Bellen reduzieren?!

• Hallo ihr lieben,

ich hab hier ein sehr sehr lautes Exemplar zu Hause sitzen und würde gerne mal hören wie ich ihr das Bellen abgewöhnen kann?

Also quasi das ich sag "ruhe" und sie ist dann ruhig.

Sie tillt immer völlig aus. Springt einen auch an und hackt überall rein. Das sie dann bellt ist wohl nicht abzugewöhnen ... macht ja auch nichts.

Aber sobald sie irgendwas hört (was ich meistens nicht höre) kläfft sie los -.- Teilweise knurrt sie dann auch.

Unser Nachbarshund ist so ein Dauerbeller... und da will sie meistens auch mitmachen... meistens... manchmal kann ich das unterbinden. Aber irgendwie klappts nicht so wirklich gut (Ich sag dann Nein oder Aus... aber ich weiß nicht ob sie das mit dem Bellen in Verbindung bringt?!)

Wenn sie dann ne Zeit ruhig war lobe ich sie.

• Hallo,

Du musst sie sofort loben wenn sie ruhig ist und nicht erst abwarten, denn dann kann sie es nicht mehr mit dem Bellen in Verbindung bringen.

Wenn sie bellt wenn es erwünscht ist, dann würde ich sie loben (z.B. beim Klingeln). Wenn sie bellt weil sie etwas hört, was aber nicht bellenswert ist, würde ich nachschauen, sie dann aber ignorieren.

Ein Abbruchkommando fürs Bellen kannst Du auch einführen. Wenn sie bellt weil es z.B. klingelt, dann lobe sie kurz. Sag das Abbruchkommando und in dem Moment wo sie ruhig ist, sofort ein Leckerli reinschieben.
    Wenn sie das kapiert hat, dann gibt es aber nicht ständig ein Leckerli wenn sie aufhört, sondern nur ab und an. Irgendwann brauchst Du auch keine mehr.
    Wichtig ist, dass sie nicht verknüpft: hör ich mit Bellen auf gibt es ein Leckerli.

So hat mein Beller sich das Bellen abgewöhnt, weil es nicht erfolgversprechend war.
    Er weiss mittlerweile genau wann das Bellen ok ist und wann nicht!

Liebe Grüße

Steffi

• Hi,

wenn es wirklich ein ICH KLÄFFE WEGEN ALLEM UND WENN ES EIN MAULWURFSPFURZ IST Geschichte ist, bewaffne Dich mal mit ner Wasserpistole.

Er ein NEIN, hört sie nicht auf, gibts nen Spritzer aus der Pistole.

ABer bitte nicht frontal ins Gesicht ;-)

Ansonsten auch mal versuchen, wenn sie sich so wirklich nervig dranhält, an ihren Platz anbinden oder in ne Box, damit sie sich beruhigt.
    Sie scheint sehr unsicher zu sein, sonst könnte sie mit den Umweltgeräuschen relaxen.

Liebe Grüße
    Alexandra

• Das mit der Wasserpistole würde ich persönlich nicht machen.

Ich habe immer ein gewisses Signal verwendet, wenn der Hund bellte und ruhig sein sollte. War er es, wurde es bestätigt. Erst sofort und dann langsam mit zeitlicher Verzögerung. Dazu habe ich dann den Hunden gezeigt, das es keinen Grund zum Bellen gibt. Dann habe ich den Hunden einen alternative Handlung angeboten - bei uns auf eine Decke gehen - und diese dann immer bestätigt. Mit der Zeit wurden Geräusche ausgeblendet und wenn es klingelte lief man schnell auf die Decke.

Nun nach dem Umzug mussten wir auch lernen andere Geräusche auszublenden. Ich habe halt auch immer das Signal zum still sein gegeben und dieses dann belohnt, habe auch wieder eine alternative Handlung angeboten und bin einfach ganz entspannt geblieben, wenn meine Hunde meinte es gibt was zu kamellen.

Der Terrier liegt auf seinem Platz auf der Couch und öffnet gerade mal die Augen, wenn die Nachbarn von Gegenüber an der Garage racken. Den Großen muss ich noch stoppen und das mache ich ohne auch nur vom Computer oder Buch oder was auch immer aufzuschauen mit einem Signal. Nun der Große geht dann immer noch mal zur Tür, aber bellt nicht mehr.

Was unsere aber immer noch mal machen, ist knurren und zwar aus tiefster Seele, aber wenn dieses Geräusch kommt, weiß ich auch, das etwas ungewöhnlich ist und das nehme ich dann auch sehr ernst. Das letzte mal war der Elektriker auf den Hof gefahren und hatte vorher nicht geklingelt. Und davor waren Kinder auf dem Hof, die ihren Ball wieder holen wollten.

• Danke für eure Antworten :)

@ Indianheart

Jops sie hat wohl eine unsichere Phase... bellt und knurrt auch unheimliche Menschen (allerdings sind die mir dann meistens auch nicht geheuer) an.

Als ich sie bekommen habe kannte sie nichts. Ich versuche sie mit möglichst vielen Umweltreizen in Verbindung zu bringen. Sie ist auch immer und überall dabei. Selbst Schüsse (wenn man Jäger unterwegs sind) machen ihr nichts mehr. Aber irgendwas scheint draußen ja dann zu sein (vll. wandert ein Tier über unser Grundstück?!)

Sie bellt, und das ist ok, wenn jemand an die Gartentür klopft (denn hör ich es wenigstens :D )

Mit der Wasserpistole möchte ich ungern arbeiten wenn es wirklich verunsicherung ist. Verunsicher ich sie dadurch nicht noch mehr?

Auf ihre Decke (die auf dem Flur nähe Haustür liegt) geht sie nach Kommando rauf. Soll ich sie, sobald sie kläfft (ohne ersichtlichen Grund) dorthin schicken? Da kommt sie auch rauf wenns klingelt da sie neuerdings jeden der vor der Tür steht anknurrt. Mit der Decke ist sie dann entspannter.

• Das kannst du machen, das du sie dann auf die Decke schickst.
    Aber aus unersichtlichen Grund würde ich etwas nehmen, was in der Nähe ist - also im Wohnzimmer. Denn der Hund bekommt ja so gar nicht mit, das es dich gar nicht interessiert.

Ich habe zum Beispiel solche Aktionen auch schon mal mit einem Platz gestoppt und Hund dann zu mir gerufen.

Da muss man auch etwas experimentieren, was für den Hund am besten ist.
    Manchmal muss man auch mitgehen, mal die Tür aufmachen und den Hund selbst schauen lassen, das dort nichts zu bellen ist. Ein anderes mal reicht es, wenn man den Hund einfach kurz ein Stillsignal gibt und dann ein Spielzeug oder halt wenn man die Hund in der Bewegung stoppt und dann in einer guten Art belohnt.

• Sie hat ja in jedem Raum ihre eigene Ecke :ops:

Denn nehm ich einfach andere Kommandos für ihre Ecke im Wohnzimmer und in der Küche. Muss ich halt 1 - 2 mal üben aber denn kann ich sie zum nächstgelegenen Platz schicken.

Mal sehen ob das was bringt... oder ob sie mich in der hitzigen Situation ignoriert

Wenn ich nur wüsste was sie immer hört -.- Wird wohl immer ungeklärt bleiben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!