-
-
Hallo Biggi,
die Idee finde ich auch gut. Aber dann würde ich Deinen Dad oder einen anderen Bekannten in den Rollstuhl setzen.
Du kennst Deinen Hund am besten und mußt ihn lesen, wenn er Stress bekommt, ich weiß nicht, ob das jemand anders aus Deiner Familie auch so erkennen kann.Gruß
Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Biggi,
ich würde keine Party machen, wenn er sich ruhig verhält, sondern ihn auch ruhig loben und mit Leckerchen belohnen. Wenn Du Party machst wird er vllt wieder aufgedreht und bellt dann wieder.Je normaler Du Dich verhältst, desto selbstverständlicher wird er mit dem Rollstuhl umgehen. Finde es auch total normal, dass ein Hund so einen Rollstuhl erstmal seltsam findet, ist halt was Komisches.
Lg
Finnrotti -
Vielleicht ist es auch garnicht der Rolli, sondern das grobmotorische Verhalten. Spastische Bewegungen z.b. können auf den Hund wirken, als würde jemand Schläge andeuten. Ich glaube garnicht, dass es für deinen Hund ein Problem sein wird, wenn deine Schwester dann einen Rolli hat. Sie klingt noch wie deine Schwester, sie riecht noch wie deine Schwester und an den Rolli gewöhnt dein Hund sich sicher schnell.
Für den Rollifahrer in der Wohngruppe würde ich auch empfehlen, dass du deinem Hund einen Rückzugsort gönnst. Vielleicht könntest du ihn an eine Stoffbox gewöhnen, in die er sich zurückziehen kann und die ihr im Aufenthaltsraum aufstellt, wenn ihr dort seid. Wenn das klappt, würde ich ihn erstmal dort in Ruhe lassen. Dann könntet ihr ganz selbstverständlich mit dem Rollifahrer umgehen und euer Hund kann sehen, dass der sehr in Ordnung ist.
Wenn er genügend Abstand hat, kann der Rollifahrer deinem Hund auch Leckerchen hinwerfen.
Ansonsten könntet ihr:
- selbst immer mal merkwürdige Bewegungen machen. Mein Hund hat anfangs auch auf Menschen mit ungewöhnlichen Bewegungsmustern reagiert. Daraufhin habe ich beim Spaziergang immer mal merkwürdige Bewegungsmuster bekommen- lief humpeln, polternd, hüpfend, schwankend und ab und an auch schreiend durch den Wald. Am Anfang hats den Hund echt verunsichert. Aber ich kann dir sagen, meinen Hund interessierts jetzt kaum noch, wenn sich einer komisch bewegt. Der denkt vermutlich maximal, dass da einer seine komischen 5 Minuten hat
- im Anschluss oder anstelle dessen könntet ihr einen Hundefreund mit ähnlichem Bewegungsmuster um Hilfe beim Training bitten. Da das Dosieren schon sehr wichtig ist. Es gibt viele Rollifahrer, die selbst Hunde halten und/oder bei einem Training gern mitmachen.Das ist insofern günstiger, als ihr in einer Trainingssituation auch viel mehr Ruhe habt und selbst entspannter sein könnt als bei einem echten Besuch auf der Wohngruppe, wo es doch auch viele Faktoren gibt, die ihr gerade nicht beeinflussen könnt und ihr ja auch eigentlich dort seid, um deine Schwester zu besuchen.
-
sehe das genau wie muggle.
Ich tippe ebenfalls auf die Bewegungen und Geräusche, nicht auf den RS an sich.
Wichtig finde ich bei Gewöhnung sowohl an Rollis als auch an Kinder und behinderte Menschen immer, dass man sich bewusst macht, dass der Hund eigentlich zu Recht misstrauisch reagiert.
Es geht hier also nicht darum dem Hund irgendeine Reaktion zu verbieten, sondern ihm verständlich zu machen, dass eine für ihn bedrohliche Situation okay ist, obwohl sein Instinkt etwas anderes sagt.
