ich kann nur aus unserer Erfahrung sprechen wie wir es gemacht haben und wir sind damit gut gefahren.
    Im Notfall hilft auch ein Gang zum Tierarzt damit man mal mit ihm darüber spricht und welches Futtter optimal ist. So ist man immer auf der sicheren Seite. :wink:

• hmmm, also grad dem Tierarzt würd ich die frage nicht stellen, da diese meist mit einem bestimmten Futterhersteller zusammen arbeiten. Es gibt welche die haben nur Hills oder nur Eukanuba... Und das sind gerade die Sorten die auf der Liste von Tierversuchen stehen oder extrem hohe Proteinwerte haben... Also das würde ich nicht unbedingt tun. (Aber Sky, es mag Ausnahmen geben!!!! ;-))

Ich merk das im übrigen bei Lia ob hungrig ist oder einfach Futtergierig.... Vorallem sollte man auf den Körper achten. Da sieht man es am besten dran.

• :winken: Hallo, bin auch neu hier und habe ebenfalls einen kleinen Weißen!
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby! :gut:
    Grischa wird morgen 15 Wochen und hat jetzt knapp 14 Kilo. Als wir Ihn mit 8 Wochen holten wog er 7. Seither ist es so, dass er ein Kilo weniger wiegt, als er Wochen alt ist. Der Unterschied zu seinen Geschwistern liegt bei +/- 1 Kilo.
    Das Gewicht ist natürlich auch abhängig vom Geburtsgewicht des Welpen. Unserer wog z.B. über 500g bei der Geburt. So einfach ist es also nicht zu sagen ob der Kleine nun zu dünn/dick ist.

Hier mal 2 Bilder von unserem Kleinen:
    Grischa mit 8 1/2 Wochen

Grischa mit 14 Wochen

Also viel Spaß mit dem Kleinen :freude: und setz mal ein paar Bilder hier rein. :bindafür: Bin total verrückt nach Bildern von Weißen! Warum wohl??? :gut:

• Hallo,

ja und nicht nur die Ohren! :) Der Ganze Kerl ist süß. Er wächst zurzeit etwas unproportional! Die Ohren sind eben bald so groß wie wenn er ausgewachsen wäre. Doch trotz der großen Ohren hört er nur das was er will! :lol:
    Ebenso hat er lange Beine, die nicht so recht zum Körper passen. Läuft quasi wie auf Stelzen! Na und die Pfoten sind auch schön groß.
    Macht auf jeden Fall viel Spaß mit Ihm.

Gruß Sven :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!