Hilfe, Mein Hund knurrt nur gegen mich!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Hallo,
    ich würde Euch zu einer guten Hundeschule raten, die Euch dabei hilft, Euer gesamtes Erziehungs-Konzept nochmal zu überdenken und vor allem zu überarbeiten.

Denn auch, wenn Ihr hier tipps bekommt und Euch noch so viel Mühe gebt, alles richtig zu machen, kann der Blick eines Hundetrainers auf Euch mit Hund, sicher besser, präziser und zeitnaher weiterhelfen.

LG, Chris

Stimmt vollkommen!

Ich würde da auch mal einen guten Trainer/Hundeschule hinzuziehen.
    Um das Ganze zu beurteilen, müsste man dich mal zusammen mit Hund sehen.
    Gerade jetzt in dieser Phase sollte etwas, unter fachmännischer Anleitung, an der Mensch-Hund-Beziehung geändert werden.
    Alleine solltest du nicht daran herumdoktorn.

Gruß
    Leo

• Jo also @ dieschweizer: Die Kommandos haben wir ihm beigebracht mit Handzeichen und laut und als belohnung läkerli bekommen. Ja wenn er protestiert was in letzter zeit öfter vorkommt gehen wir solange auf ihn ein bis er es macht. ja bestraft haben wir ihn auch schon...und zwar wenn er was falsch gemacht hat z.b blume entopft und wir haben es net gesehen dann ignoriert. wenn wir ihn dann inflagranti erwischt haben dann halt auch laut geworden aber nicht histerisch geschriehen und schon mal ins zimmer allein eingesperrt.....(wo ich net stolz drauf bin).

Fütterung, er sieht zu wenn wir den napf befüllen aber er darf nicht direkt fressen sondern erstmal auf uns hören, wo heisst dann auch platz sitz und so.

ja er jhat seinen festen platz im wohnzimmer unter der treppe , wo wir ihn auch hinweisen.
    Manche räume sind tabu für ihn und er versucht auch mal sich mitzu schmuggeln. (areitszimmer und Schlafzimmer)
    Er bekommt schon viel Aufmerksamkeit im gegensatz zu anderen halter wo ich kenne.
    Trotzdem fordert er sie ein in dem er versucht auf s sofa zu krabbeln oder auf den schoss kommen will.
    wir wohnen leider in nem 2 stöckigen appartment aber er lefgt sich manchmal vor die haustür.
    Oder duie Aufmerksamkeitz in dem er etwas anstellt wenn wir dabei sind, z.b etwas vom tisch nehmen. wo er net darf.
    Raus kommt er 4x mal am tag. also etwa 3x 10 min und 1x ne große runde wo wir aufs feld gehen und er auch frei laufen kann.

• ja, es srtimmt schon dass wenn der hund etwas macht dass es unsere schuld ist.

Aber seid dem ich denken kann, haben wir Hund und habe auch in der Freizeit in einer Hundepension gearbeitet. Mit manchen auch schon Hundesport (Agility) gemacht. Und ich glaube dass der fehler ist dass wir ihn manchmal zu hart bestraft haben, oder zu wenig aufmerksamkeit bekommen hat, dass er immer mehr anstellt damit er mehr aufmerksamkeit kriegt, egal in welcher form.
    Aber das mit Hundetrainer/ Hundeschule haben wir schon in erwägung gezogen.

• Hi,

für mich hört sich das so an, als bekommt er zu viel Aufmerksamkeit.

Besonders jetzt .... mal mehr ignorieren, wenn er Aufmerksamkeit einfordert...wegschicken oder ignorieren.

Immer Hunde gehabt zu haben bedeutet leider nicht, dass man mit DEM EINEN HUND klarkommt ;-)

Immer mal neuen Input zulassen ;-)

Gruß
    Alexandra

• Jo da stimme ich dir zu.
    Ja kann gut sein dass es das ist. Mal kucken wir versuchen es jetzt mal so bis nach weihnachten und wenn net besser wird, dann sind wir ab dann sifirt in der Hundeschule.

Wieso so früh aufgeben wenn sich das kämpfen lohnt.

Ich danke euch allen jedenfall für Eure Antworten und werde euch die nächste Zeit auf dem laufenden halten.

• Hallo,

ich hab mal noch ne Frage:
    Wenn er frisst, stehst Du dann daneben und schaust ihm zu?
    Oder knurrt er wenn Du Dich ihm nähers?
    t und wenn ja, schaust Du ihn an wenn Du an ihm vorbeiläufst wenn er frisst?
    Hast Du ihn mal aus der Hand gefüttert, oder ihn für Futter arbeiten lassen?

Ich würde nicht mehr lange warten mit einem Trainer, denn ein Berner ist nicht lustig wenn er sauer wird. Je größer er wird um so schwerer wird es.
    Ich glaube auch nicht, dass er zu wenig Aufmerksamkeit hat.

Allerdings finde ich 3 x 10 Minuten und ein langer Spaziergang zu wenig.
    Was machst Du denn mit ihm an Kopfarbeit? Wie sehen eure Spaziergänge aus?
    Hast Du mal versucht die Spaziergänge anders aufzuteilen?
    Anstatt 3 x 10 Minuten und einen langen lieber 2 x 30 Minuten, einen langen und zwischendrin Pipimachen?

Wenn ihr ihn alleine lasst, geht ihr dann vorher mit ihm spazieren und beschäftigt ihn ausgiebig? So dass er dann auch platt ist?

Viele Fragen, aber vielleicht möchtest Du sie ja mal beantworten.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Wieso so früh aufgeben wenn sich das kämpfen lohnt.

Empfindest du einen Trainer als Aufgeben?? Dann denkst du völlig falsch. Ich würde lieber schnell als erst in einem Monat einen suchen. Gerade in seiner jetzigen Lebensphase hat man imA wenig Zeit zu verlieren, den richtigen Ansatz zu finden.

Viel Erfolg jedenfalls!

• @ Steffi E.
    Nein wenn ich vorbei gehe oder wenn ich im nähere knurrt er schon. Ja ich schaue ihn an wenn ich vorbei gehe aber das sieht er nur wenn er sich umdreht da er mit dem kopf zur wand frisst. Ja wir haben ihn auch schon fürs futter arbeiten lassen und aus der hand fressen lassen (spricht für sitz platz pfote oder bleib und komm) das hatte gut funktioniert, und da hatte er auch net geknurrt.

Kopfarbeit: muss er dinge suchen z.b läkerlies sind versteckt, ansonsten ein paar kongs wo er die raus nehmen muss. Ja und halt befehle trainiern ( wo er bei meinem freund auch supergut durchzieht)

An aufteilung mit den spaziergängen habe ich auch schon gedacht aber da er noch recht viel spielt und noch ab und zu "paar tröpfchen" pipi in die Wohnung macht gehen wir halt noch bis jetzt bissl öfter weniger lang.

Wenn wir nur sprich "pipi" machen gehen, hat er eine wiese wo er immer hin kann und da lassen wir ihn dann auch kurz laufen.

Wenn wir jedoch länger spazieren gehen dann gehen wir aufs feld da kann er sich richtig austoben, da treffen wir auch öfters auf andere Hunde mit denen er spielen kann.

Ja wenn wir weg gehen, gehen wir vorher immer lang raus wenn es möglich ist. und wie gesagt kriegt er dann sein kong spielzeug oder auch etwas zu kauen.

Hummel: Dann hast du das falsch interpretiert mit aufgeben rede ich nicht von eienm Hundetrainer sondern vom Hund selbst!
    Wieso jetzt die Hoffnung aufgeben wenn es sich lohnt zu kämpfen dasss es dann besser wird und man einen neuen treuen Freund hat! So war das gemeint.[/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!