Vergleichbar zum Beispiel damit, wenn ein Hund schussfest gemacht werden soll o.ä.
Da finde ich es durchaus richtig Party zu machen, wenn der Hund sich traut, das "Unbekannte" näher unter die Lupe zu nehmen, statt zu verbellen etc.
-
Zitat
Da finde ich es durchaus richtig Party zu machen, wenn der Hund sich traut, das "Unbekannte" näher unter die Lupe zu nehmen, statt zu verbellen etc.
warum? Etwas Neues für einen Hund kennenzulernen sollte das Normalste auf der Welt sein. Wenn ein Junghund was anbellt, dann sollte man als Rudelführer zu diesem Objekt gehen und sich normal verhalten und Hunni wird dann nachkommen um sich das Objekt anzugucken (sofern er denn Vertrauen hat). Man kann sich in solchen Momenten nicht 100%ig sicher sein was der Hund wirklich gerade fühlt und was man da eigentlich gerade bestätigt. Nur weil er ruhig ist heisst es nicht, dass er sich nun auch mit dem Verbellten arrangiert hat.
-
-
Ich sehe es so wie finnrotti
Je mehr ich das Objekt beachte und feiere, desto mehr fährt sich der Hund hoch. Da Rammar ja noch sehr jung ist, würde ich es auf die ruhige Art machen. Ich würde auch nicht extrem viel loben, sondern den RS als normal betrachten und gut ist.
Mache ich bei meinen Hunden auch so.
Wenn sie etwas nicht kennen und schrecken davor zurück, dann gehe ich hin und fasse das komische Teil an. Da muss der Hund nicht mit, sondern kann dann selbst überlegen, ob er mitkommt.Ich würde mal gucken, ob er auf den RS auch ohne den Fahrer so extrem reagiert.
-
Für mich hört sich das auch eher danach an, als würde das unkontrollierte Verhalten dieses Menschen eher dazu führen, dass Rammar verunsichert ist. Stellt ihm doch, falls möglich, mal einen Rollstuhl ohne Menschen hin. Dann sollte man schonmal nen gutes Bild bekommen, wieviel der Rolli zur Verunsicherung beiträgt.
Ich sitze ja selbst im Rolli. Apollo ist das nun von klein auf gewöhnt, ist demnach für ihn das Normalste der Welt. Bei den meisten anderen Rolli-Fahrern freut er sich wie Bolle. Einmal sind wir einem anderen Rolli-Fahrer begegnet, der ein ähnlich unkontrolliertes und grobmotorisches Verhalten hatte. Den musste ich Apollo auch erstmal ordentlich schön füttern, bevor er sich mit dem Mann anfreunden konnte.
Abgesehen davon würde ich Rammar sowieso etwas auf Abstand halten, gerade bei Menschen, die spastische Erkrankungen haben. Meine Schwester hat ausgebildete Therapiehunde und selbst für die ist es ein enormer Stresspegel, mit diesen Menschen zu arbeiten.
Ob ich, wenn Rammar sich ruhig verhält, Party machen würde oder nicht, würde ich persönlich von Rammars Temperament abhängig machen. Aber da müsstest du ja am Besten wissen und einschätzen können, was bei Rammar besser ankommt.
-
Hallöchen Ihr Lieben!
Erst mal vielen Dank für Eure tollen Tips (hab sie bei den besuch meiner schwester angewendet)!
Es hat gestern alles wunderbar geklappt.
Rammar näherte sich dem Rolli Fahrer misstrauisch aber auch neugierig und beschnüffelte diesen.
Er hat in der ganzen Zeit gestern ein einziges "wuff" von sich gegeben und verhielt sich danach ruhig. Klar war er sehr aufmerksam und weiterhin skeptisch aber im großen und ganzen konnte ich sehr zu frieden sein.
Und Leckerlies gab es für ihn worüber er sich auch freute.
Hätte nicht gedacht, dass es dieses Mal so entspannt klappt.liebe Grüße
Biggi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!