liegestelle, was tun?

• hallöchen.
    mein bobby liegt bei dem wetter momentan sehr gerne auf den fliesen im bad.
    wahrscheinlich hat er davon eine liege-/druckstelle am vorderbein, so am ellbogen.
    da ist jedenfalls nun das fell weg und die haut ziemlich trocken.
    habe da vaseline drauf geschmiert, ist das richtig?
    kann ich da sonst noch was machen?

mein alter hund hatte auch solche stellen, an beiden vorderbeinen, wohl weil er im tierheim immer auf beton gelegen hat.
    das ist nie mehr weggegangen.

so schlimm ist es bei bobby noch nicht, aber ich fänds ja schon schön, wenns wieder heil wird.
    also er hat da jetzt keine schmerzen, aber gut kann das doch auch nicht sein?

• Also ich habe mal gehört, daß man nichts drauf machen soll, weil dadurch die Haut noch mehr aufgeweicht wird und sich die Schwielen dann noch verstärken können. Aber nur vom Hörensagen!

• Hallo!

Irgendwan hab ich dazu schonmal was geschrieben!
    Warte....ich suchs dir mal raus

Zitat

Hallo!

Meint ihr Liegeschwielen?
    Das ist eine mit Haarausfall an der entsprechenden Stelle einhergehende Hornhautbildung die als Schutzfunktion dient wenn der Hund hauptsächlich auf harten Untergründen liegt, solange es nicht zu Entzündungen kommt ist es ein reiner Schönheitsfehler. Besonders große Rassen scheinen hiervon verstärkt betroffen zu sein. Auch sollte man bei einem Hund der zu Liegeschwielen neigt tunlichst darauf achten, dass er nicht übergewichtig wird. Jedes Gramm zuviel auf den Rippen verstärkt die Neigung zu Liegeschwielen.
    Wenn möglich sollte der Hund möglichst "weich gebettet" werden, wobei auch eine gut gepolsterten Liegestätte kein Garant gegen Liegeschwielen ist.
    Helfen kann ausserdem: Vaseline, Melkfett, Bienenwachs und Johanniskrautöl.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen!

Liebe Grüsse,
    Björn

• danke!

nu weiß ich aber nicht, ob ichs besser in ruhe lasse oder einschmiere.
    vielleicht einfach besser nicht übermäßig.

eigentlich liegt er meist weich, nur bei der hitze mag er halt nicht ins körbchen oder auf seine decke.

und übergewicht hat er zumindest schonmal nicht. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!