Frage zu abrufen/freigeben bei Hundekontakten
-
-
Ist bei mir nicht so klar geregelt. Na ja im Grunde doch, öhm
Geregelt ist bei mir das mein Hund nicht einfach auf andere Hunde zustürmt. Da Barry ja zur "ich hau dir gleich auf die Mütze" gehörte, durfte er gar nicht loslaufen wenn Hunde in Sicht kamen. Er musste bei mir bleiben. Allerdings gab es auch keine Freigabe.
Er hatte hinter mir zu bleiben (später reduzierte sich das auf neben mir und noch später auf in meiner unmittelbaren Nähe), ich bin weiter gelaufen ohne die anderen Hunde zu beachten, also vorbei oder durch Hundegruppen durch und habe mich auch nicht mehr um Barry gekümmert. Aus dieser Position hat er immer freundlich bzw. neutralen Kontakt zu den anderen Hunden aufgenommen und ist mir dann sofort wieder gefolgt.
Mit der Zeit hat er sich dann von allein bei mir eingeordnet und später reichte es auch wenn er in meiner unmittelbaren Nähe bei Begegnungen blieb (so 3 - 5 m Radius).
Das hat sich hier wieder etwas geändert da wir hier sehr selten auf Offline-Hunde treffen. Und durch Ashkii hat sich das auch etwas geändert.
Ashkii ging ab wie eine Rakete wenn er einen Hund sichtete. Das wurde dann Anfangs situationsbedingt geregelt: war ich zu langsam, konnte ihn also vorher nicht festhalten, hab ich gar nicht reagiert. Dann wurde ich besser und konnte ihn immer öfter bei mir halten.
Aber auch hier gab es nie eine Freigabe. Sondern es richtete und richtet sich immer danach wie sich der andere Hund nähert. Wünscht dieser keinen Kontakt und kommt auch nicht zu uns lasse ich meine Beiden auch bei mir. Ansonsten kann dann "fließend" Kontakt aufgenommen werden.
Jetzt sage ich beiden das sie bei mir bleiben müssen. Und dann zeigt die Situation was am geschicktesten ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich nehme Feyd erst mal ran und schaue, welcher Hund uns da entgegen kommt und dann entscheide ich ob man ne Runde toben darf oder ob wir dran vorbei gehen.
In Hundeauslaufgebieten habe ich das anders gesehen, da durften sie schon selber entscheiden und uns dann folgen. Nur bei offensichtlichen Spannungen habe ich direkt zum weitergehen aufgefordert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!