kleiner welpe pinkelt plötzlich auf sofa!
-
-
hallo ihr lieben!
unser kleiner welpe (charly) pinkelt urplötzlich auf sofa
hund: papa ist border collie, mama ein schäferhund
bei uns: seit 1 woche und 2 tagen
tagesablauf: aufstehen um 5 uhr, sofort gassi dann gibts futter
dann schläft der kleine meistens noch 1 bis 2 stunden
sofort wieder nach draußen
spielen und danach wieder schlafen
nach dem aufwachen gassi
ein bisserl clicker-training für hier und sitz
mittagessen
schlafen
gassi
spielen und gassi mit dem welpen der nachbarn
...dann wieder schlafen, spielen und immer so weiter...
abendessen um ca 18 uhr
...dann wieder gassi, schlafen, spielen und immer so weiter...
letztes mal rauß um 23 uhr
hund schläft durch, muß nachts nicht raußseit zwei tagen pinkelt der kleine jetzt plötzlich aufs sofa, ist inzwischen 4 mal passiert. dass er noch nicht stubenrein ist ist ja klar, ein kleines missgeschick zwischendurch ist ja auch nicht schlimm. aber auf dem sofa muss es jetzt wirklich nicht sein. problem: charly kündigt überhaupt nicht an wenn er rauß muss, er pieselt einfach ohne vorwarnung los. gestern abend war ich (nachdem ich festgestellt habe dass missgeschicke abends öfter vorkommen) alle 40 minuten mit ihm draußen - kaum 10 minuten zurück pinkelt er doch wieder auf sofa! :datz:
unser sofa ist recht bodennah, nur ca. 20 cm hoch, deshalb haben wir ihm von anfang an erlaubt zu uns zu kommen. seit die missgeschicke passieren haben wir ein spannbetttuch übers sofa gezogen und den vorderen rand mit zeitungen unterlegt (und gehofft dass das rascheln ihn vom pinkeln abhält). alle pfützchen - egal ob auf sofa oder boden - reiben wir sauber mit essigwasser ab (mit essig-essenz), das scheint ihn aber nicht weiter zu stören
wenn wir spazieren sind erledigt er IMMER brav ALLE geschäfte und wird dafür natürlich auch gelobt bis sich die balken biegen
wir wären super-dankbar wenn jemand einen wirksamen tipp für uns hätte!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier kleiner welpe pinkelt plötzlich auf sofa!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würd ihn nicht mehr rauf lassen, wenn ihn das so zum Pieschern animiert
Und ansonsten immer gut aufpassen und flugs raus, aber das macht ihr ja bereits.Habt Geduld
-
Lass ihn nicht mehr aufs Sofa. Das würde mir jetzt spontan einfallen. Vielleicht riecht er doch noch etwas, aber solange er das macht, würde ich ihn nicht mher rauflassen.
-
...es ist echt zum verzweifeln...grad draußen gewesen, ich kurz in der küche und was finde ich? einen schönen neuen fleck auf der frisch gewaschenen sofadecke :kopfwand:
das mit dem nicht mehr rauf lassen ist wie gesagt nicht so einfach weil das sofa so niedrig ist (ist ein ausgeklapptes bettsofa)...
@nindog: es passiert aber immer an einer anderen stelle!!!
was mir ein wenig komisch vorkommt ist die tatsache, dass das erst seit dem wochenende passiert - die ganze letzte woche war hinsichtlich sofapi..en garnichts, nur hin und wieder ein pfützchen am boden...und da war ja noch alles neu für den kleinen....
weiß ein so kleiner hund schon was er tut (protestpinkeln?) oder lässt er einfach laufen wenn er's nicht mehr halten kann?!? ich mag ihm ja keine böse absicht unterstellen, aber langsam kommts mir schon so vor...
-
Hallo!
Hat sich denn seit dem WE bei euch was geändert?Sind denn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen, dass er/sie sich sich vielleicht verkühlt hat am WE?
Mit was hast du denn das Sofa behandelt? So normale Reiniger helfen da nicht. Es gibt ein spezielles Präperat, dessen Name mir leider grad nich einfällt
wo auch wirklich der Geruch weg geht.
Sonst erkennt der Welpe das immer wieder als PinkelstelleFalls du das Bett übertags nicht zusammen klappen kannst, kannst du evtl. vollstellen, so dass dein Welpe gar nicht erst hoch kommt.
Und auch sämtliche Hilfen zum Hochkommen ( Kissen, kleinerer Tisch....)
in der Nähe wegstellen.Ich hoffe ihr findet ne Lösung
lg PollyNixe
-
-
hallo,
ich würde den kleinen nicht mehr aufs sofa lassen. das kannst du ihm jetzt noch abgewöhnen.oder soll er, wenn er erwachsen ist auch dort seinen platz haben?
eine box, in die er sich zurückziehen kann, könnte auch helfen, ihn von seiner pinkelstelle wegzuhalten. bringe ihm bei, dass es sein platz ist.
wenn ich euren tagesablauf so lesen, finde ich, dass der kleine sehr viel programm hat. ich würde alles viel langsamer angehen. laß ihn doch erst mal richtig ankommen.
gruß marion
-
Zitat
weiß ein so kleiner hund schon was er tut (protestpinkeln?) oder lässt er einfach laufen wenn er's nicht mehr halten kann?!? ich mag ihm ja keine böse absicht unterstellen, aber langsam kommts mir schon so vor...
Hallo,
nein, so ein kleiner Hund weiß nicht, was er tut - Protestpinkeln gibt es auch bei ausgewachsenen Hunden nicht (wenn, dann ist es Stress - bzw. Frustpinkeln).
Tipps hast du bezüglich des Problems schon bekommen.Welpen vergessen es häufig, sich draußen zu lösen.
1. sind sie noch unsicher
2. wissen sie in dem Alter noch nicht wirklich, dass sie draußen machen sollen
3. ist die Umwelt interessanter, sodass das Pinkeln gerne mal vergessen wird und dann läuft es zu Hause unkonrolliert raus.Bei deinem Welpen ist der Schließmuskel der Blase noch nicht komplett ausgebildet, daher kann er es nicht rechtzeitig anzeigen, dass er muss.
Ihr müsst ihn genau beobachten, ansonsten Sofaverbot.
Das düfte doch nicht allzu schwierig sein, das Sofagehopse zu unterbinden.Gruß
Leo -
Hi, stell doch das Sofa zu wenn du nicht in der Nähe bist. Vielleicht mit einem großen Karton. Er darf da nicht mehr rauf.
Welpi pinkelt auch oft wenn er sich freut oder sehr beschäftigt wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!