ANZEIGE
Avatar

Hunde + Schokolade

  • ANZEIGE

    Hi,


    hier eine Nachricht des Animal Health Online


    Gruß Nadine





    AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit


    Warnung: Schokolade kann für Hunde tödlich sein (09.12.2004)


    -----------------------------------------------------------
    (aho) - Insbesondere zu Advent und zu Weihnachten ist Schokolade in
    Form von Weihnachtsmännern oder einfach als Tafel nicht wegzudenken.
    Was beim Menschen eher Probleme "auf den Hüften" verursacht, kann für
    Hunde tödlich sein, den speziell der Hund ist durch Kakaoprodukte
    gefährdet, da sie die Wirkstoffe Theobromin und Coffein enthalten. Je
    mehr Kakao die Schokolade enthält, desto gefährlicher ist die
    Schokolade für den Hund. Die tödliche Dosis an reinem Theobromin wird
    für den Hund mit 100-200 mg/kg angegeben, das heißt, dass ca. 3 Tafeln
    Vollmilchschokolade oder eine Tafel Zartbitterschokolade einen 10-15
    kg schweren Hund töten könnten. Die Hunde zeigen 4-12 Stunden nach der
    Aufnahme Erbrechen und Durchfall, im weiteren Verlauf Erregung,
    Zittern, Muskelkrämpfe, Lähmung der Hinterhand, Delirium und
    plötzlichen Tod durch Herzversagen. Letzteres resultiert aus einer
    Stimulation der Herzfunktion mit Entspannung der glatten Gefäß- und
    Bronchialmuskulatur. Hunde, die an Epilepsie leiden, können auf
    geringe Dosen von Theobromin mit Anfällen reagieren.


    Wessen Hund sich erbricht, an Durchfall leidet, plötzlich enormen
    Durst hat oder zu zucken anfängt, sollte sofort einen Tierarzt
    aufsuchen.

  • ANZEIGE
  • Nicht nur für Hunde soll es gefährlich sein, Schokolade zu fressen, auch Katzen können davon sterben!


    Hier ist der akutelle Beweis:


    ( :hallo: mein Kater Gismo ist gestern abend zwischen dem Schokopapier schlaftrunken zusammen gebrochen :) Mit der Schoko hatte das jedoch nichts zu tun)

  • Hallöchen mal eine Frage zur letzten: Ist dein Kater wirklich an der Schokolade gestorben oder hat er die Schokolade gar nicht gefressen sondern ist nur eingeschlafen? lg Andrea und bordercolliehündin Lola

  • ANZEIGE
  • Zitat von "Andrea25"

    Hallöchen mal eine Frage zur letzten: Ist dein Kater wirklich an der Schokolade gestorben oder hat er die Schokolade gar nicht gefressen sondern ist nur eingeschlafen? lg Andrea und bordercolliehündin Lola


    *LOL*
    nein, mein Kater ist NICHT daran gestorben! Wie ja bereits oben (unter dem Foto) beschrieben ist er nur da eingeschlafen. Mein Mann saß auf der Couch daneben, hatte den Laptop auf'm Schoß und hat in einem Schokoheißhunger das Papier um sich verteilt. Kater fand das lustig und hat sich mitten rein gebettet und ist letztendlich mit dem Schoko-Nuß-Riegel zwischen den Pfötchen eingepennt. :gut:

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE