Kaninchen: "Boden" zu kalt = krank?

• Meine Kaninchen leben ja in einem kleinen Zimmerchen, der mit PVC-Boden ausgestattet ist. Bis jetzt war das alles kein Problem, sie haben sich gut an den rutschigen Boden gewöhnt. Da aber langsam der Winter naht wird es schon ziemlich kalt in dem Zimmerchen, von dem Boden erst gar nicht zu sprechen. Es gibt leider auch keine Heizung oder ähnliches.

Verkraften die Tierchen das?

Liebe Grüße, Lili

• Der Teppichboden für Balkone und Terassen ist ganz billig, damit kannst du doch auslegen und dann würde ich noch einen arm voll Heu oder Stroh reintun.

• Na so wie ich das nunverstehe hat sie die Nickel ja im zimmer rum laufen richtig?
    Da finde ich teppich nicht die beste lösung :???: Das fängt ruck zuck an zu stinken weil sie da drauf pinkeln ect.

Ich würde eventuell Stüroporplatten (werden diese so geschrieben :ops: ) hin legen und da drauf dann pvc oder eben was wasser undurchlässiges.
    Dann ist es zumindest nicht ganz so kalt am boden.

• Teppichboden? Niemals! Ein Kaninchen meiner Mutter hat den Teppich angefressen und ist daran verstorben.

Ja, die Kaninchen laufen frei in dem Zimmerchen rum, eine Art Abstellkammer. Einen Käfig gibt es nicht.

Die Idee mit dem Styropor ist gut, danke!

• Zitat

Teppichboden? Niemals! Ein Kaninchen meiner Mutter hat den Teppich angefressen und ist daran verstorben.

Ja, die Kaninchen laufen frei in dem Zimmerchen rum, eine Art Abstellkammer. Einen Käfig gibt es nicht.

Die Idee mit dem Styropor ist gut, danke!

Und was ist wenn sie das Styropor fressen :???: soll auch nicht bekömmlich sein.

• Hallo,
    Also meine Kaninchen leben draußen im Außengehege. Die hoppeln und sitzen draußen auch wenn es kalt ist oder sogar schneit. :smile: Wenn deine Kaninchen genug Zeit, also den Sommer über, hatten sich daran zu gewöhnen, macht ihnen das nichts aus.
    Würde aber vielleicht gegen den kalten Boden einige Kisten aufstellen und dick mit Stroh auspolstern. oder die Idee mit dem Styropor nutzen. Dann aber so verlegen, dass sie wirklich nicht dran kommen. :winken:

LG

Hoffe es hilft die weiter

• Zitat

Hallo,
    Also meine Kaninchen leben draußen im Außengehege. Die hoppeln und sitzen draußen auch wenn es kalt ist oder sogar schneit. :smile: Wenn deine Kaninchen genug Zeit, also den Sommer über, hatten sich daran zu gewöhnen, macht ihnen das nichts aus.
    Würde aber vielleicht gegen den kalten Boden einige Kisten aufstellen und dick mit Stroh auspolstern. oder die Idee mit dem Styropor nutzen. Dann aber so verlegen, dass sie wirklich nicht dran kommen. :winken:

LG

Hoffe es hilft die weiter

Letzten Winter sind bei einer Freundin 2 Kaninchen im Außengehege mit wetterfestem Häuschen erfroren.......

• Zitat

Letzten Winter sind bei einer Freundin 2 Kaninchen im Außengehege mit wetterfestem Häuschen erfroren.......

Ohje ...

Naja, es sind ja keine Minusgrade, ich denke die Styropor-Platten werden da schon gute Hilfe leisten. Wenn nicht, muss man eben weiterschauen.

Ach, wegen dem Stroh: Theroretisch möglich, aber da direkt nebenan das Schlafzimmer grenzt, wäre sehr wahrscheinlich nach einem Tag alles voll. Ich reagiere auf Stroh leicht allergisch, möchte es also auch nicht im Bett haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!