• Hallo zusammen!
    Meine Schwiegermutter hat einen 8jährige, mittlegroße Mischlingshündin (Schnauzerirgendwas). Sie hat ihn vor 6 Jahren aus dem Tierheim geholt. Bisher war auch immer alles ok. Seit einigen Wochen hat Josie allerdings Beulen am Bauch, also so pfenniggroße Knubbel. Außerdem verlierrt sie stellenweise Fell, hauptsächlich unter dem Bauch und an den Hinterpfoten. Meine Schwiemu war schon bei 4 Ärzten. Einer hat eine Eigenbluttherapie (heißt das so :???: ) gemacht, danach war es für 4 Wochen besser. Jetzt ist aber alles wieder beim Alten. Josie leckt und kratzt auch. Ein Arzt hat ihr geraten, von Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen, bringt aber nichts. Weiß jemand von euch, was das sein könnte, und was man evtl. dagegen tun kann? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. :sad2:

  • hallo,
    hat der tierarzt auf milben untersucht?
    welches futter bekommt die hündin?
    sind die knubbel in gesäugenähe?

    gruß marion

  • Hallo Marion!
    Die Hündin bekam von Aldi das Alnutra. Welches Dosenfutter sie jetzt bekommt, weiß ich leider nicht. Auf Milben, Flöhe usw. wurde sie untersucht. Negativ. Wo genau diese Knubbel sitzen weiß ich nicht, werde aber mal fragen. Ansonsten ist die Hündin übrigens topfit. Nur dass sie sich eben leckt, also werden diese Dinger wohl auch jucken oder so :muede2:

  • So, habe mit meiner Schwiemu telefoniert. Die Beulen sind rot, nässend und sitzen an der Brust und neben den Zitzen. Mittlerweile verliert sie auch überall Fell. Meine Schwiegermutter füttert das Dosenfutter von Aldi. Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist. :???:

  • hallo,
    wenn alles andere abgeklärt wurde, würde ich mal auf ein hochwertiges futter umstellen.

    gruß marion

  • Zitat

    Ein Arzt hat ihr geraten, von Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen, bringt aber nichts. Weiß jemand von euch, was das sein könnte, und was man evtl. dagegen tun kann? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Wie wurden die Milben ausgeschlossen :???:
    Man kann nur durch ein Hautgeschabsel sicher feststellen, ob der Hund Milben hat oder nicht.
    Es könnte sich auch um allergische Reaktionen auf alles mögliche handeln, auch auf Futterbestandteile.
    Deswegen gibt es noch die Möglichkeit eines Allergietests.

    Eine Futterumstellung wäre auf jeden Fall angeraten, da Supermarktfutter leider alles andere als hochwertig ist.

    Ich gebe dir mal einen Link mit Infos zum Thema Futter und einer Auswahl an hochwertigen empfehlenswerten Futtersorten.

    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

    Manchmal muss man mehrere TA konstultieren bis man eine eindeutige Diagnose bekommt.

  • Zitat

    So, habe mit meiner Schwiemu telefoniert. Die Beulen sind rot, nässend und sitzen an der Brust und neben den Zitzen. Mittlerweile verliert sie auch überall Fell. Meine Schwiegermutter füttert das Dosenfutter von Aldi. Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist. :???:

    hallo,
    unsere beiträge haben sich überschnitten. ich würde dringend dazu raten, einen guten ta aufzusuchen, oder eine klinik.

    wie sehen denn die felllosen stellen aus? sind sie gerötet, sind kleine punkte, wie pickel, zu sehen?

    anette hat ja jetzt schon etwas zum futter geschrieben.

    gruß marion

  • Das mit dem Futter habe ich ihr auch schon geraten, aber sie ist der Meinung, das Aldi-Futter ist ausreichend (laut Stiftung Warentest, wie sie sagt). Sie war ja auch schon bei 4 verschiedenen Ärzten, keiner weiß was. Der eine hat Spritzen gegeben und auf eine Flohspeichelallergie getippt, aber wenn der Hund flohfrei ist, wo soll dann der Speichel herkommen :headbash: Vielen Dank für eure Antworten, ich werde das auf jeden Fall weitergeben und ihr noch mal zu einem anderen Futter raten.

  • Dann frag sie mal was ein Canivor (Hund) ist,Frag sie ob sie Pferde mit Fleisch füttern würde wenn der Warentest das für gut befindet,und ob sie Hunden ausschließlich Müsli vorsetzen will und sie dafür in einen Hamsterkäfig stecken will...Wären Hunde Nagetiere wär das Futter ja ok,aber so....

    Sie soll mal einen Allergietest machen,und dann kann sie ja weitersehen!
    Für mich klingt das stark nach einer Getreideallergie.

    Es gab doch irgendwo einen guten Artikel wo das negative über minderwertiges Trockenfutter aufgelistet ist,find den nicht mehr :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!