Labbi zerrt und springt stossweise nach vorne...

• Wir waren gerade im Wald mit unserem 8 Monate altem Labbimädchen.
    Dort sind wir noch nie gegangen und deshalb natürlich alles toll und neu und aufregend. :D Was aber nicht so aufregend ist: Es passiert oft, dass sie plötzlich nach vorne springt und an der Leine reißt. :headbash: Das ist echt nicht witzig, da sie 26 kg schwer ist. Wie kann ich ihr das bloß abgewöhnen? :gott: Wir bleiben schon immer stehen, damit sie zurückkommt, aber das ist in den nächsten 2 min. wieder vergessen.

• :lol: an diesem problem arbeite ich mit meinem kleinen auch gerade. bisher hat alles versagt, was bei meinem großen funktionierte.

ich bleibe stehen, wenn er zieht und warte, bis er mich anschaut und die leine entspannt, dann gehts erst weiter. DAS hat er geschnallt, und es geht gleich weiter mit ziehen. er hat also nicht geschnallt, daß ich stehen bleibe, weil er zieht.
    zurück rucken mache ich nicht, da ist mein kleiner schon kaputt genug, da muß ich seine nackenwirbel nicht auch noch schrotten, nech...
    nichtmal das kommando sagen und in leicht nach hinten abbremsen funktioniert.

mein "faaaaaaiiiin, priiiimaaaa" hat nen ähnlichen klicker-effekt, er weiß, daß es jetzt leckerchen gibt...nur er schnallt nicht, daß er was richtig gemacht hat :lachtot: er schaut mich dann erwartungsvoll an, läuft fuß (yeah) und ich lobe ihn und gebe leckerchen und wenn ich das nicht gleich wiederhole...dann ab nach vorne und ziehen.

so sachen, wie die leine um den bauch, daß es diese zuzieht, wenn er zu sehr zieht, mache ich auch nicht.

aber eins fällt mir grad ein: die leine zu einer großen schlaufe am henkel machen, um den hund legen, sodaß die leine die vorderbeine in höher der schultern bremst. da kann er nicht ziehen. aber das mache ich mit meinem nicht wegen der ed :/

also auch ich wäre dankbar für ratschläge :)

• Mit Emmy hat es ein halbes Jahr gedauert bis sie Fuss laufen konnte, also seit knapp 1 Monat.

Sie hat 2 Jahre permanent an der Leine gezogen bei der Vorbesitzerin.

Sobald sie gezogen hat, habe ich die Richtung gewechselt.

Bin Kreuz und Quer gelaufen damit sie lernt sich an mir zu orientieren.
    Sah schön albern aus, aber war mir egal.

Und beim Fuss laufen, sobald sie gezogen hat, kam das Komando "Halt" dann "Sitz" und wenn sie sass gings weiter mit Fuss.
    Wir haben manche Tage für 100m 5-10 min. gebraucht.

Aber irgendwann hat sie es geschnallt.

Vielleicht helfen ja die Tipps. ;)

• Wie lang ist die Leine ? Du solltest generell die Leinenführigkeit verbessern, wie läuft sie sonst so an der Leine ?
    Kann sie sich auch in anderen Bereichen des Lebens beherrschen wenn starke Reize in der Nähe sind ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!