hundeerzieher und alleinebleiben - hat jemand erfahrungen?
-
-
Hallo leute!
hat jemand von euch jemals einen hundetrainer zu sich geholt, um das alleine sein zu festigen?
momentan dreh ich grad am rad. taco hatte riesen probleme alleine zu bleiben. was haben wir geübt und geübt, rein in die wohnung, raus, tür auf tür zu, videos aufgenommen, neben der wohnung gewartet zu etc etc. endlich, nach fast einem jahr üben, blieb er ruhig. oder so dachte ich.
nachdem ich geglaubt habe, dass es endlich mit dem alleinebleiben klappt, kam gestern eine nachbarin auf mich zu und beschwerte sich, dass taco heult, wenn er alleine ist. nun muss der kleine ein bis zwei stunden ruhig sein, bevor er wieder anfängt zu heulen.das problem ist, dass es nicht eine direkte nachbarin ist, sondern zwei stockwerke oberhalb von mir wohnt - ich hatte eben meine direkten nachbarn informiert gehabt (mit handynr und allem) doch die hatten sich nie beschwert. die eine war sogar dabei, als mich die andere ansprach. auf meine frage hin, ob sie ihn denn gehört hätte, bejahte sie, fügte aber an, dass es sie nicht stören würde.
ich bin grad so enttäuscht und fühl mich auch ein bisschen verraten. schliesslich war die meinung, dass die nachbarn mich informieren (und seis nur per zettel oder so) falls taco wieder laut wird.
ich hab nach nun 1.5 jahren "hundepause" mich für einen abendkurs eingeschrieben (der morgen beginnt) weil ich dachte es sei kein problem. nun habe ich angst, dass die nachbarin sich bei der verwaltung beschwert und sie mir die wohnung künden! dummerweise ist sie ausgerechnet die einzige person im haus mit der ich vorher schon schwierigkeiten hatte. da die andere nachbarin ihre aussage bestätige, glaube ich ihr aber natürlich.
meint ihr ein hundetrainer kann da abhilfe schaffen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier hundeerzieher und alleinebleiben - hat jemand erfahrungen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie groß war denn die Zeitspanne zwischen "geglaubt habe, dass es endlich mit dem alleinebleiben klappt" und "gestern eine nachbarin auf mich zu und beschwerte sich, dass taco heult, wenn er alleine ist."?
Wie lange hast du ihm im "Training" alleine gelassen und wie lange im Ernstfall?
-
schwierig zu sagen... vielleicht 4 monate?
das training war natürlich gleitend! begonnen haben wir mit in ein anderes zimmer, türen zu, später dann kurz in die waschküche, waschen, dann zwischendurch einkaufen oder die gleiche zeitspanne im treppenhaus lauschen. dann an einem wochenende mit beiden nachbarn (oben und unten) ausgemacht mich zu informieren und für 2 stunden oder so essen gegangen, dann nachbarn gefragt - sie haben nichts gehört.
weitere versuche unternommen, weiterhin auch geübt/kontrolliert, NIE kam eine beschwerde. drum fühlte ich mich sicher und habe dann (langsam) die zeitspanne erhöht.
-
Wie lange/oft wurde bei der max. Zeit geübt?
-
echt, ich weiss es nicht mehr. maximum bin ich 6 stunden weg, abends, dann wann sowieso geregelte schlafenszeit ist (ich schätze jetzt mal 6 mal innerhalb dieser 4 monate).
in der huschu hiess es immer, dass es ab 2,3 stunden nicht mehr draufankommt.
ich hab auch echt keinen plan wie ich es anstellen soll nur schon 4 stunden um meine wohnung zu lungern.hast du erfahrung mit einem hundetrainer in dieser hinsicht?
-
-
Zitat
echt, ich weiss es nicht mehr. maximum bin ich 6 stunden weg, abends, dann wann sowieso geregelte schlafenszeit ist (ich schätze jetzt mal 6 mal innerhalb dieser 4 monate).
in der huschu hiess es immer, dass es ab 2,3 stunden nicht mehr draufankommt.
ich hab auch echt keinen plan wie ich es anstellen soll nur schon 4 stunden um meine wohnung zu lungern.hast du erfahrung mit einem hundetrainer in dieser hinsicht?
Ich trainiere selber Hundebesitzer mit Problemen
Also war er bis jetzt ca. 6 Mal die max. Zeit alleine, richtig?
P.S Haben die Nachbarn gesagt, wann er bellt (Zeitraum alleien lassen bis bellen)?
-
*freu*!!!!
ja, ich schätze es waren 6 mal die max zeit von ca 6 stunden.
ich war ehrlich gesagt so baff, dass ich gar nicht weiter gefragt habe. ich weiss aber, dass er die erste stunde oder so nicht heult. ist klar, dass das sitzt, das haben wir x mal geübt. ich schätze nach 1,2 stunden beginnt er mal, dann hört er irgendwann wieder auf. wenn ich gehe sowie wenn ich zurück komme ist es still. klar, das nachhause kommen wird er hören. aber ich bin so oft um den wohnblock geschlichen, hab ein fenster offen gelassen und bin im angrenzenden park gehockt und hab gelauscht, er bleibt definitiv einige zeit ruhig.
auch wenn ich die wohnung verlasse - früher war er hibbelig und gestresst, hat kein leckerlie angerührt. heute schlabbert er regelmässig gelassen seinen kong und beachtet mich nicht mehr so stark, wenn ich die wohnung verlasse.
der fernseher läuft immer und das licht ist abends gedämpft.
taco ist eigentlich den ganzen tag bei mir (er darf mit zur arbeit), also sind diese 6 stunden wirklich das maximum und es kommt nicht oft vor.
-
Zitat
taco ist eigentlich den ganzen tag bei mir (er darf mit zur arbeit), also sind diese 6 stunden wirklich das maximum und es kommt nicht oft vor.Das war bei meinen letzten beiden Fällen auch so.
Das heißt die Zeit ist zu lang, dadurch, dass nie so richtig Routine reingekommen ist.
Ich würde schauen wann er anfängt Rabatz zu machen und davon 15-30 Minuten abziehen = die Zeit wo du wieder anfangen kannst zu üben.
-
ok, vielen dank! also, damit ich das richitg verstehe ein rechenbeispiel:
ab stunde 2 beginnt er zu heulen
also gehe ich nach 1 h 45 min in die wohnung, bevor er fiepst
so weiter üben?
mannomann, was tue ich bloss in der zeit?
-
Ich würde den Test auf´s Exempel machen.
Die Nachbarin fragen, ob du dich da einquatieren kannst, mit Babyphone bewaffnet und dann hören. MP3 Player kann man auch gut aufnehmen.Dann kann man schauen, in welcher Art und Weise und in welcher Situation der Hund Krach schlägt und dann kann man entsprechend die weiteren Schritte planen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!