Trinken Hunde genug ?

  • Hallo alle zusammen ! Mich interessiert mal ob Hnde genügend trinken wenn sie vorwoegend mit Trofu ernächrt werden ? Also ich kenne das nur von Katzen das sie nicht mehr trinken wenn die nur mit Trofu ernährt werden , da dem Trofu das Wasser fehlt kann es dann schnell zu Wasser Mangel kommen ? Wie sieht das bei Hunden aus ?
    Sollte der Threat hier falsch sein sorry ! LG tanjablau

  • Zu Trofuzeiten hat meine Hündin recht viel getrunken.

    Grundsätzlich nach dem Fressen eine ordentliche Portion und dazwischen auch immer wieder mal.

    Seit wir barfen trinkt sie sehr wenig, außer es ist sehr heiß oder sie ist völlig ausgepowert.

    Hat sie aber Kekse oder sonstiges Kauzeugs bekommen düst sie danach sofort zum Wassernapf.

    Ich habe keine Ahnung wie das bei Katzen ist aber Hunde trinken bei Trofufütterung eigentlich mehr als wenn sie Dosen,- oder Frischfutter bekommen.

    Könnte allerdings auch sein das es weniger mit Trockenheit/Feuchtigkeit des Futters zusammenhängt wieviel getrunken wird als mit den Geschmacksverstärkern die jeweils drinnen sind.


    LG
    Tina

  • Ich hab TF immer nur eingeweicht gefüttert, da ist dann gleich garantiert, dass sie genug Wasser haben.
    Hab aber auch schon gehört, dass Katzen durch TF leicht Probleme mit den Nieren bekommen können.

  • naja, optimal ist es bei hunden aber auch nicht, da sie, wenn sie nur trofu bekommen, ihren gesamten flüssigkeitsbedarf über das trinken decken müssen. und das ist für den körper natürlich viel anstrengender, als natürlicherweise das wasser über die nahrung aufzunehmen. optimal für die nieren ist das sicher nicht.

  • Hallo,
    meine trinkt definitiv zu wenig. Zu reinen Trofu-Zeiten hat sie fast gar nichts getrunken. Seitdem sie (gutes) Nafu bekommt, trinkt sie mehr - als sei sie damit wenigstens etwas "auf den Durst gekommen". Eine reine Trofu-Fütterung kommt für mich nicht in Frage, so lange Hundi auch irgendein ordentliches Nafu verträgt. Ich denke, dass sich die Nieren-Thematik bei Hunden vielleicht etwas abgemildert darstellt, aber grundsätzlich die gleiche ist. Ob es mal zum regelrechten gesundheitlichen Problem wird, liegt sicherlich stark am einzelnen Hund und seinem Trinkverhalten. Das Risiko würde ich persönlich gar nicht eingehen wollen - daher würde ich, wenn ich Extruderfutter geben würde, das Futter auf jeden Fall einweichen.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!