skijöring
-
-
hallo leute!
habe mal eine frage und zwar würde ich mich für skijöring(damals mit pferd, hab ich aber nicht mehr, deswegen muss jetzt der hund ran) interressieren. und wollt deswegen einfach mal wissen ab was für einem alter man mit dem training anfangen kann, bzw wie das ganze abläuft. hier mal die daten vom hund: derzeit 5 monate alt, 23 kilo schwer und 58 cm hoch. mix aus dogge berner sennenhund und border collie. würd mich über eure antwotrten freuen.
lg anja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo Anja
skijöring macht auch mit dem Hund irre SpassABER... dein Hund wird diesen Winter dafür nicht eingesetzt, verspricht mir das bitte!!! Die Belastung durch das Ziehen ist sehr gross, 5 Monate ist dafür noch viel zu jung. Du hast einen Mix mit grossen Rassen drin, da ist wirklich Vorsicht geboten mit der zu frühen Belastung sonst ruinierst du ihm den Rücken und die Gelenke.
Bevor du auch nur daran denkst, deinen Hund vorzuspannen solltest du ihn mit jährig röntgen lassen auf ED und HD. Vorher solltest du mit deinem Hund sowieso kein Zugtraining machen.
Einfach mal bisschen auf Schnee ziehen lassen ist für deinen momentan noch jungen Hüpfer tabou, die Belastung ist gleich nochmals grösser als auf Feldwegen.
Aber du kannst ihn für nächsten Winter vorbereiten
damit er in einem Jahr langsam aber sicher die Zugarbeit kennt und dich durch den Schnee ziehen kann.
Du kannst beim spazieren Kommandos üben wie; los, langsam, stop, rechts, links, kehren, etc. -
Zitat
hallo Anja
skijöring macht auch mit dem Hund irre SpassABER... dein Hund wird diesen Winter dafür nicht eingesetzt, verspricht mir das bitte!!! Die Belastung durch das Ziehen ist sehr gross, 5 Monate ist dafür noch viel zu jung. Du hast einen Mix mit grossen Rassen drin, da ist wirklich Vorsicht geboten mit der zu frühen Belastung sonst ruinierst du ihm den Rücken und die Gelenke.
Bevor du auch nur daran denkst, deinen Hund vorzuspannen solltest du ihn mit jährig röntgen lassen auf ED und HD. Vorher solltest du mit deinem Hund sowieso kein Zugtraining machen.
Einfach mal bisschen auf Schnee ziehen lassen ist für deinen momentan noch jungen Hüpfer tabou, die Belastung ist gleich nochmals grösser als auf Feldwegen.
Aber du kannst ihn für nächsten Winter vorbereiten
damit er in einem Jahr langsam aber sicher die Zugarbeit kennt und dich durch den Schnee ziehen kann.
Du kannst beim spazieren Kommandos üben wie; los, langsam, stop, rechts, links, kehren, etc.
hi! danke für die antwort. ja ich hab mir gedacht ich fang nächstes jahr im august september mal an mit kleine sachen hinterherziehen lassen. oder findest Du, dass immer noch zu früh. und noch was, woher bekommt man die geschirre?
lg -
Die Geschirre bekommt man entweder auf einem Rennen (wo man vor Ort unter Expertenauge dem Hund das Geschirr anprobieren kann, in meinen Augen das Ideal), oder im Internet in einem der vielen Schlittenhunde-zubehör-shops.
Im nächsten Jahr geht es dann schon. Dann ist er ja ein gutes Jahr alt (obwohl hier besser die Experten für grosse Rassen antworten).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!