Giardien
-
-
Hallo,
bei meinem Hund wurden Giardien festgestellt.
Er bekommt jetzt für 5 Tage Arilin500mg, dann 5 Tage Pause, dann muss ich erneut eine Kotprobe abgeben. Dann das Ganze eventuell wiederholen.Meine Fragen:
Da das Medikament ziemlich auf den Magen-Darmtrakt geht, gebe ich meinem Hund Naturjoghurt.
Reicht das zur Darmsanierung oder gibt es noch bessere Alternativen?Da er durch die Giardien bedingt Durchfall hatte und sich die Parasiten ja "ewig halten", möchte ich Räume in denen ein Missgeschick passiert ist mal richtig "schrubben". Ich denke, dass ich mit einem normalen Reiniger nicht weit kommen werde zwecks desinfizieren.
Könnt ihr mir hier vielleicht ein Reinigungsmitel empfehlen?Da mein Hund ab und zu mal im Zwinger (eingezäuntes Gartenstück, ca.40qm groß, mit Hütte) ist (stundenweise) müsste ich ja theoretisch auch dort das Erdreich deinfizieren. Aber nur wie??? Oder reicht es, wenn ich den Zwinger umgrabe???
Danke schon mal für eure Antworten!
LG
Sandrap.s.
Wenn wir spazieren gehen, sammel ich die Häufchen von meinem Hund immer auf, um eine Verbreitung durch meinen Hund zu vermeiden.
Oder soll ich ihn im Moment nur bei uns im Hof erleichtern lassen, da kann ich es mit dem Gartenschlauch wegspritzen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Giardien*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat dein Hund denn vorher sein Futter vertragen und was hast du gefüttert?
Lb Grüsse
-
Ich füttere schon seit ewigen Zeiten Josera Fitness und er hat es immer gut vertragen.
-
Was hast du für einen Hund? Denke jetzt an was größeres.......DSH
Dann würd´ ich da mal 2 feingeraspelte Möhren, oder 2 Stangen Staudensellerie, oder 2 Eßl. gut durchgekochten Vollkornreis drunterrühren. So dass jeden Tag was dran kommt, mit ordentlich Balaststoffe. Und etwas Naturjoghurt schlecken lassen, das fördert die Darmflora.
Um die Bakterien abzutöten, schwierig, mir fällt da so ein Pulver ein, ist aber ätzend, aber vielleicht hat ein anderer noch eine passendere Lösung.
Lb Grüße
-
Hallo,
wir haben LEIDER schon 2-mal Erfahrung mit Giardien gemacht. :/
Für den Aufbau des Darms gibt es so ein Pulver, das über das Futter gegeben wird. Leider weiß ich den Namen net mehr, aber frag doch mal deinen TA. Hat bei uns super geholfen.
Dass du die Haufen aufsammelst finde ich schon einmal super. Ich wünschte, das würde jeder machen.
Hier stehen übrigens noch so einige Infos:
https://www.dogforum.de/ftopic87430.html
Lieben Gruß
Kerstin -
-
Hallo!
@ Kerstin: meinst du Symbiopet?
Das haben wir für den Aufbau der Darmflora auch genommen. Das hilft wirklich gut.
LG Elke
-
Also zum Desinfizieren für die Wohnung würde ich spontan Sag....tan nehmen. Vielleicht reicht´s oder mal den Arzt fragen. Für den Zwinger oder die Hofläche fällt mit nur Kalk ein, ist aber ätzend und man müßte das machen, wenn dein Hund mal einige Tage nicht dort ist. Oder abends drauf und am nächsten Tag abspülen? Oder mit Dampf?
Aber vielleicht fällt den Männern noch was dazu ein.Zum Durchputzen für den Darm, wäre da noch Endiviensalat, Chicoree, Fenchel, roh und kleingeschreddert, Gemüse mit Bitterstoffen, die gut für den Darm sind. Sowie Haferschleim zum Binden für die Giftstoffe, wenn dein Hundi Hafer verträgt.
Lb Grüße
-
Hallo,
ich habe mich jetzt durch gefühlte 1004584 Seiten durchgelesen.
Habe mit diversen Apothekern, Tierärzte und THP telefoniert.Ich fasse mal kurz zusammen was ich in Erfahrung gebracht habe:
1. Man soll die Wohnung, Haus.... mit einem Dampfreiniger säubern, mindestens jeden 2. Tag, man kann auch teppiche undPolsterganituren "absaugen". Sämtliche im Handel angebotene Mittelchen helfen gegen Bakterien, Pilze und Viren, aber nicht gegen Parasiten.
An die richtig aggressiven Mittel kommt man als Normalbürger nicht ran.
Der Dampfreiniger erzeug eine Temperatur von ca. 120 Grad. damit wird alles abgetötet. Man kann sich ein Gerät z.b. im Baumarkt, Reinigungen ausleihen. Es wäre jedoch sinnvoll über eine Anschaffung eines solchen Gerätes nachzudenken, da die Anschaffungskosten geringer wären, als ständig die Leihgebühren zu bezahlen.
Wichtig ist jedoch alles trocken zu halten und nach dem Dampfreingen gut nachzutrocknen.2. Den Zwinger sollte ich trocken legen, egal wie. Und in der Hoffnung auf fallende Temperaturen, sollten die Parasiten absterben.
3. Die Hinterlassenschaten des Hundes immer in Doggypacks in der schwarzen Tonne entsorgen, da sich eine Ausbreitung sonst kaum verhindern lässt. Bitte die Hinterlassenschafeten des Hundes nie auf den Komposthaufen werfen, da sich sonst die Ausbreitung kaum eindämmen lässt!
4. Während der Medikamentengabe kann man dem Hund Probiotischen Joghurt geben. Nach der Medikamentengabe gibt es diverse Mittel beim Tierarzt, Apotheke oder im Zoofachhandel.
5. Man soll alle Tiere im Haushalt mitbehandeln, da sich die Parasiten superschnell verbreiten und eine Ansteckung damit fast unausweichlich ist.
Sorry, das es jetzt so lang wurde.
-
Das ist Klasse, dass du das gemacht hast, dann wissen Betroffene direkt, wie man es richtig machen kann!Vielleicht müßte man noch mal einen extra Thread aufmachen, was man gegen Parasiten, Würmer und Co machen kann, wo du diese Auflistung nochmal reinbringst. Das ist ja ein Thema, was immer aktuell bleiben wird. Ich hab da was gefunden, wo viele Infos drinstehn.
Ich hoffe, deinem Hund geht´s bald wieder gut!
Lb Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!