Hund schnuppert im Genitalbereich der Menschen

• Zitat

Wo darf eigentlich ein Hund noch Hundeverhalten an den Tag legen ???

Hallo Norbert,
    die Frage, in dem Zusammenhang ist doch nicht ernst gemeint oder?
    Wenn doch, dann antworte ich dir so.
    JA, es gibt nun mal Regeln die wir Menschen aufgestellt haben und an
    die sich unsere Hunde zu halten haben. Wenn du es in Ordnung findest,
    dass deine Hunde dich auch im Genitalbereich beschnüffeln dürfen und
    das für dich OK ist, dann frage ich mich ob du es im Umkehrschluss auch bei
    deinen Hunden tust? Wir und unsere Hunde sind nun mal kein Rudel, sondern
    nur eine (hoffentlich) soziale Zweckgemeinschaft.
    LG Brigitte

• Hallo Brigitte,

das wir Menschen Regel aufgestellt haben an die sich unsere Hunde zu halten haben,sagt nichts über die Richtigkeit dieser Regeln aus.

Regeln unseren menschlichen zusammenlebens übertragen wir auf den Hund,weil es uns peinlich ist wenn z.B.unser Hund im Genitalbereich unseres Besuchs schnüffelt,aus Sicht des Hundes ist das völlig ok.

Das beschnüffeln des Genitalbereichs gehört nicht zum artspezifischen Verhalten des Menschen

Gruss
    Norbert

• danke Brigitte, dieser Quatsch mit dem "wir leben im Rudel mit unseren Hunden" steht hier immer wieder drin, boah.............

noch schlimmer : wir sind Alphatier :headbash: ich bin kein Tier sodern ein Mensch, dafür lieben mich meine Hunde, denn ich gebe ihnen Sicherheit

• Hallo Norbert,

LG Brigitte

• Quatsch hin,Quatsch her,

die Evolution hat Lebewesen mit bestimmten Grundverhalten ausgestattet
    können diese Eigenschaften nicht gelebt werden,ist ein artgerechtes Leben nicht möglich.

Die menschliche Sicht der Dinge,ist eben nur für eine Spezies mehr oder weniger zutreffend,den Menschen eben.

Gruss
    Norbert

• Ja wart mal, mein Hund darf gern andere Hunde hinten beschnüffeln. Er kann sich da völlig artgerecht verhalten. Und sich artgerechte Korrektur einfangen, wenn er die Signale ignoriert, dass aufhören angesagt ist. Und bei Menschen wird nicht geschnüffelt. Fertig.

Übrigens setzen auch Hunde untereinander Tabus. Wir hatten mal im Rudel einen Hund dabei, der ließ das einfach nicht zu. Punkt, aus, fertig. Die anderen Hunde hatten damit kein Problem. Ich habe auch noch nie von einem wild lebenden Hund oder Wolf gehört, der aus seinem Rudel ausbrechend quer über die Wiese rast, um einem Mitglied eines anderen Rudels seine Nase an den Hintern zu hängen. Was meinst du, was da los wäre?

Das Problem liegt doch dabei, dass Menschen meinen, die armen Hunde nicht einschränken zu dürfen. Klar, Leinen los, wenn ein anderer Hund kommt, freundlich oder nicht, an der Leine oder nicht. Egal, sie müssen sich doch kennenlernen... :zensur:

Und Norbert, das nächste Mal darfst du der erste Besuch sein, wenn ich mal wieder einen stürmischen Labbi aus dem Tierheim geholt habe. Der letzte Labbi fand unseren ersten Besuch (3 Tage nachdem ich ihn geholt hatte) so toll, dass er seinen Körper beim Schnüffelnwollen nicht ganz unter Kontrolle hatte und seine Nase dem Mann mit voller Wucht in die Weichteile rammte... :ops:
    Heute ist dieser Hund in der Lage, Besuch vernünftig zu begrüßen, und an gewissen menschlichen Stellen wird schlicht und ergreifend nicht geschnüffelt.

• Das bisschen schnüffeln wächst sich noch zu einer grossen Sache aus.

Also mein Hund macht das ab und an,darf er auch kurz,ein Nein beendet die Aktion,wo ist das PROBLEM.

Gruss
    Norbert

• Zitat

Das bisschen schnüffeln wächst sich noch zu einer grossen Sache aus.

Hallo Norbert,

Es würde für dich und deinen Hund eine „große Sache“ werden, wenn es dein
    Hund bei mir machen würde. So wie das Anspringen der Hunde an fremde Menschen, den Straftatbestand der Körperverletzung erfüllt, ist es mit dem
    Schnüffeln genau so. Wenn du nicht glaubst, dass das im Strafrecht eine Körperverletzung darstellt, dann frag mal einen
    Rechtsanwalt für Strafrecht.

LG Brigitte

• Zitat

Wo darf eigentlich ein Hund noch Hundeverhalten an den Tag legen ???

Meiner macht das auch,dann schiebe ich seinen Kopf zur Seite und gut ist es.

Gruss
    Norbert

Mein Hund darf so ein Verhalten bei ihren Hundekumpels an den Tag legen. Und auch da nur soweit, wie der andere Hund es duldet.

Indem du den Kopf zur Seite schiebst, unterbrichst du das Verhalten doch auch?, Nichts anderes machen wir anderen auch. Damit zeige ich dem Hund aber, das ich das so nicht wünsche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!