Angst vor Sylvester!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Huhu

unsere alte Hündin hatte auch immer sehr viel Angst vor Silvester.

Ein Jahr haben wir ihr auch Tabletten vom TA geholt - kann ich nicht empfehlen!

Sie konnte nicht aufstehen allein weil sie so benebelt war. Das war auch den nächsten Tag noch der Fall.

Die anderen Jahre gabs ein wenig Baldrian + Fernseher laut + Rollos runter.

Angst hatte sie zwar immer noch aber es ging ihr bedeutend besser als mit diesen Tabletten (wo sie regelrecht zusammengebrochen ist).

Mal sehen wie es mit Emma dieses Jahr wird... :)

• Das Ganze ist auch durchaus ein Vertrauensthema. Je nachdem wie lang der Hund letztes Jahr schon bei euch war, kann man da noch einmal eine ganz große Stellschraube drehn.

Orientiert er sich denn sonst stark an euch, wenn er Neues kennenlernt?

• Eigendlich nicht er ist einer der wenn wir draussen sind oder andere Hund treffen sehr sagen wir mal hyperaktiv reagiert und da bin ich eigendlich nicht erste Wahl.
    Aber zu Hause ist er eher ruhig und orientiert sich sehr an mir sprich er liegt gerade hier im Büro bei mir und geht auch zusammen mit mir ins Bett (also ich ins Bet und er in sein Korb) obwohl mein Mann oft noch länger wach ist.

Er war damals ca 11 Monate bei uns.

• Es gibt noch Relaxan. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Das sorgt nur dafür, daß der Hund besser mit dem Streß klar kommt. Also nix Drogen oder so, sondern nur Vitamine und sowas... Habe damit gute Erfahrungen gemacht...

Ansonsten: Fenster und Rollladen zu, Fernseher richtig laut machen und bitte bitte ALLE extrem ruhig bleiben. Nicht um Punkt 12 aufspringen und sich freuen wie blöd, sondern gaaaanz langsam bewegen, nicht aufregen, was essen und trinken, ganz banale Dinge machen in einer Gemütsruhe... Den Hund komplett ignorieren. Egal, was er macht... Wenn Ihr Angst habt, daß er über Tische und Bänke geht, ihn vielleicht schon jetzt an eine schöne Box gewöhnen. Die kann man ihm als Zufluchtsort dann anbieten... Der Hund eines Bekannten mag sowas an Sylveser seeehr gerne, weil er da ne Höhle hat...

Wichtig ist wirklich die Ruhe, um den Hund drumrum... Keine mega-Gefreue, keine Hektik, keine Aufregung... Ich bin immer an Sylvester alleine mit meinen Jungs. Das ist am besten so... Am besten ist es für die Hundies, wenn alles ist wie immer...

• Idefix fing an im Alter panische Angst vor Silvester zu entwickeln.

Rollladen runter, laute Musik, nichts half.

Ich habe es mit Pheromonen versucht, nichts.

Ich habe es mit Beruhigungsmittel vom TA versucht, es ging ihm schlechter als je zu vor.

Ich habe es mit ignorieren und so tun als ob nichts wär versucht, nichts.

Er zittert dermaßen, daß man meint, der schon herzkranke Hund wird jeden Augenblick tot umfallen.

Also nehme ich ihn in den Arm und rede beruhigend auf ihn ein. Und das hilft.

So kommen wir durch die Nacht und werden es hoffentlich auch noch ein paar Jährchen schaffen. Idefix ist 14 1/2 Jahre alt.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!